dreizehnbass
baut....
ein kleines Filmchen über die Konsum und Wegwerfgesellschaft.
schaut mal rein
[URL]http://www.storyofstuff.com/[/url]
schaut mal rein
[URL]http://www.storyofstuff.com/[/url]
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zitat:Original erstellt von: floenk
Es muss nicht immer Ebenholz sein.
Zitat:Original erstellt von: Herr K
Zitat:Original erstellt von: floenk
Es muss nicht immer Ebenholz sein.
Das sehe ich etwas differenzierter. Der Verbrauch für Instrumente ist minimal, wenn man vernünftig damit umgeht. Mein Kontrabass ist ca. 230 Jahre alt. In der Zeit sind sicher schon ne Menge Ebenholzbäume nachgewachsen!
Man muss nur bewusst mit Ressourcen umgehen, dann können wir auch Edelhölzer verwenden.
Auch ein Tisch (um ein Beispiel zu nehmen, wo viel Material verwendet wird) aus einem Edelholz kann über weit mehr als 100 Jahre verwendet werden, wenn da nicht die Trends wären und die Menschen sich mehr auch um Gebrauchsgegenstände sorgen würden.
Zitat:Original erstellt von: Herr K
Wir können nicht nur vorleben sondern verändern. So platt wie das klingt, so wahr ists aber auch.
Das habe ich mir gestern erst wieder im Supermarkt gedacht.
Wenn du ein Produkt immer wieder kaufst, beispielsweise den fairen Kaffee (und das machen ja auch ein paar andere),
desto größer wird das Angebot in dieser Niesche und mit der Zeit die anderen Billigkaffeeangebote kleiner.
Dadurch werden neue Leute darauf aufmerksam oder sehen nun auch ein Produkt aus dieser Reihe, das ihnen gefällt und so weiter...
Kaffee kann man hier durch jedes Produkt austauschen, war nur wieder mal ein Fakt aus dem Leben, wo ich
es mir kürzlich eben erst wieder überlegt hatte.
Zu den Instrumenten: Solange es nur im Keller landet, da kommts wenigstens irgendwann wieder vor und wird
vielleicht von einem neuen Besitzer gefunden.
Schlimm finde ich, wenn ich sowas auf dem Sperrmüll sehe, und wenns nur billigste Gitarren sind...warum kann man sowas
nicht einfach verschenken? Wenigstens an Sozialkaufhäuser oder ähnliches.
Zitat:Original erstellt von: Tomatis
Es ist auch der Kaufrausch und die Freude der wir unterliegen, Dinge in regelmässigen Abständen zu ersetzen.
Manchmal gehen mir nur Fragezeichen durch den Kopf, wenn ich die argumente eines Neuerwerbs höre. Sei es auch nur, irgend einen Brunz zu kaufen um die Wirtschaft anzukurbeln.
Zitat:Original erstellt von: lukke
d
ich verusche und empfehle möglichst folgendes zu beachten: BIO-Nahrungsmittel, bzw. aus der UmgebungFair-Trade ProdukteQualitätsware statt Wegwerfartikel oder minderwertiges Zeug, was nach kurzer zeit kaputt istund das, obwohl ich ein armer student bin...
Zitat:Original erstellt von: motherofbasses
Manufactum - ja nett, wer da Geld dazu hat.
Zitat:Original erstellt von: caruso
Gilt auch für die Abwrackprämie: da wurden Autos verschrottet, daß den annehmenden Händler die Tränen in den Augen standen, so gut waren die in Schuß. Und mögliche Exporte von Gebrauchten nach Afrika wurden ebenfalls verhindert.
Hinter all dem steckt garkein Plan mehr, nur noch machen.