Kompressor für Overdrive Setup ?

MoSh

Well-Known Member
Bassix
ß14.508
Hi Jungs, ich nutze einen Ampeg SVP-BSP Preamp vor einem SVT-4 PRO.

Da ich Plekspieler bin und trotz Metal (hrhr Klischee) alle 5 Saiten brauche denke ich öfters mal über einen Kompressor nach, um diverse Lautstärkeunterschiede der Saiten zu kompensieren, die trotz Hochschrauben des Pickups immer noch vorhanden sind, nach.

Da ich mit Behringer etc. schlechte Erfahrungen gemacht habe und gerne ein 19" Teil haben möchte bin ich auf den dbx 160AD gestossen...

Ich denke ich hänge ihn in den FX-Loop des Preamps, um erstens sicher zu sein genug Eingangspegel zu haben und zweitens will ich nicht ständig nachregeln wenn ich den Sound am Amp ändere [:D]

Was meint ihr ? Lohnt sich so ein Teil für mich ?

Hi MoSh,

spielst du nur den Overdrive Kanal, oder Combined? Der BSP hat ja für jeden Kanal seinen eigenen FX-Loop - welchen würdest du da dann nehmen?
Oder nimmst du beim clean dann den eingebauten und suchst eben einen für den OD-Kanal?

Ich hab noch nen rocktron preamp hinter dem ampeg und kann von dem den Compressor nehmen, sollte ich den brauchen. Könnte man das mit dem dbx auch machen, oder ist sowas nicht ratsam?

Gruß,
UW

Ich spiel den Combined, würde wohl den dbx in den cleanen FX-Loop hängen. Die built-in Kompressoren sind sowohl bei BSP als auch wie SVT-4 scheisse [:D]

Das bringt halt nicht viel beim Overdrive Kanal, hab ich schonmal mit nem Behringer versucht, kaum hörbar. Boah was aber ein viel grösseres Problem ist, mein Rack würde dann nicht mehr ausreichen. Bräuchte dann ein 7HE Rack, da werden sich meine Bandkollegen freuen [:D]

Zuletzt bearbeitet: