Kleinstes Besteck? - Stand-Alone? - Live? - Rock?

LoveHunter

New Member
Bassix
ß323
Hallo,

ich wollt euch mal fragen welche speakerkombi für euch stand-alone sinnvoll ist, was wär da auch ne empfehlung!?. dabei soll man noch mittelgroße live-gigs spielen können, v.a. rock, aber auch anderes zeugs, also nich zu festgelegt.

Wichtig ist nur: klein, laut (wie gesagt für vernünftige gigs solls schon noch reichen), leicht

dabei soll die 1400€ Schallmauer auf gar keinen fall durchbrochen werden

Combo oder stack?

dachte an 2x12 (ebs,glockenklang, mesa), 2x10 Combos (trace, markbass), 2x10 (ebs, swr, glockenklang, trace, ashdown) + top (markbass)

weiß einfach nicht in welche richtung ich weiter denken sollte, was wichtig ist für die testphase

hab mir jetzt deadline bis jetzt 2008 gesetzt bis ich meine ultimative lösung hab ;-)

die markbass 2x10 hf klingt ja am papier mal hammermäßig. die will ich auf jeden fall mal testen gehen. das lass ich mir glaub ich nicht mehr nehmen.

stellt sich aber auch noch die frage ob 2x10 überhaupt so sinn macht [xx(]

Also ich würde bei deinen Rahmenbedingungen (die sich mittlerweile mit meinen decken) zu zwei 1x12"-Neodym-Boxen raten.

Reicht bei entsprechender Ausführung mit einem schönen Topteil auch für laute Rocksachen. Ich habe 'meinen' Amp mit dem Gallien Krueger 1001RB-II schon gefunden und werde meine EBS 2x12er in absehbarer Zeit durch zwei einzelne Boxen ersetzen.

Wichtig wäre noch zu wissen, ob du den Amp nur als Bühnenmonitor oder auch zum Beschallen des Publikums benutzen willst.
Als Bühnenmonitor reichen imho 2 10er aus, kommt aber auch auf den Sound an den man will.. für nen sehr bassigen Ton brauchts da schon mehr Membranfläche..
Vllt auch ne 4*10er oder ne 2*12er mit nem Topteil? Damit ist man eigentlich für die meisten Situationen gerüstet und für 1400 € gibts da auch was ordentliches..

Zitat:Original erstellt von: LoveHunter

die markbass 2x10 hf klingt ja am papier mal hammermäßig. die will ich auf jeden fall mal testen gehen. das lass ich mir glaub ich nicht mehr nehmen.

stellt sich aber auch noch die frage ob 2x10 überhaupt so sinn macht [xx(]

Ich spiel meinen 2*10er Markbass Combo bei der Probe allein gegen 2 Gitarren und hab ausreichend Headroom...
Aber ne offene Bühne is nochmal was anderes als der Proberaum...
2*10 + 1*15 ist aber wie ich finde ne handliche Kombi und man kann je nach Gig auch mal nur die 2*10er mitnehmen..

Zitat:Original erstellt von: Kingpin

Wichtig wäre noch zu wissen, ob du den Amp nur als Bühnenmonitor oder auch zum Beschallen des Publikums benutzen willst.

mal so, mal so ...

bin jetzt schonmal seh von der lösung von jan angetan... bin gerade schon auf der suche was es da so gibt

ja, combo ist vielleicht eh nicht so das optimalste, weil man ja wieder ein großes teil hat statt 2 kleinere ... lassen wir mal combo außen vor

ich glaub 2x10 + 1x15 sprengt den preislichen rahmen, ich hab jetz fast ganz ausgeblendet das ja ein topteil auch noch her muss

kommt drauf an.. es gibt auch gute 2*10er Combos die Anschlussmöglichkeiten für ne weitere Box haben (zB Markbass, Glockenklang und Eden Nemesis glaub ich auch..)
Da hat man dann ein schön kompaktes Teil.. im Falle Markbass zB ziemlich genau 20 Kilo schwer [:-)]

ja, aber mit box + top bin ich ja bisschen flexibler, weil dann kann ich auch bei großen gigs z.b mein top mitnehmen und mit dem über d.i raus und ne fremde box dran z.b

verdammt meinen 666. beitrag hab ich jetzt nichmal richtig würdigen können ... voll verplant ... waaaaaaaaaaaa the number of the beast

ja, aber mit box + top bin ich ja bisschen flexibler, weil dann kann ich auch bei großen gigs z.b mein top mitnehmen und mit dem über d.i raus und ne fremde box dran z.b

Ja, genau das ist der Riesenvorteil davon... jedenfalls laufen bei mir die meisten kleineren Support-Gigs eh immer mit der Boxenbackline der Hauptband.

Mein GK-Top ist so klein, ich lass mir demnächst noch ein passendes mini-2HE-Rack fertigen... das ist dann sozusagen eine Kofferbombe [:D]

Mein einziges (!) Setup ist die Glockenklang Double light + Glockenklang Soul. Klein, leicht, laut. Rockt, souled und funkt!

Sofern mir die Anlage zu klein werden sollte, hol ich mir einfach noch eine Double. (höhö)

Das Combo Problem ist Folgendes: gefällt dir Box oder Top nicht mehr, musst du das ganze Ding entsorgen. Uncool!

Ich verwende eine SAD 2/10H mini, wenns nicht so viel zu tragen sein soll. Immer noch ganz passabel zu tragen ist die ja schon recht erwachsene 2/12H. Mit der Version beider Boxen zusammen hab ich also 3 Größen-/Leistungsabstufungen, mal ganz abgesehen vom etwas unterschiedlichen Klang. Als Head nehme ich den BBT500h, mehr an Gewicht und Größe würde ich nicht rumtragen wollen.

