komischer bass

mad-roger

New Member
Bassix
ß200
also hallo erstmal ich möchte noch dieses jahr mit dem Bassspielen anfangen. bin noch voll die lusche was bassmarken oder sonstiges angeht [8B] spiêlen kann ich aber scho ein wenig[:D].
Nun zum eigentlichen Thema habe im musikhaus krebs in Biel einen
E-bass gesehen der einen (für mich) aussergewönlich kürzen hals hat
und ein ziehmlich quadratisches ding (wo die schrauben zum stimmen drauf sitzen) (weiss nicht wie man dem sagt sorry [:I]) ebben wollte nur wissen ob das "normal" ist.

Mfg mad-roger

gut daß Du diese Signatur hast. Deinen Post zu lesen, ist schon mehr als anstrengend [ooo]

Groß/Kleinschreibung beherrschst Du jedenfalls nicht...

Ich denke mal, Du möchtest uns mitteilen, daß Du gerne anfangen würdest Bass zu spielen, Dich aber noch wenig mit den Herstellern und deren Bass-Modellen auskennst. Jetzt hast Du einen Bass gefunden, der einen kürzeren Hals hat, als alle die Du sonst kennen gelernt hast. Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um einen sogenannten "Shortscale"-Bass, der eine kürzere Mensur (meistens 30") hat und dadurch natürlich einen kürzeren Hals als ein Standard "Longscale"-Bass (34" Mensur)

Das quadratische "Ding" macht mir noch einiges an Kopfzerbrechen, aber ich denke mal Du meinst die Kopfplatte (auch "Headstock" oder "Peghead" genannt)

Ich denke mal Du hast diesen Bass gesehen: [url="http://www.audio-electric-shop.de/shop/catalog/images/Epiphone-EB-O.jpg"]*klick*[/url]

Kann das sein??

Wenn dem so ist, dann liegt die "quadratische" Form daran, daß die Stimm-Mechaniken nicht wie z.B. bei Fender-Bässen (oder deren Nachbauten, welche auch sehr, sehr populär sind) vier in einer Reihe oben, sondern je zwei und zwei angeordnet sind. Sowas ist ganz normal, denn es gibt massenhaft unterschiedliche Kopfplatten. Bei einigen Herstellern ist sogar die Form patentiert und darf nicht nachgebaut werden...

Also, wenn Du noch Fragen hast, gerne. Aber achte ein wenig drauf, daß man auch versteht, was Du meinst [;-)]

Du redest doch bestimmt auch nicht so, wie Du schreibst, oder?

lot jonn!!
Hozzy

PS: Nichts für ungut, was die Kritik an Deinem Schreibstil und die Rechtschreibung angeht, aber man wird Dir mit Sicherheit viel lieber helfen, wenn Du Dich ein wenig mehr anstrengst Dich verständlich auszudrücken und ein wenig drauf zu achten, richtig zu schreiben...[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort werde mich beim schreiben num mehr konzentrieren [:D]. Hat der kürzere Hals keinen einfluss auf die tonlage?

(sorry für die blöde Frage sagte doch das ich ein Greenhorn bin)

nein auf die Tonlage nicht. Vielleicht hat er nicht unbedingt das Durchsetzungsvermögen eines Longscale-Basses, aber das kommt auf den Bass an.

Ein Shortscale hat den Vorteil daß man schneller spielen kann, weil man nicht so weite Abstände zwischen den Bünden hat. Auch in der Rockgeschichte hat ein Shortscale schon eine bedeutende Rolle gespielt...

Die Beatles, Free und auch Cream hatten Bassisten, die einen Shortscale eingesetzt haben und hör mal an wie das klingt [;-)]

Also nach erneuter Lekütre dieses Freds, muss ich zugeben dass ich ziemelichen Mist erzählt habe. Ich habe halt gedacht du redest vom Body - tust zu aber nicht. Von dem her hat Hozzy eigentlich schon fast alles wichtige gesagt und ich halte jetzt die Klappe.

Bei ev. Beschwerden wenden Sie sich bitte an meine Sekretärin.