Klemt Echolette 40

Mr.Goldfish

Well-Known Member
Bassix
ß803
Hi,

überlege ob ich mir für den Proberaum einen kleinen zweit AMP zulegen sollte. Hier hab ich die Idee gehabt, entgegen meines erst AMPs was mit Röhren zu nehmen. Kennt jemend Klemt Echolette 40
http://cgi.ebay.de/Klemt-Echolette-...ryZ12907QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
(sollte im Proberaum voll aufgedreht sein, um den richtigen Sound zu bekommen).
Was ist ein solches Stück ca. wert (hab hier im Forum auch nur wenig gefunden dazu).

Grüße

Jan

Hallo,
das Teil ist für Bass relativ ungeeignet weil er sehr früh zerrt (Mikrofon-Eingänge). Wenn Du aber einen guten Gitarrenamp suchst, bist Du hier richtig.
Für den Amp in diesem Angebot würde ich max. 100 EUR ausgeben. Er sieht sehr restaurierungs-bedürftig aus. Meistens sind bei Geräten die so lange irgendwo rumgestanden haben die Kondenstoren hinüber. Nach ein paar Stunden Betriebszeit kommt es dann oft zu einem kurzen Knall mit Qualmwölkchen und das war's dann.
Deshalb sollte man ihn auf jeden Fall restaurieren bevor man ihn wirklich benutzt. Rechne dann wenn Du es Dir selbst zutraust mit Material für ca. 150-200 EUR (Kondensatoren, Röhren, Gleichrichter, Potis evtl. Röhrensockel). Arbeitszeit ca. 10-20 Stunden, Suchzeit für die richtigen Teile nochmal so lange.

Der Echolette BS-40 war 1964(!) mein allererster Amp, den ich mit einer Echolette
ET- Box gespielt habe.....[:-)][;-)]
(siehe Schülerband "d-pennts" -Bilder in meinem Profil...)

Zitat:Original erstellt von: witzi

Der Echolette BS-40 war 1964(!) mein allererster Amp, den ich mit einer Echolette
ET- Box gespielt habe.....[:-)][;-)]
(siehe Schülerband "d-pennts" -Bilder in meinem Profil...)
Hast Du den BS-40 noch? Die ET-Box hab ich noch im Keller stehen, leider ist der Isophon-Speaker hin. Den zugehörigen BS-40 spielt ein Freund immer noch als Gitarren-Amp.

Also unter www.echolette.de
kannste dir alle infos zu dem teil reinziehen (Pdf - Datei)
der in ebay angebotene Verstärker dürfte aus der 3. Modellreihe sein, weil er schon über moderne Klinkeneingänge verfügt.

außerdem schreibt der verkäufer, dass das gerät einwandfrei funktioniert.
jedoch muss ich zustimmen ersatzteile (sind schwer zu kriegen) und neue röhren (teuer) können immer mal fällig sein.

Nach dem was ich auf www.echolette.de gelesen habe sollen diese verstärker aber sehr robust sein, also ich bin auch im moment am überlegen ob ich mir das teil steigern soll, weil man dort alles dranhängen kann : Gitarre Bass Gesang

fragt sich allerdings ob man dann auch so "preisgünstig" eine passende (Universal-)Box mit 5 bzw. 20 ohm bekommt.

Hoffe ich konnte dir helfen

Grüße

Daniel

mir ist gerade aufgefallen das der verstärker in der auktion nur 9 röhren besitzt bzw. man nur neun erkennen kann obwohl 11 röhren drinne sein müssten !

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: needhelpFFM
außerdem schreibt der verkäufer, dass das gerät einwandfrei funktioniert.
jedoch muss ich zustimmen ersatzteile (sind schwer zu kriegen) und neue röhren (teuer) können immer mal fällig sein.
Wie ich schon schrieb heißt das nicht viel, die Kondensatoren gehen meistens erst nach einigen Stunden Wiederinbetriebnahme ins Nirvana.
Zitat:Nach dem was ich auf www.echolette.de gelesen habe sollen diese verstärker aber sehr robust sein, also ich bin auch im moment am überlegen ob ich mir das teil steigern soll, weil man dort alles dranhängen kann : Gitarre Bass Gesang
Das klingt schauerlich, ich hatte in meiner Anfangszeit des öfteren das 'Vergnügen' über solche Anlagen mit Bass, Gitarre und Gesang gleichzeitig mit einer einzigen Klangregelung zu spielen. Du darfst Dir da keinen modernen Mixer vorstellen. In den 60ern waren die Soundvorstellungen noch wesentlich bescheidener als heute.
Die Box war i.d.R. eine 1x15 mit einer 2xDruckkammer Hochtöner + 4" Mitteltöner Kombi von Isophon oder eine der unsäglichen Lautsprechersäulen mir 3 oder 4 12ern und kleinen Membran-Hochtönern. Man kann problemlos eine 4 oder 8 Ohm Box an die Anschlüsse hängen, das nimmt die Kiste nicht übel.
Zitat:mir ist gerade aufgefallen das der verstärker in der auktion nur 9 röhren besitzt bzw. man nur neun erkennen kann obwohl 11 röhren drinne sein müssten !
Das liegt daran, daß die Gleichrichter-Röhren (EZ-81) gegen Brücken-Gleichrichter ausgetauscht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: needhelpFFM

Also unter www.echolette.de
kannste dir alle infos zu dem teil reinziehen.....Hoffe ich konnte dir helfen

ja klar: das hat in der Tat auch zusammen mit victor9000 seinen Kommentaren geholfen. Dank noch mal dafür.

PS: hab das Teil nicht gekauft

Zurück
Oben Unten