Kontrabass

MrCracker

New Member
Bassix
ß240
Moin,
ich habe mich endlich dazu entschieden einen Kontrabass zuzulegen... es bietet sich gerade die Gelegenheit, weil wir mit der Band in Zukunft ein bisschen mehr in die Rockabilly Richtung gehen wollen!
Jetzt habe ich nur die Qual der Wahl, für den Anfang will ich natürlich kein super teures Teil kaufen, es gibt ja im Moment verschiedene Angebote von MP oder Thomann ect. für 399€!
Kennt sich da jemand mit aus, kann mir jemand sagen ob die im Ansatz was taugen oder vielleicht kennt jemand ne Adresse wo man sonst noch gute billige Bässe bekommt! Danke schonmal für eure Hilfe![8]

einen annehmbaren kb wirst du ab 2000 euro bekommen, das bedeutet vollholz + eingestellte saitenhöhe + gutes griffbrett + verstellbaren stachel der was aushält + mechaniken die die stimmung halten + gute saiten (zB.thomastik) von den billigdingern kann ich nur abraten, die machen keinen spas
g l

Ich habe diesen Sommer einen billigen und einen hochpreisigen Kontrabass anspielen dürfen. Der Unterschied ist so gewaltig, wie George W. Bush zum Frieden steht. Ohne dass ich den Fachleuten hier vorgreifen will, aber ich denke du solltest da schon etwas mehr investieren. Spiel mal in einem Musikgeschäft einen guten Kontrabass an, dass wird dich umhauen.[:D]

Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich grundsätzlich alles wahr, aber da das teil ja nicht für klassik oder jazz eingesetzt werden soll, und gerade für den anfang, versteh ich schon, dass nicht unmengen an geld vergeben werden wollen.
guck doch mal hier: http://www.kontrabassist.com/kontrabaesse.htm
das dürfte genau das richtige dafür sein und den preis halte ich auch für angemessen. darunter solltest du wirklich nicht gehen, denn diese billigdinger klingen nicht nur nicht, sie brauchen auch meist erstmal guten service, um bespielbar zu sein, und dann kommst du sowieso auf einen höheren preis.

vielleicht holst du dir auch nen etwas billigeren kontrabass und investierst nochmal ein bisschen, um ihn von nem bassbauer spielbar machen zu lassen ?

(steghöhe, sattelkerbungen, griffbrett abrichten)

Erstmal vielen Dank für eure beiträge!!!!
Das Geld ist nun mal das große Problem, mir ist das schon bewusst, das ich für so wenig Geld keinen guten Kontrabass bekomme, aber einfach mal so 2000€ in blauen Dunst investieren ist nicht so mein Ding (abgesehn davon, dass ich die garnicht hab!)
Der Bogen ist mir auch relativ egal, weil ich nicht vorhatte damit in einem Orchester zu spielen ;-)
Die empfehlung von Oli Wahn find ich ganz gut, ich denke da würde ich preislich noch mit leben können... vor allem die Cutaway modelle gefallen mir!!!

Zitat:Original erstellt von: larifari79

einen annehmbaren kb... .... bedeutet vollholz + ...

Das halte ich für völligen Quatsch. Ein annehmbarer Kontrabass muss nicht unbedingt aus Massivholz (oder auch Vollholz) sein.

Gerade viele rockabilly K-Bässe sind aus Sperrholz.
Lieber einen guten Sperrholzbass als einen schlechten Massivholz.

Ansonsten gebe ich larifari aber recht. Auch wenn ich 2000 Euro für einen Einsteiger doch für ganz schön hoch ansehe.

Der erste Weg wäre immer erstmal zum Bass-/Geigenbauer zu gehen und sich zu informieren. Wenns geht sind zwei Meinungen natürlich immer besser.
Ansonsten erstmal nen Bass leihen und dann später nochmal drüber nachdenken.

das gute bei kb ist das sie ihren wert recht gut behalten, es sich also nicht in blauen dunst auflöst *g*, für den preis von 2000 euro bekommst du einen neuen der wie schon erwähnt eingestellt ist (das kann hunderte von euros kosten), nen gebrauchten bekommst du natürlich etwas billiger wobei es als anfänger sehr schwierig ist ihn zu bewerten, zwecks massivholz, ich kenn keinen kbassisten der freiwillig auf nen speerholz ding spielt, und an rockabilly denk ich nicht unbedingt als erster wenn ich kb höre, ich hab einen aus china der 1800 gekostet hat und um circa 500 euro herrgerichtet wurde (griffbrett abezogen, neuer steg, neuer stachel) es gibt eine wiener firma die diese importiert, können aber natürlich nicht mit deutschen mithalten

g l

g s

Ich werde mal schauen, ob ich bei mir in der Nähe einen Bass- oder Geigenbauer finde, der mir ein bisschen unter die Arme greift... ich merke schon die ganze Angelegenheit wird nicht ganz einfach! *g*

Zitat:Original erstellt von: MrCracker

Ich werde mal schauen, ob ich bei mir in der Nähe einen Bass- oder Geigenbauer finde, der mir ein bisschen unter die Arme greift... ich merke schon die ganze Angelegenheit wird nicht ganz einfach! *g*

Mein Tipp:
Investier dein Geld in 1. ein guten Leihbass und 2. ein paar Stunden Unterricht. Ohne eine vernünftige Grundhaltung kommt man meist nicht sehr weit.
Oft verleihen Geigenbauer auch Bässe.

Wenn du dann, vielleicht ein halbes Jahr lang einen Bass geliehen hattest, kannst du dir immer noch überlegen, ob es überhaupt das Richtige für dich ist und wieviel du für einen eigenen ausgeben willst.

