knurrender 5-saiter gesucht

SongDiener

Member
Bassix
ß987
hallo,
ich möchte einen neuen 5-saiter und zwar such ich einen bass mit einem sound, der richtig "knurrt"...
anscheinend gäbe es z.b. von hotwire einen, hab ihn aber im netz nicht finden können...

kennt ihr irgendwelche bässe, die so nen sound hinkriegen?

vielen dank

Es ist sehr schwer zu sagen welcher 5-Saiter richtig knurrt, da hier fast jeder unter dem lautmalerischen Wort "knurren" etwas anderes versteht, ich alleine unterscheide schon 4 verschieden Arten von knurren und ich vermute da gibt es noch sehr viel mehr... [;-)]
Für mich "knurrt" ein Preci, ebenso wie mein Sandberg oder ein Jazzbass "knurrt" und ein ESP 5-Saiter den ich jetzt angespielt habe auch so richtig schön "knurrt"...nur knurren die eben alle anders und was ich unter knurren verstehe, verstehen andere wohl ganz anders...alles schon erlebt... [;-)][:D]

Um Mal nicht nur Mist zusammenzufaseln: Die [url="http://www.glguitars.com/frameset.htm"]G&L[/url] Bässe (namentlich der L2500) sollen ganz vorzügliche Knurrer sein, ebenso der [url="http://www.lefay.de/index.php?id=11"]LeFay Herr Schwarz[/url] und die Instrumente von [url="http://www.christof-kost.de/"]Christof Kost[/url]...

Zuletzt bearbeitet:
wie ist den deine obere preisklasse?

ich würde auch einen (gebrauchten) stingray ins auge fassen...

aber bitte definier doch erstmal was du unter knurren verstehst [:-)]

und willkommen im forum.

gruß
mobis

also wenn du das geld hast um dir einen von hotwire bauen zu lassen...dann:
fahr mal hin und teste die bässe an....oder lass dir halt einen vom bert schicken wenn der weg zu weit ist! (eine woche testen ...)

lohnt sich! ich bekomm meinen hotwire jazz in einer woche :-P

Warwick Corvette Std. in Bubinga

Der knurrt ohne Unterlass.
Wenn's ein bisschen mehr Kohle sein darf: Warwick Corvette $$ NT Bubinga. Dann kannst du nämlich im Hand um drehen einfach deinen Knurrsound einstellen - von Jazz-Bass bis Preci bis Stingray.

Ansonsten ist ja ein stinknormaler Stingray auch schon ein knurr-Monster. Nur hab ich den noch nie in der 5-String Variante angespielt.

Warwick...
Hab n Fretless und selbst der Knurrt dir die...... ok..xD
Also...Ich kann nur zu Warwick Raten...Ich nehme mal an etwas billiger und da würde ich dir zum Corvette $$ raten, muss net mal Bubinga sein! Es sei denn du willst weniger bzw. anderes knurren und oder du magst den warwick sound net, dann musicman, da haste technisch auch mehr möglichkeiten da du beim $$ bei Slap und Thumbing beängt bist!

hallo allerseits,
erstmal vielen dank für die antworten...
ich hab natürlich nen bestimmten sound im kopf, aber den in worte zu fassen, wird schwierig...
auf jeden fall kein preci-sound und aber auch keinen warwick, die taugen mir vom handling nicht....

ich werd mal paar sachen auschecken :-)

lg

ich hab mal nach nem sound gesucht, der mir taugt:

und geslappt klingt die kiste so:

laut homepage könnte das ein fodera monarch deluxe sein!?!
(spielt victorwooten- zufällig hat der typ auch noch den gleichen namen wie mein nick... ;-)

PS: hoffentlich mach ich mich mit den paar sekunden musik nicht strafbar [:I]

PPS: "sandberg bullet" klingt interessant...werd ich auch mal schauen, dass ich den irgendwo anspielen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Mhmm...mein Sandberg (Basic JM, 4-Saiter, Eschekorpus, Ahorgriffbrett) geht klanglich in diese Richtung, Sandberg könnte also vielleicht das sein was du suchst, wenn du dir einen Fodera nicht leisten kannst oder willst. Wichtig bei Sandberg (wie natürlich auch bei jedem anderen Hersteller) ist antesten. Zumindest bei den 5-Saitern, mir persönlich gefällt der Klang der Sandberg-H-Saiten nur sehr selten aber das ist ja glücklicherweise Geschmackssache... [;-)]

Zu diesem Thema gibt es sicher viele "richtige" Antworten.
Es wurden hier eine ganze Menge Marken genannt.
Alle haben sicher "knurrende" 5 Saiter dabei.

Für mich knurren besonders:

- Corvette $$ von Warwick

- Sandberg California PM

- Fender Preci (allerdings bislang nur gute 4 Saiter angespielt)

Es handelt sich bei meinen Favoriten um ganz unterchiedliche Bässe.
Aber jeder knurrt auf seine Weis [^]

Was niemandem nutzt ist das verteufeln der einen oder anderen Marke.
Außerdem gilt doch auch bei Bassern "Jedem das Seine" [:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten