Koch KB2500, neue Röhren

Willie

Rock on...
Lösungen
7
Bassix
ß131.891
Hi Folks,

hab mir ja einen neuen Amp geleistet. Jetzt brauch ich dazu noch neue Endröhren.
Ich hätte da folgende engere Auswahl:
JJ EL34, JJ E34L, TAD 6550 SCV, SED 6550.

Hat wer noch andere Vorschläge?
Ich brauch für den Amp ein gematchtes Sextett. Der kann aber sowohl EL34 wie 6550...

Hallo,
ich würde die EHX 6550 ausprobieren. Die benutze ich auch und finde die echt cool. Ich bin aber auch eher nicht so der Soundgourmet...[:-P] cool sind auch 6CA7 und KT77. Mit beiden habe ich schon echt gute Erfahrungen gemacht. Grade die 6CA7 ist im Austausch gegen die EL34 zu empfehlen.
Von den Röhren die du vorschlägst, finde ich für Bass die JJ E34L am besten. Klingt gut und die Haltbarkeit ist laut meinen Erfahrungen vorbildlich.
Schönen Abend noch
Max

Die KT77 ist aber auch ein EL34 Austauschtyp und verträgt diese Anodenspannung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die EHX 6550 C auch [:-P] Ist die E34L nicht auch eine EL34, die für derart hohe Spannungen ausgelegt wurde?

Also die Trafos beim Koch sind eher grosszügig dimensioniert. Beides Ringkerne. Da hab ich garkeine Sorge.
Der Koch hat ja sogar eine Biasumschaltung zwischen EL34 und 6550.
Und den Sound von voll ausgefahrenen VR's mag ich aber auch nicht so gerne.
Allerdings mochte ich den Sound von EL34, die ich damals in meinem 1. Koch hatte, auch nicht so. Deswegen hab ich beim 1. Wechsel direkt 6550 einsetzen lassen. Leider weiß ich aber nicht mehr welche. Hab aber damals 370DM bezahlt.
Hab gerade noch mal bei BTB geschaut. Die haben 6550 WE Sovtek für 120€ und 6550C SED winged "C" für 150€.
Die E34L JJ Red Label kosten auch nur 74€. Man immer diese Entscheidungen.

Zurück
Oben Unten