Kombination 8" + 12" in einer Box

Julikovsky84

New Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß240
Tach Loide!

Meine ursprüngliche Idee war ja, zwei 8"er als ergänzung zu meiner 15" Combo in eine Box zu bauen. Als stand alone ist ne 2x8"er dann ab er wohl zu klein (kleine Gigs), deswegen meine Idee, eine 12"er mit ner 8"er zu kombinieren, evtl noch mit Hochtonhorn. Das ganze soll aber egtl nicht zuuuuu groß werden.
-sollte ich dann schon eine richtige Frequenzweiche verwenden oder reicht mir ein Kondensator vor dem 8"er?
-Falls ohne Kondensator/ohne weiche: Geht das überhaupt? Wie die Speaker verschalten? Müssen sie gleiche Belastbarkeit aufweisen?
- Wäre das beste, wirklich eine "echte" Zweiwegebox zu bauen, also geschlossener 8"er und Bassreflex für 12"er (Stichwort Standalone!) + Frequenzweiche?

Puh, viele Fragen[:-)]
 
passive weichen sind halt eher ein übel, aktiv gehts nicht?
passiv würd ich nur eine impedanzanpassung für röhrenverstärker bauen...
ausserdem mit einer aktiven weiche kannst ausprobieren wo die übergänge am besten sind, mit passiven wirst alt, weils ausserdem gut kostet...
mfg, roland
 
Die besagte Box wird so wie so aktiv von meiner 15"Combo getrennt(sub), soll also in Kombination als top verwendet werden. Die Idee war ja nur, das Top (bekommt ne seperate Endstufe!) auch als Standalone verwenden zu können. Deswegen wäre eine 2x8" doch etwas zu dünn gewesen, also die kombination mit dem 12"er. Bin mir jalt nur nicht sicher, ob ich dann in der Topbox ne passivweiche brauche bzw. ob Impedanzanpassung bei zwei versch. speakern. Hab allerdings ne Transistorendstufe
 
Impedanzanpassung ist eher was für röhriche. das problem ist halt, dass die die frequenzen auslegen musst für eine pasivweiche und da viel herumspielen ist nicht...
hast wo eine PA endstufe und frequenzweiche?
dann würd ich mal aktiv die frequenzen suchen, und dann die weiche passiv bauen.
mfg, roland
 
Nochmal: meine 15" combo hat eine interne aktivweiche, also nen ausgang mit regelbarem Hochpass. von dort gehe ich in die PA-Endstufe, die die Topbox befeuern soll. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich innerhalb der Topbox nochmal zwischen 12" und 8" passiv trennen soll, oder die beiden Speaker (gleiche Impedanz, aber unterschiedl. Leistungsaufnahme) einfach parallel schalten soll (evtl nur Hochpasskondensator für 8")
 
was ist das für eine kombo?
wenn du 2 spekaer in einer box kombinieren willst, dann meinte ich nimm eine wiche und eine pa endstufe und such dir die einzelnen frequenzbereiche für die speaker raus, und bau die passive weiche dann so auf dass sie dem entspricht.
mfg, roland
 
Ist ne Peavycombo mit nem 15" namens "black widdow". Um ehrlich zu sein: ich hab keine ahnung, wie die Bezeichnung genau lautet, irgendwas mit 115 eben. Ca 8 Jahre alt, aber seeeehr brauchbar das Teil!!! Halt nur nicht so funky[:-)]

Jetzt hab ich das mit dem erst aktiv trennen und dann passiv bauen auch kapiert!!![:D] Weiß nur noch nicht, welche Speaker (und v.a. welche Größe!!!) ich verwenden will. Mach mich da erst mal genauer schlau. Wenn mir wieder quälende Fragen einfallen werde ich euch freudig belästigen[:-P]
 
@bATTERy:

Oh danke, der Verweis war sehr nützlich. Vor allem "augenöffnend!" [:!!]

Noch ne frage: Ist es bei ner geschlossenen Box, sagen wir mal 2x8" oder 2x10" sinnvoller, das Gehäuse innen nochmal zu unterteilen, also das jeder Spaker quasi in nem eigenen Gehäuse sitzt? Ich denke mal nicht, dass sich die zwei Speaker einfach mal so das empfohlene Volumen für einen Speaker teilen können?
 
Da der 8"er in jedem Fall nur Mitten und Höhen abdecken soll, also kein Volumen in dem Sinne für die Basswiedergabe braucht, kann man ihn "kapseln". Im Fachhandel (im Zweifelsfalle Conrad) gibt's entsprechende Plastik-Einsätze (sieht aus wie 'ne kleine Salatschüssel), die man ins Chassis einsetzt, worein man dann den 8"er montiert. Hat den Vorteil, daß sich 8-Zoller und 12-Zoller auch "druckmäßig" kaum noch beeinflußen.
Speakertechnisch würde ich da mal bei Eminence schauen. Die sind sehr preiswert, haben aber ziemlich gute Qualität. Meine 4x12"er ist mit Eminence Gamma bestückt, die 1x15"er mit Eminence Kappa - klingt wirklich supergeil!!!

Grüße aus DD
Der Jimmy
 

Die 4x12"er ist 'ne klassische "straight - roadready". War mal als Gitarren-Box gebaut, hab ich für 'n Appel und 'n Ei gekriegt. Speaker (Celestion G12M70) 'rausgeschmissen und vertickt. Dann hab ich 'ne Weile nach den richtigen Speakern gesucht (Äquivalenzvolumen, Leistung, Geldbeutel) und bin bei Eminence Gamma 12" gelandet. Die werden nämlich auch bei namhaften Herstellern, wie z.B. Marshall in den Bassanlagen verbaut und kosten echt nicht die Welt. Material ist mindestens 20er Multiplex (früher ham wir Sperrholz gesagt) - soll wohl Birke sein, trägt sich aber wie Eiche . . . wer weiß, die Box ist schon ein bischen älter - so Mitte 80er Jahre. Ich hab dann mit so'ner Bassboxenberechnungssoftware (wat'n Wort) hin und her gerechnet, ob ich noch Bass-Reflex-Öffnungen reinmache, um die Box noch etwas tiefer abzustimmen. Hab's ohne ausprobiert - und bin dabei geblieben. Sie geht auch ohne Reflex-Öffnung schön weit runter (liegt vielleicht an dem schweren Holz) und klingt dabei warm und knackig zugleich. Die Speaker sind 8 Ohm, d.h. um am Ende wieder auf 8 Ohm zukommen, hab ich je zwei in Reihe geschaltet (=16 Ohm) und die beiden Pärchen dann wieder parallel an die Buchse (= wieder 8 Ohm), wie man das halt so macht.
Ferdsch, wie mir Sachsen sachen. Wenn mir der Nachbar seine Digitalkamera leiht, und mir jemand kindgemäß erklärt, wie man hier Bilder reinstellt (bin noch neu hier), würd ich ja mal 'n paar Bildchen knipsen . . .

Viele Grüße aus DD
Der Jimmy
 

Zurück
Oben Unten