Kompakte Heißluftpistole für Schrumpfschläuche gesucht

Doofe Frage: Warum nicht mit Feuerzeug oder Fön?
Ich mach das mit dem Lötkolben, genauer gesagt mit dem hinteren Teil, so 4-5 cm von der Spitze. Ich lege den vorsichtig flach von allen Seiten an den Schrumpfschlauch und es tut wunderbar. Ich habe einen ganz einfachen Lötkolben, der aber für meine Absichten gut geeignet ist, auch für das Schrumpfen von Schläuchen.
Ein Feuerzeug tut's auch, aber nicht in engen Verhältnissen.

Es gibt für die Heißluftpistole einen speziellen AUFSATZ für Schrumpfschläuche, der "rundrum Schrumpft". Der ist aber für die meisten Alltags-Schrumpfungen viel zu groß und zu umständlich, meistens greif ich zum kleinen Gasbrenner, das geht deutlich einfacher und schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, da kam ja jetzt doch noch einiges, nachdem das thema auf der startseite gelandet ist ^^
Danke für all die tipps. Da die Steinel nun erneut empfohlen wurde und ich die auch beim baumarkt um die ecke kaufen (und ggfs zurückgeben) kann ohne nervige versenderei, wird es für mich wohl die.
Dass die auch liegend verwendet werden kann ist ein sehr toller hinweis, danke @haebbe58 ! Die ebay angebote hab ich auch gesehen. Vielleicht komm ich darauf noch zurück...
Ich weiss sehr zu schätzen, wie man hier in allerlei themen auf erfahrungen zurückgreifen kann und freundliche tipps bekommt. Danke bassic, danke euch!

ich nehme entweder ein Feuerzeug oder immer öfter den Gaslötkolben. Seit ich das rauchen aufgehört habe, finde ich weniger Feuerzeuge im Haushalt ;-) Den Lötkolben muss ich aber manchmal in der Küche suchen, zum Beispiel nach Crème Brulées

Nimm eine programmierbare Heissluftpistole: aufwärmen bis kurz vor den Schrumpfpunkt, blitzartiges Hochheizen für 5s und anschließendes Runterkühlen auf Berührtemperatur. Oder ein Feuerzeug. Geht alles.

Zurück
Oben Unten