Kolibri Buzz - Super Short Scale Bass

Daniel124

Member
Bassix
ß1.664
Hallo Community,

bin neu hier und will mich zunächst kurz vorstellen:
Mein Name ist Daniel, ich lebe 50 km nördlich von Stuttgart, bin nun im Ruhestand angekommen und baue leidenschaftlich E-Gitarren in einem selbst entwickelten ergonomischen Design, optimiert für das verspannungsfreie Spielen im Sitzen bis hin zum Lümmeln im Sessel.

Aufgrund einer Anregung habe ich aus diesem Gitarren-Design einen Bass in 25" Mensur gebaut, und wage mich nun in Höhle der Löwen, in dem ich ihn hier vorstelle in der Hoffnung auf gnadenloses Feedback :-)

- Hals: Mahagoni x Roasted Maple, 25" Mensur, 10" Griffbrettradius, C-Shape, 42,5 mm am Nullbund
- Body: Mahagoni, gewölbt, 30 mm dick
- Humbucker: Duesenberg Bass-Bucker, 16 kOhm
- Potis: Volume B500K, Tone A500K mit 22nf Kondensator, Potiknöpfe Eiche mit Splint
- Bridge: Guyker 52 mm, Saitenabstand 3x 17,3 mm
- Saitensatz 45-105
- Gewicht 2,3 kg

Das Teil ist richtig knackig und stramm im Sound.
Die Action ist an allen 4 Saiten 1,5 mm ohne schnarren.
Obwohl ich mit Bässen seither nichts am Hut hatte und auch nicht wirklich damit umgehen kann, bin ich hin und weg von dem Sound ...

Also, was meint ihr dazu?

Grüße, Daniel

IMG_5969.jpg

IMG_5972.jpg

Unter den gewölbten Body passt der Bauch:
IMG_5978.jpg

IMG_5982.jpg

IMG_5985.jpg

Hier die Gitarrenvariante, zur Veranschaulichung der möglichen Sitzpoistion und der Größenverhältnisse:
2.jpg

Respekt für die Arbeit....
Gewagtes Design, aber why not.... mal was anderes.
Soundaufnahmen wären echt mal cool.

fesch

Mal sehen was die Form-Follows-Function Fraktion dazu sagt (gehöre nicht 100% dazu. Aber in dem Kontext müsste ich bei deinem Design anerkennend nicken)

wie hängt das Baby im Stehen am Körper?

Die Buchse am unteren "Horn" finde ich schwierig. Kann mir vorstellen, dass sie mir beim Sitzen und Stehen im Weg wäre.
Mir wäre die unterhalb der Stimmmechaniken lieber. Aber dann müsste man einen Kabelkanal quer durch den Body legen. Ein Problem . . .

wie hängt das Baby im Stehen am Körper
Im Stehen sieht das so aus, hier mit einer Gitarre.
Sie bleibt so wie man sie hinhängt.
1740046771717.png

Die Buchse am unteren "Horn" finde ich schwierig. Kann mir vorstellen, dass sie mir beim Sitzen und Stehen im Weg wäre.
Mir wäre die unterhalb der Stimmmechaniken lieber. Aber dann müsste man einen Kabelkanal quer durch den Body legen. Ein Problem . . .
Hab ich schon mal umgesetzt, mehr so aus optischen als aus praktischen Gründen.
Jedoch, da war es dann im Sessel / auf dem Sofa wirklich im Weg, vor allem mit Kopfhörer-Amp.
Daher bin ich bei der jetzigen Stelle geblieben, das funktioniert gut.

1740047504747.png

Also, was meint ihr dazu?
Ich finde den Bass auch super hässlich, aber wirklich toll verarbeitet und vor allem: bin zu 99% eiverstanden mit der Auswahl deiner Komponenten.
Lass dich nicht vo der "hässlich" Aussage abbringen: ich fand die Freundin meines besten Freundes auch wirklich hässlich, und das hat niemand abgehalten :-)

Ich habe selbst nen (günstigen) Reisebass in der Grösse, und Dinge wir "headless" und "Humbucker" wären auch meine next Steps...

Zuletzt bearbeitet:
Auf eine Bühne würde ich mich damit nicht stellen wollen, aber für Hause, zum üben und proben schon. Mir ist da auch eine Saite zuwenig. Evtl. könnte man die Mensur ja auch als Short Multiscale anlegen, ähnlich wie die Ibanez EHBs. Ein zweiter PU wäre auch nicht schlecht. Zudem würde ich den unteren Cutaway am Hals noch ein wenig vertiefen, um an den 24.Bund zu kommen.

Mir gefällt's! :-)
Ist der so tief wie ein E-Bass gestimmt oder eine Oktave höher?
Danke schön!

Also ich hab das erste E gestimmt welches mein Stimm-Gerät erkannt hat, ich meine dass es so ist wie ein E-Bass sein soll, die Saitenspannung ist auch plausibel ... aber 100% sicher zum Thema Oktave wäre anders :II

Hier die Soundbeispiele, EADG:
- das erste mit dem Daumen
- das zweite mit dem Plektrum

Iphone + Boss Katana für Gitarre auf 25W, Clean mit wenig Gain, bei mehr Gain winselt der Lautsprecher um Gnade ...

Peinlich, aber wer nicht fragt bleibt dumm: Ist das die richtige Oktave?

Zuletzt bearbeitet: