Kolibri Buzz - Super Short Scale Bass

Wenn du den zwölften Bund drückst, sollte es sich anhören wie deine Gitarre… dann stimmts. Ansonsten kann man Bassaiten eigentlich nicht eine ganze Oktave zu hoch oder tief stimmen. Entweder reißt sie oder schlabbert rum. Das merkt man schon.

Vielen Dank @Talisker .

Ich hab mich zwischenzeitlich schlau gemacht:
Die frei schwingende E-Saite beim Bass hat 41,2 Hz.
Mit einer App habe ich die nun an dem Kolibri Bass gemessen, es werden 42 Hz angezeigt.
Also: Der Kleine ist seitens Frequenz ein ausgewachsener Bass :-) 💪

Hallo Community,

wie schon früher angeführt habe ich vom Bass spielen keine Ahnung.

Daher hat es mich um so sehr gefreut, dass Tobi Vega -- Gitarren- Klavier- und Gesangslehrer aus Köln -- mir erlaubt hat, ein kleines Video von ihm und dem Kolibri Buzz zu zeigen ... der eine oder andere findet es bestimmt interessant.

Das Video stammt vom neuen Besitzer des Basses, und ist spontan während einer Unterrichtsstunde entstanden.

Grüße, Daniel

Thema Spielgefühl: wäre es nicht authentischer, so einen Zwerg mit einer H, E, A und D- Saite zu bespannen?
Von der Mensurlänge bist du ja eigentlich am 5ten Bund eines Longscale Basses; damit wäre dann „korrekte“ Saitenspannung gewährleistet …

Ich, obwohl meistens eher konservativ bei Design, finde das Konzept interessant und den untere Teil des Korpus sogar ziemlich gut.
Im oberen Teil würde mir eine Armauflage fehlen.
Sehr schön verarbeitet ist er allemal 👍

Vielen Dank @Kermit der Bass .
Die Idee mit der nicht vorhandenen Armauflage ist, dass der Unterarm erst kurz vor dem Handgelenk aufliegt, und dadurch keine Verdrehung des Oberkörpers nötig ist.
Das ist sicherlich nicht für jeden wichtig, je nachdem wie fit Rücken/Nacken/Schulter sind, Thema Verspannungen.

So eine Sitzhaltung soll möglich sein:
2.jpg

Thema Spielgefühl: wäre es nicht authentischer, so einen Zwerg mit einer H, E, A und D- Saite zu bespannen?
Von der Mensurlänge bist du ja eigentlich am 5ten Bund eines Longscale Basses; damit wäre dann „korrekte“ Saitenspannung gewährleistet …
Da komme ich jetzt noch nicht ganz mit:
Du meinst, dickere Saiten verwenden aber trotzdem auf EADG stimmen? Also die dicken Saiten eines 5-Saiter-Satzes?

Vielen Dank @Kermit der Bass .
Die Idee mit der nicht vorhandenen Armauflage ist, dass der Unterarm erst kurz vor dem Handgelenk aufliegt, und dadurch keine Verdrehung des Oberkörpers nötig ist.
Das ist sicherlich nicht für jeden wichtig, je nachdem wie fit Rücken/Nacken/Schulter sind, Thema Verspannungen.

So eine Sitzhaltung soll möglich sein:
Anhang anzeigen 890614
Für Gitarristen oder Plektrum Bassisten mag das aufgehen aber ich unterstelle jetzt mal das viele Bassisten die mit den Fingern spielen so eine Auflage zu schätzen wissen,
Inklusive meiner Einer ✌️

Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Ich verstehe die Idee, sah es jedoch bisher folgendermaßen:

a)
Eine Standard-Saitenspannung gibt es bei Bässen nicht wirklich, denn
- Es gibt deutlich unterschiedliche Saitensätze für die Standardlängen, so ca. von 40-95 bis 65-130, das fühlt sich dann auch sehr verschieden an, und ist wohl Geschmacksache.
- Ein 30" Bass wird meines Wissens nach auch nicht mit dickeren Saiten bespannt, damit er sich wie ein 34er anfühlt.

b)
Entstanden ist der Kolibri Bass auf Wunsch einer kleineren Person mit recht kurzen Fingern und dem Anliegen "easy playing", dem Konzept der Kolibri Gitarren.
Daher bin ich mal mit normaler Besaitung eingestiegen, und es hat gut funktioniert, gefällt auch Leuten die große Bässe gewohnt sind.

Aber: Versuch macht kluch, ich probier deine Anregung beim nächsten Kolibri Bass einfach mal aus :-)

Zuletzt bearbeitet: