Komisches Mitschwingen bei G-Saite

bülti

Well-Known Member
Beiträge
367
Ort
DE
Bassix
ß7.268
Hallo liebes Forum,
bei meinem alten Ibanez Musician ist mir aufgefallen, dass irgendetwas mitschwingt, wenn ich auf der G-Saite spiele. Das ist mir beim Üben mit dem tascam bass Trainer aufgefallen. Also ich höre es über den Kopfhörer. Es klingt wie ein sehr stark eingestellter Chorus-Effekt. Effekte sind aus und wenn ich das Ohr auf den Body lege, höre ich es auch. Was kann das sein? Wenn ich die Saite ein bißchen ziehe, zum Beispiel zur D-Saite, dann ist es weg.

Viele Grüße
bülti
 
Hallo Bülti,

tritt der „Effekt“ auf der gesamten G Saite auf? Oder ab einem bestimmten Bund? Klingt nach Kerbe im Sattel oder falsch justierter Halskrümmung. Einfach mal jeden Ton anspielen und hören, an/ab welcher Stelle es auftritt.

Beste Grüße 🖖
 
Hab ich gelegentlich auch nach dem aufziehen neuer Saiten, aber v.a. auf den e und a Saiten. Ein anformen, anpressen an die Brücke und Sattel hilft mir da. Als nächstes würde ich prüfen ob eine höhere Saitenlage Abhilfe schafft.
 
Evtl. Stratitis? Wenn die G-Saite zu nah an den PU liegt, beeinflusst das Magnetfeld die Saitenschwingung. Das führt oft zu solchen chrorusartigen Effekten. Stratspieler kennen das Problem, daher der Name. Schraub mal testweise den PU etwas tiefer und schau, ob der Effekt verschwindet.
 
Hi Leute,
ich habe sowohl am trussrod rumgefingert, als auch neue Saiten aufgezogen. Und der Pickup ist auch sehr nach an den Saiten. Ich werde alles ausprobieren, um das Problem zu beheben. Danke für Euere Tipps.
 
Hallo Leute,
die PickUps waren zu nah an den Saiten, der hintere war echt extrem nah. Das Magnetfeld hat die Schwingung der Saiten beeinflusst. Vielen Dank für Eure Antworten.

MfG
der bülti
 

Zurück
Oben Unten