Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ohoh... Digitalbashing in 3... 2.... 1....Meinte Stratitis vielleicht den TC NDY-1?
Meinte Stratitis vielleicht den TC NDY-1?
Ganz im Gegenteil, dass Ziel ist genau ein anderes. Ich setze den Empress nicht als "Effekt" ein. Der Bass soll gut im Mix sitzen...eben genau dafür, wofür die meisten einen Comp einsetzen. Aber eben ohne die Nachteile, solcher Kompressionen. Der Ton bleibt weitestgehend erhalten....ist nicht so gepresst und bietet mir bei aller "Stützung" weiterhin genug Spielraum. Das "pumpen" würde bei einer parallelen Kompression in der Form auch gar nicht mehr so eine Rolle spielen. Perfekt, wer eine saubere Lösung wünscht.
Aber ziemlich sinnlos das zu erklären. Drum wiederhole ich mich. Du kannst darüber theoretisieren wie du willst...ein Aha-Erlebnis wirst du wohl erst dann haben, wenn du es endlich mal ausprobierst und vergleichst. Auch wenn es hier schon versucht wurde zu erklären warum es einen Unterschied macht, ob man eine softe Kompression wählt oder ob man parallele Kompression nutzt....ich bin da ziemlich zuversichtlich, dass du es auch hören und spüren würdest.
So wie ich das sehe, verändern die Produzenten damit eigentlich die Hüllkurve der Signale... sprich der ausklingende Sound einer knackigen Kickdrum wird durch den überfahrenen Kompressor künstlich verlängert, da das Originalsignal eigentlich schon zu leise ist und im Mix untergeht.
Übertragen auf uns hier hieße das, aus dem "Plopp... Plopp..." eines Danelectro Papp-Bass das Sustain eines Neck-Through herausholen zu wollen. Kann bestimmt interessant klingen, aber ob das praxistauglich ist?
Cali76 mit Mix-Option.
Hat den Cali76 schon mal jemand antesten können? Wenn der nicht sooo riesig wäre...
Das hat schon was. Kommt schon einem Pedalboard Real Estate Statussymbol gleich. Weils so gross ist muss es auch gut sein.Ehrlich gesagt lebt der Cali76 mit Sicherheit in erster line von seinem coolen Design und der riesigen Ausmaße. Ist zumindest meine Meinung. Wenn er in einem neutralen Gehäuse wäre, gäbe es sicher nicht so viel Hype um das Teil.
Parallele Kompression im Studio ok, aber beim Bass auf dem Effektboard? So wie ich das sehe, verändern die Produzenten damit eigentlich die Hüllkurve der Signale... sprich der ausklingende Sound einer knackigen Kickdrum wird durch den überfahrenen Kompressor künstlich verlängert, da das Originalsignal eigentlich schon zu leise ist und im Mix untergeht.
Übertragen auf uns hier hieße das, aus dem "Plopp... Plopp..." eines Danelectro Papp-Bass das Sustain eines Neck-Through herausholen zu wollen. Kann bestimmt interessant klingen, aber ob das praxistauglich ist?
Mich würde ja mal interessieren wie nahe der überhaupt am Urei 1176 ist.
Wie ich schon ein paar mal geschrieben habe,
muss man sich mit dem Thema Kompression recht Intensiv auseinandersetzen.
Sonst bringt das nix.
Es hat bei mir auch einige Zeit gedauert, bis ich das Thema wirklich durchschaut hatte....
Ein guter Weg ist es mit Plugin Kompressoren in der DAW am Rechner zu experimentieren.
Wie ich schon ein paar mal geschrieben habe,
muss man sich mit dem Thema Kompression recht Intensiv auseinandersetzen.
Sonst bringt das nix.