knurrige flats für heavy metal

RAGE

Member
Bassix
ß83
Ich habe mir vor kurzem einen Warwick RB Corvette basic 5 fretless günstig gekauft und suche flats. sie sollen sehr stark growlen können und die h-saite sollte nicht zu lose sein. Mein "bass-tutor" spielt TI's aber ich habe gelesen, das chromes von d'addario strammer sind.

Zitat:Original erstellt von: RAGE

Ich habe mir vor kurzem einen Warwick RB Corvette basic 5 fretless günstig gekauft und suche flats. sie sollen sehr stark growlen können und die h-saite sollte nicht zu lose sein. Mein "bass-tutor" spielt TI's aber ich habe gelesen, das chromes von d'addario strammer sind.

Metal und Flats? Chromes! Oder die Flats von Ernie Bass, aber mit denen habe ich selber keine Erfahrung. Ich hatte die Chromes auf meinem ATK und das hat für Metal gut gepasst. Stramm sind sie auf jeden Fall und einen 5-Saitersatz mit amtlicher H-Saite (.132) haben sie auch im Angebot.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Knurrige Flats mit gutem Zug? Fender Flats .050er. Ob es die allerdings für 'nen 5 Saiter gibt, weiß ich leider nicht.

Leider nur .045 bis .125. Die wollte ich 'damals' nämlich auch haben, aber die dünne H-Saite hatte mich von abgehalten.

Zitat:Original erstellt von: Masl

Knurrige Flats mit gutem Zug? Fender Flats .050er. Ob es die allerdings für 'nen 5 Saiter gibt, weiß ich leider nicht.
Leider nur .045 bis .125. Die wollte ich 'damals' nämlich auch haben, aber die dünne H-Saite hatte mich von abgehalten.
Naja, beim 4er hat die E-Saite auch nur .100 - da hat mir nie Wumms gefehlt. Und dann .025 dicker - einen Versuch (auch angesichts des Preises) wäre es mir da wert.

Zitat:Original erstellt von: Masl

Naja, beim 4er hat die E-Saite auch nur .100 - da hat mir nie Wumms gefehlt. Und dann .025 dicker - einen Versuch (auch angesichts des Preises) wäre es mir da wert.

Ich habe für mich die Erkenntnis gemacht, dass mein Bass eine .135er H-Saite braucht. Mehrere Sätze probiert und jede .130er war nicht so gut. Seit dem ich .135er bzw. bei den Chromes eine .132er (die ja durch die Umwicklung auch auf ca. .135 kommt) probiert habe, will ich nichts anderes mehr.

Das soll aber nicht heißen, dass der TE nicht mal die Fender 'ausprobieren soll! Vielleicht klingen sie ja gut und haben die 'richtige' Dicke.

Wie auch meine Vorposter schon andeuten:
mit Chromes kannst Du nix falsch machen!
Sind bei mir auf allen 3 Bässen,
und auf allen 3 klingen sie sehr lange phantastisch.
Und sie halten eigentlich nahezu ewig, nach ca. einem Jahr wechsel ich sie aber,
dann klingen sie (für mich) langsam etwas "mupfig".
edit sacht noch: nicht nur für Metal zu empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:
die chromes gehen vom preis her ja auch.
ich habe von denen gelesen, dass sie einen brillianten sound haben sollen. haben die den trotzdem dieses typische tiefe knurren?

Zitat:Original erstellt von: RAGE

die chromes gehen vom preis her ja auch.
ich habe von denen gelesen, dass sie einen brillianten sound haben sollen. haben die den trotzdem dieses typische tiefe knurren?
Ja, haben sie.
Obwohl, und da kann ich nur für meine eigenen Ohren sprechen:
Sie klingen sehr lange brilliant, aber halt nicht ewig.
das tiefe "knurren" bleibt jedoch.
Nach ca. einem Jahr hört es sich an, als ob man die Höhen am Instrument und am Amp komplett rausgenommen hat.
(Sorry, ich weiss gar nicht wie man das beschreiben soll)
Probier sie am besten mal aus, und wisch sie vor dem aufziehen mit einem Tuch gründlich ab.

Das ist aber der Sinn von Flats, daß sie dann irgendwann eben wie Flats klingen [;-)]

Ansonsten kann ich für den Sound, den Du willst vielleicht die Rotosound-Flats empfehlen...immerhin kannst Du Dir deren Sound ganz gut anhören, wenn Du Dir Iron Maiden anhörst (ist nicht unbedingt Metal, aber es geht ja um den Sound). Steve Harris hat auch auch ein Signature-Set.

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Das ist aber der Sinn von Flats, daß sie dann irgendwann eben wie Flats klingen [;-)]

Ansonsten kann ich für den Sound, den Du willst vielleicht die Rotosound-Flats empfehlen...immerhin kannst Du Dir deren Sound ganz gut anhören, wenn Du Dir Iron Maiden anhörst (ist nicht unbedingt Metal, aber es geht ja um den Sound). Steve Harris hat auch auch ein Signature-Set.

Diesen Sound kann man aber auch nur mit Harris' Stil kopieren, ebenjender schlägt afaik die Saiten zum Teil mit den Fingernägeln an. [ooo]

Also, für mich ist "brillant" eher ein Attribut, was auf Stainless Rounds ala Rotosound Swingbass zutrifft [;-)] ... Chromes hatte ich mal, die waren gut stramm und hatten einen relativ höhenreichen Sound (habe jetzt allerdings nur Black Nylons als Vergleichobjekt im Ohr).

Was heisst hier vorsichtig? Ich würde Iron Maiden nicht zu Metal zuordnen. Das ist für mich eher Hardrock, auch wenn ich weiß, daß das damals noch als Metal galt, so ist das unter heutigen Gesichtspunkten eher nicht der Fall. Nicht falsch verstehen, ich mag Maiden sehr, aber so "hart" wie sie vor 30 Jahren rüberkamen, sind sie nicht mehr [;-)] Da gibts heute andere Kaliber...

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Was heisst hier vorsichtig? Ich würde Iron Maiden nicht zu Metal zuordnen. Das ist für mich eher Hardrock, auch wenn ich weiß, daß das damals noch als Metal galt, so ist das unter heutigen Gesichtspunkten eher nicht der Fall. Nicht falsch verstehen, ich mag Maiden sehr, aber so "hart" wie sie vor 30 Jahren rüberkamen, sind sie nicht mehr [;-)] Da gibts heute andere Kaliber...
(*hüstel*)war auch nicht wirklich ernst gemeint

Keine Ursache, habs auch nicht ernstgenommen [;-)] Aber ich weiß auch, wie die Maiden-Fans ticken, deswegen hab ich es noch mal relativiert...[:D]

edit:
was das Knurren angeht, so kann ich Nymi nur zustimmen, die knurrigsten Flats sind die Fender 9050ML, die übrigens so stramm sind, daß die 100er Saite schon fast einer 110er entspricht. Meine Non-Plus-Ultra-Flats.

Die Chromes hatte ich auf meinen G&L Fünfer, waren sehr gut, aber im Vergleich zu den Fender etwas "floppiger". Klanglich auch nicht ganz so knurrig, wie die Fender-Flats.

Wenn man einen weichen, dumpfen, singenden Flat-Sound will, sind die TIs sehr gut, ebenso die Pyramids. Wenn man ein schönes dumpfes Plopp will und ordentlich Bassdruck dann sind die Jamerson-Flats auch sehr schön, aber als Allrounder finde ich die Fender-Flats immernoch am besten...[¦)]

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Fenders sind bei geringerer Dicke strammer.
Würde ich auch mal vorschlagen zu testen; die Dickenangabe sagt nichts aus über den Schlabberfaktor.

Die ML leider nicht, die gibts so nur als Vierersatz....

Die hier hab ich gefunden: http://www.bassstringsonline.com/Fe...atwound-Bass-Strings--5-String-Set_p_851.html

Wo es die aber in D gibt, weiß ich nicht...

edit: Wegen der Länge...die sind als 34er Satz ausgelegt, machen aber auch bei STB keine Probleme, also sollten sie normalerweise auch bei ner 35er Mensur passen, wobei die G-Saite ggf. etwas knapp werden kann...kommt auf die Anordnung an.

Zuletzt bearbeitet:
o.k., Danke für den Link.
Ich denke, ich werd erstmal den Bastelbass für SKA mit den 9050ML ausrüsten.
Da passen die auf jeden Fall rauf, und ich kann mal schauen,
ob die für den Yamaha auch lang genug sind. (die "normalen" Chromes ECB-81 sinds nämlich nicht)

Zurück
Oben Unten