Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
"grau, mein Freund ist alle Theorie" sagte da mal jemand.
„Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz“
..wird denn der Soundcity 120 mit 750V betrieben? ich dachte nur die Dynacord Gigant & Derivate hatten die 4xEL34 750V - 150W-Schaltung?
Mal ganz allgemein in den Raum hinein gefragt.
Klingen EL 34 bestückte Röhrenamps tendenziell kühler, steriler als solche mit KT 88 oder 6550 in der Ausgangsstufe ?
das musst Du mir erklären. Über die Betriebsspannung ( Und negative Vorspannung)wird die Ausgangsleistung der Endröhren gesteuert.Blick in den Schaltplan: der Sound City 120 hat auf den Anoden 375 V und auf den Schirmgittern 360 V. Und 6 (!) EL34. Also eher niedrige Spannung, dafür aber viel Strom - was die Röhren stärker stresst als einen höhere Spannung bei weniger Strom.
Die Dynacord-Endstufe hat übrigens 790 V am Netzteil. Eminent, Imperator und HiFi-Favorit haben "nur" 750 V.
Klar, dann, 6xEL34 die kann man entspannt mit niedrigerer Spannung betreiben. Auch wenn die EL34 für 800V spezifiziert sind... stimmt es gibt aber keinen Hersteller der das heute noch praktiziert.Hallo Beate,
danke für die Info. Hatte Schaltplan nicht zur Hand u. Suche im www kostet mich zu viel Zeit. Die Sound Citys kenne ich nicht so gut, obwohl sie auch schon in den 70er geboren wurden. Klar, dann, 6xEL34 die kann man entspannt mit niedrigerer Spannung betreiben. Auch wenn die EL34 für 800V spezifiziert sind...derartige Amps erfordern beim Messen schon einige Sorgfalt/Vorsicht. Unter 500V ists mir auch bedeutend lieber.
Schönen Sonntag
Norbert