Knacksen bei Bassaufnahme - Tonabnehmer kaputt?

Limetime

New Member
Bassix
ß0
Hi!

Ich lese schon lange auf bassic.de und im Forum, aber hatte mich noch nicht angemeldet weil ich nicht so der Forenmensch bin.
Ich hab allerdings ein Problem mit meinem Bass, dass mich gerade beim recording fertig macht.
Beim spielen sind oft starke knackser zu hören, vorallem bei schnellen Parts wie Triolen.
Da ich im Proberaum immer einen sehr knackigen Metal Sound habe dachte ich es liegt an dem, aber auch wenn ich jetzt beim recording die Höhen und Presence stark runterzieh ist das knacksen hörbar.

Liegt das an den Tonabnehmern?

Ich nehme mit einem Ibanez Gio GSR 200 über einen Bass Pod Pro auf.
Soundbeispeil hab ich auf file-upload.com raufgeladen, damit ihr hört, was ich meine.
Bei den Triolen am Anfang hört mans besonders gut.
http://www.2shared.com/audio/y7lfWtW7/bass_test_1.html

(Ganz runter scrollen bei zeile "save file on your pc")

Ich wäre über Hilfe oder Ratschläge sehr dankbar!
glg Limetime

Kann es sein, dass Deine Saiten direkten Kontakt mit den PUs bekommen? Klebe die PUs mal testweise mit breitem Tesafilm o.ä. ab. Knackt es immer noch?

Ach ja, willkommen hier im Forum.

Danke [:-)]

Das kann sein, weil ich die Saiten immer hart anschlage bzw. zupfe.

Runterschrauben und zukleben hat es leider nicht wirklich besser gemacht. Optisch siehts nicht so aus als würden die Saiten anschlagen, aber das kann man bei der Schwingfrequenz nciht 100 pro sagen..
Beim leisen spielen ist es allerdings auch manchmal hörbar

ja sonst hab ich schon alles gecheckt.
saiten sind fast neu, batterie hat er keine und ich hab auch schon mehrere kabel ausprobiert.

echt blöd die situation

Ist das vielleicht einfach das letzte Bundstäbchen, wo Du die Saiten draufknallst? Kleb das mal ab.

Genial, er knackst nicht mehr!!
Der letzte Bund war die Problemzone.
Hab sicherheitshalber gleich die letzten zwei abgeklebt =)

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin echt happy [:D]
Ich möchte mir zwar endlich einen neuen Bass kaufen, aber momentan wärs sehr ungünstig gewesen ^^

Danke nochmals

lg

Ha, ist doch alles ganz einfach. Hör Dir mal Steve Harris (Iron Maiden) oder Fieldy (Korn) an, bei denen nennt sich das "Sound".

also ich kann da echt kein großartig störendes klackern raus hören, sorry.... oder ich nehm so frequenzen einfach nicht mehr wahr.
aber im gesamtmix gehen so geringe nebengeräusche doch sowieso unter und ein bißchen dreck im sound lässt den bass doch erst aufleben!!!!
bass-spuren solo auf großen alben wie z.b. von metallica klingen da auch unter garantie nicht sauberer oder besser

Zurück
Oben Unten