Klingen wie Karl A.

Würde sagen es geht in Richtung.. P-Bass, abgenudelte Rounds oder eventuell relativ/brighte frische Flats, harter Fingerstyle, offensiv eingestellter Kompressor in irgendwas ampegmäßiges. Eine Minute Soundfindung brachte mich zu folgendem Ergebnis:

Sind jetzt Thomastik Flats, abgenudelte Rounds bringen vielleicht nochmal nochmal so ne Spur mehr Mittenrotz. :confused:

Puh, da haben aber zumindest meine Finger nach einer Minute Feierabend, etwas aus der Übung. :embarrassed: Mit Plek kommt man auch in die Richtung, klingt aber irgendwie immer zu flüssig und hat nicht dieses "pumpende" vom Fingerstyle. Vielleicht kann man sich da mit entsprechenden Attack- und Releasezeiten am Kompressor behelfen, meiner bietet diese Einstellungen nicht.

Im Studio soll er das meiste mit nem Ibanez Roadster gemacht haben.
Live hat er wohl immer n SVT Classic
Aber dieses nökigplökigpupsige in den mittleren Lagen ist für mich nicht reproduzierbar…

Aber dieses nökigplökigpupsige in den mittleren Lagen ist für mich nicht reproduzierbar…
Die Frage ist doch, warum laufe ich dem Ton eines anderen Bassisten nach?
Die Technik macht es.
Der Kollege klingt wahrscheinlich mit jedem Equipment so.
Die Kunst ist , einen eigenen Ton zu finden.😉
Ich fürchte auch das ist eher ne Technik- als ne Equipmentfrage. Wirklich sehr fest mit den Fingern spielen, nach 30 Sekunden solltest du nen fiesen Pump im Unterarm verspüren. Halstonabnehmer am Bass.

Ansonsten, hat dein Ampeg Preamp nicht nen IR-Loader eingebaut? Ne 810er oder andere geschlossene 10er sorgen für ne gesunde Mittenkompression wenn man sie hart tritt.

(Edith sagt du solltest den SVT kaufen.. :bier:)

Abgenudelte Rounds it is, gerade mal meinen Ibanez geschnappt:

Fasse nochmal zusammen: hart mit den Fingern spielen, Halstonabnehmer, alte Rounds, Kompressor sollte durchgehend arbeiten (also Threshold eher was niedriger ansetzen), Ampegartiger Preamp (habe den VT Bass genutzt, dein Preamp sollte den Sound auch definitiv können). Der Rest ist Studiomagic (wenn man sich das immer wieder einredet spart man viel Geld :idee:).

Ostergewinnspiel

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten