Kluson Mechaniken !!!Tip!!!

CHD

Member
Bassix
ß224
Wer kennt das nicht bei den Klusons https://www.thomann.de/at/kluson_mkbrb_ebassmechanik.htm
wenn man wiedermal stimmt und auf einmal geht die Mechanik leer durch?

Die Lösung ist nicht austauschen und wegschmeissen, sondern das Scheibchen an der Mechanik wo Kluson draufsteht mit einem Messer herauslösen, das Zahnrad welches man dann sieht abschrauben und prüfen obs noch ganz ist. Wenn ja dann wieder auf den Zapfen draufstecken und eine kleine Beilagscheibe drauflegen, den Schrauben mit locktite anstreichen und wieder hineinschrauben.

Das ganze dreht nur deswegen durch weil der anpressdruck den die Schraube auf das Zahnrad ausübt ohne Beilagscheibe zu gering ist um es auf dem Zapfen zu halten.
Das kann man auch eigentlich gleich bei allen Tunern zur vorsorge machen dann gibts auch bei Gigs keine Zwischenfälle mehr.

mfg CHD

hm... ich denke da sollte man auch lieber auf bessere Mechaniken zurückgreifen... ich denke da an Gotoh oder Schaller...

... aber die Idee ist natürlich super und danke für den Rat...
... schließlich habe ich ja auch ein paar Klusons... jaja, der jugendliche Eifer

Klasse Tipp, danke.
Hatte das Problem bei meinem Sandberg. War zwar Garantiefall und die haben innerhalb von 24 Std neue Mechaniken an meinen Dealer geliefert, aber für die Zukunft ist es gut sowas zu wissen.
Bei mir haben übrigens die Mechaniken der A und D Saite am gleichen Abend ( zum Glück nur Probe ) den Geist aufgegeben.

Zitat:Original erstellt von: Flageolett

Ein nächstes Mal wird es bei mir wohl nicht mehr geben, denn dann fliegen die Teile hochkant raus und werden durch stabilere Hardware ersetzt.

Denk ich auch...[:D] BTW - wo sind denn die montiert? Schätze, ich hab eh weitgehend Schallers, 1 x Hipshot lic. und aufm Bird sind das nicht Grover?

Ne blöde Frage: woran sieht man eigentlich, was für ne Marke so ne Mechanik ist? Kann mich nicht dran erinnern da ein Logo oder so gesehen zu haben....

na wenns nicht drauf steht ist es von keiner marke :D

aber ich kann die hipshot ultralight als replacement nur wärmstens empfehlen! sind zwar etwas teurer aber spitzenquali und 33% leichter als normale klusons

Wow! Super Tip! Leider zu spät, hab die Klusons auf meinem alten Sandberg durch Schaller ersetzt. Mir sind 2 Mechaniken durchgedreht, eine beim Gig und eine beim recorden. dann hats mir gereicht. ;-)

Zurück
Oben Unten