Und das Beste ist dabei, dass du dann an einen Kauf mit sehr, sehr viel mehr Erfahrungen ran gehn kannst als jetzt. Wodurch du vielleicht viel Geld sparen kannst.

@larifari: zum Thema Sperrholzbässe melde ich mich nochmal. Muss jetzt nur leider erstmal weg. ...

das mit den leihgerät ist wirklich ne gute idee, vielleicht gibt es bei dir in der nähe ne uni wo du als lehrpraxisschüler ein instrument ausborgen könntest, an meiner uni ist dies möglich, ich rate dir ab am anfang selbst einen gebrauchten zu kaufen ich bin damals ziemlich eingefahren

g s

Ein Thema, das auch mich interessiert.

Nach dem Testen verschiedener Akustischer Bass Gitarren habe ich 900 Euro ausgeben müssen um ein Instrument zu finden, dass sowohl verarbeitungstechnisch als auch klanglich gut ist.
Es fällt mir daher ziemlich schwer zu glauben, dass man einen akzeptablen Kontrabass 400 Euro günstiger bekommt als eine Akustische Bass Gitarre.
Würde mich natürlich freuen, wenn das so wäre, habe hier noch eine Ecke frei in die ein Kontrabass genau passen würde. [:D]

Zitat:Zitat diePile
Ich hab mir den hier gekauft!!
http://cgi.ebay.at/Kontrabass-3-4-G...n. Das ist gar nicht weit weg von hier.

Zitat:Original erstellt von: larifari79

ich kenn keinen kbassisten der freiwillig auf nen speerholz ding spielt, ...
Ich spiele einen.
Es gibt sehr viele Basser, die für den Tour- oder Probenalltag Sperrholzbässe spielen, da diese sehr viel robuster sind und vielen ihere massiven Kollegen acuh soundlich garnicht mal so viel nachstehen.

Ray Brown spielte unter anderem auch schon Sperrholzbässe und war sogar an der Entwicklung einiger beteiligt.
( http://www.kontrabassblog.de/?page_id=6 )

@MrCracker:
Hey, ich komme auch aus Osnabrück und spiele auch Kontrabass!
Ich weiss ja nicht genau, was du mit dem Kontrabass vorhast, aber ich würde dir empfehlen Unterricht bei einem klassischen Bassisten zu nehmen, damit du von Anfang an eine solide Technik lernst.

Wenn du "ein bisschen in die Rockabilly Richtung gehen" willst, würde ich mir überlegen, ob sich das mit dem Kontrabass wirklich lohnt.
Um einigermaßen vernünftig Kontrabass zu spielen, braucht man im Vergleich zum E-Bass wesentlich mehr Aufwand.
So einfach wie beim E-Bass ist es leider nicht. Vor allem brauchst du auch einen guten Lehrer, sonst wirst du möglicherweise schnell aufgeben. Wenn du vorhast mal nebenbei ein bisschen Kontrabass zu spielen, wirst du wahrscheinlich sehr schnell frustiert sein, da das nicht funktioniert.

Ich würde an deiner Stelle mal am Konservatorium in Osnabrück nachfragen.
Da kannst du bestimmt Unterricht nehmen und ich denke auch, dass die dort Leihinstrumente haben. Wenn du noch gar keine Erfahrung hast würde ich erstmal Unterricht nehmen und schauen wie du mit einem Kontrabass so klar kommst.
Ansonsten könnte ich dir auch die Adresse von einem sehr guten Lehrer in Osnabrück geben. Vielleicht weiß er, wo man Bässe leihen kann.

Wenn du nur Rockabilly machen willst, dann reicht ein Sperrholzbass auf jeden Fall aus.

Danke für den Ratschlag, ich werde mich da mal melden, ich hab ja schon relativ lange Unterricht am E-Bass, wir machen da auch viel mit Gehörbildung und Musiktheorie also bin ich von der Seite aus glaub ich schon ganz gut dabei, ich muss halt nur die richtigen Techniken lehrnen und da ist, wie du schon sagst, ein Lehrer wohl unverzichtbar!

es gibt durchaus viele, gerade rockabilly-bassisten, die sperrholzinstrumente spielen, einige von den teilen haben geradezu kultcharakter! vorteil ist unter anderem natürlich der preis, dann auch die stabilität und unempfindlichkeit.
von ebay würde ich gerade bei k-bässen dringenst abraten..
sag mal, diepile, du kennst den verkäufer nicht zufällig..?

es gibt sehr gute sperrholzinstrumente. selber auf verschiedenen gespielt. grösster vorteil finde ich die unempfindlichkeit der luftfeuchtigkeitsschwankungen gegenüber.
selber habe ich aber doch einen vollholz, kostet aber ein klein wenig mehr als 500euro.

Zitat:Original erstellt von: MrCracker

Danke für den Ratschlag, ich werde mich da mal melden, ich hab ja schon relativ lange Unterricht am E-Bass, wir machen da auch viel mit Gehörbildung und Musiktheorie also bin ich von der Seite aus glaub ich schon ganz gut dabei, ich muss halt nur die richtigen Techniken lehrnen und da ist, wie du schon sagst, ein Lehrer wohl unverzichtbar!

Lass dich mal von dem ganzen Durcheinander zu diesem Thema nicht zu sehr abschrecken.
Der Kontrabass ist ein saugeiles Instrument. Und wenn man schon Erfahrungen am E-bass hat, hilft dies gewaltig. Trotzdem ist natürlich Unterricht für den Anfang sehr zu empfehlen.

Ich kann dir nur raten: Probier es aus.

Was desweiteren noch kommen wird ist die Frage der Tonabnahme. Wenn du im Rockabilly bereich spielen willst, wirste wohl darum nicht rum kommen. Und das Thema ist leider auch nicht ganz unkompliziert.

Zurück
Oben Unten