Kontrabass...

was hast n für erwartungen

just for fun heißt für mich: so billig wie irgent möglich. rest eigentlich egal! hauptsache kommt der richtige ton raus. der wird jetzt kein dicken sound haben oder so. ich mein für n kontra bass kann man über 5000€ für diverse serienmodelle hinblättern.
aber just for fun .. gut.. also zum lernen sicher gut. aber wenn man halt qualität will, muss man beim kontrabass einiges mehr auf n tisch legen, als bei nem ebass

Mit etwas Glück kriegst Du auch schon für 1000 Euro einen Kontrabass, der für Deine Ansprüche gut ist. Kommt drauf an, manchmal lohnt es sich, dann noch mal 500 beim Geigenbauer draufzulegen, daß er Dir den richtig einrichtet.

Wenn du Interesse am Kontrabassspielen hast, wirst du sehr schnell feststellen dass du locker 2000€ ausgeben musst um ein halbwegs taugliches Instrument bekommst.
Selbst wenn du einen Billigbass kaufst musst du noch ein paar hundert Euros reinstecken um das Instrument von einem Kontrabassbauer einstellen zu lassen (sonst ist das Teil nicht spielbar und klingt scheisse) und um vernünftige Saiten etc. miteinkalkulieren.
Ich glaube gerade als Anfänger wirst du schnell die Motivation verlieren, wenn du ein kaum bespielbares schlecht klingendes Instrument hast.
Beim Kontrabass ticken die Uhren eben ein wenig anders.
Da gibt es keine günstigen Einsteigerinstrumente für 300€ wie das beim E-Bass der Fall ist.

"Just for fun" und Kontrabass sind 2 Dinge die meiner Meinung nach überhaupt nicht zusammenpassen. Bis du ein paar vernünftige Töne aus dem Teil herausbekommst vergeht schon einige Zeit. Auch ein Lehrer ist unverzichtbar, da du der Kontrabass technisch ganz anders bedient wird als ein E-Bass und man da sehr viel leichter etwas falsch machen kann.

Die Collins-Kontrabässe von Musik Produktiv habe ich mal ausprobiert und die fand ich total schlecht.

Arghh ich muss los sonst verpass ich meinen Bus... ciao

P.S.: Habe mir am Freitag endlich meinen eigenen Kontrabass gekauft... vermutlich ein 60 Jahre alter Sachse. YEAH! Das war echt ein verdammt gute Kauf!!

mit K-Bass hab ich auch erst einmal so zum Spass angefangen und es mir anfangs selbst beigebracht.... Hab mir nen alten gebrauchten Sperrholzbass mit Tonabnehmer für 1400,--DM gekauft. Der war gut für Hardcore-Rock`n`Roll, und selbst später, als ich dann nen "richtigen" K-Bass hatte , hab ich das gute alte Sperrholzteil immer noch in der Big Band verwendet. Nur für Klassik, da kannst Du es in die Tonne treten, da brauchst Du einen ordentlichen Bass.

ich würd mir nicht "just for fun" nen neuen kleiderschrank ins zimmer holen, zumindest sind kontrabässe nicht gerade leicht zu verstauen [:D]

nimm evtl mal kontakt mit einer musikschule auf und frag, ob du unterricht+leihinstrument bekommst, zum reinschnuppern.

Zuletzt bearbeitet:
Naja,...unterricht wollte ich auch keinen,...man redet sich ja ein, talentiert zu sein,...und wenn ich bisher mal nen K-bass in die finger bekommen hab, dann haben auch größtenteils die töne ihren weg nach draussen gefunden, die ich auch hören wollte. da dacht ich mir,...hm, gar net so schwer, kannste dir ja auch selbst beibringen. vor allem kann sich ja kein normaler mensch nen lehrer leisten!

Es gibt ja wirklich Leute die sich alles autodidaktisch draufschaffen und dabei noch alles richtig machen wie z.B. Claus Fischer.
Davon würde ich aber im Normalfall nicht ausgehen.
Ist halt nur ein Tipp von mir. Der Kontrabass ist schon etwas anders zu spielen, da es ein Streichinstrument und keine "Gitarre" ist.
Hast du denn schon einen passenden Kontrabass gefunden?

Ich habe mal gehört, dass man hier recht billig Bässe bekommt:
www.kontrabassist.com

Dieser Link könnte vielleicht auch Interessant sein:
[URL]http://www.suennenblink.de/allgemeines.htm[/url]

Viel Erfolg bei der Suche!

Zurück
Oben Unten