Combos sind gut bis max. zur Größe z.B. eines Cube 100 (12 Zoll). Ab da ist mir so was einfach zu schwer und unflexibel. Hab noch einen Roland DB700. Ein richig gutes Teil (auf dem Gebrauchtmarkt ein echtes Schnäppchen) ohne Markenimage. Leider stabil und damit schwer wie ein Panzer.

Also würdet ihr euch jetzt grundsätzlich für 12er oder für 10er entscheiden.

denke 12er werden mir bei solch kleinem besteck ja noch zusätzlichen schub bringen

was macht es soundtechnisch für nen unterschied wenn ich 2 1x12er hab oder eine 2x12?

hab mir jetzt Markbass Traveller 112H und die Gallien Krüger Neo 112 angesehen und wenn 12er glaub ich ist es ne entscheidung zwischen diesen beiden. p

Preise: Markbass 550, Krüger 460
Gewicht: 15,5 , 18,6

stellt sich nur die frage ob das wirklich so brüllend laut wird das es für kleine gigs reicht

dazu nen MARKBASS LITTLE MARK II, da der 250 schon bisschen zu schwach sein müsste, oder GALLIEN KRUEGER GT700RB-II, AMPEG B-2RE. das wären mal so meine vorschläge

bin momentan immer noch von der 2x 1x12er lösung am meisten angetan

Also ich spiele auch Open Air Konzerte mit einem Markbass 250 und einer 2x10 Glokenklang. Mit zunehmender Bühnengröße werden auch dei Monitoranlagen besser und größer, also selten ein Problem. Letzten Donnerstag habe ich eine Open Air in Duisburg gespielt und sollte nur ein Top mitbringen. Habe also mein Eden WT 600 eingepackt und mußte vor Ort feststellen das die 4x10 die da stand schon ab einem geringen Pegel leichte Nebengeräusche produzierte. Also Master aus und Sound auf den Monitor und alles war super.

Ich finde 2x12 nicht wirklich klein! Alles üner 3x10 (epifani) empfinde ich als Schlepperei und ärger mich meist hinterher, weil es nicht nötig gewesen wäre eine gößere Box mitzunehmen.

Ich habe die Erfahrung machen dürfen, das man nirgens so viel Power brauch wie im Proberaum!

was macht es soundtechnisch für nen unterschied wenn ich 2 1x12er hab oder eine 2x12?
Du müsstest normalerweise bei zwei 1x12"ern etwas mehr Gehäusevolumen (gesamt) haben; das könnte sich geringfügig auf die Baßwiedergabe auswirken. Aber der Unterschied wird in der Praxis eher nicht wahrnehmbar sein.

stellt sich nur die frage ob das wirklich so brüllend laut wird das es für kleine gigs reicht
Das hängt ganz entscheidend von der Qualität der Speaker und des Gehäuses ab. Der Wirkungsgrad der GK Neo 112 ist mit 98 dB angegeben; zwei von denen hätten dann etwa 101 dB. Hans (FMC) gibt für seine 112 Neo einen Wirkungsgrad von 100 dB (also bei zweien 103 dB) an - die wiegen 17 Kilöchen und kosten schlappe 285 Tacken.
Wäre das keine Alternative für Dich?

Zumal Du mit Hans in gewissem Rahmen Deine Soundvorstellungen abstimmen kannst und für den Problemfall einen Ansprechpartner hast, der Deine Sprache spricht... das Gleiche gilt übrigens auch für Mick (H-o-S).

ich werde mir demnächst mal einige aktiv-pa-boxen anschauen, denn sowas wirds für mich werden.
da ich verschiedene preamps brauche, für e-und a-bässe, habe ich die in einem rack und brauche halt noch eine neutrale poweramp-speaker-combi, und was geht da besser, als so ein teil, dass du eben auch auf bühnen hast, um den monitorsound oder den foh-sound der ganzen band zu übertragen?
die hier ist mir nahegelegt worden: https://www.thomann.de/de/ev_sxa_360_aktives_fullrangesystem.htm
genug power, schalldruck etc. erweiterbar durch zweite box wenn gewollt (wofür?) leicht, bringt alle frequenzen rüber, was will man mehr?

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Du müsstest normalerweise bei zwei 1x12"ern etwas mehr Gehäusevolumen (gesamt) haben; das könnte sich geringfügig auf die Baßwiedergabe auswirken. Aber der Unterschied wird in der Praxis eher nicht wahrnehmbar sein.

Das hängt ganz entscheidend von der Qualität der Speaker und des Gehäuses ab. Der Wirkungsgrad der GK Neo 112 ist mit 98 dB angegeben; zwei von denen hätten dann etwa 101 dB. Hans (FMC) gibt für seine 112 Neo einen Wirkungsgrad von 100 dB (also bei zweien 103 dB) an - die wiegen 17 Kilöchen und kosten schlappe 285 Tacken.
Wäre das keine Alternative für Dich?

Zumal Du mit Hans in gewissem Rahmen Deine Soundvorstellungen abstimmen kannst und für den Problemfall einen Ansprechpartner hast, der Deine Sprache spricht... das Gleiche gilt übrigens auch für Mick (H-o-S).

ja, fmc bzw hos wäre ne alternative, aber es ist so ewig weit zum fahren und blind kaufen ist bei solchen sachen die ja einen naja, nicht so dollen wiederverkaufswert haben nicht so.

über qualität der speaker und gehäuse kann man ja bei gallien und markbass nix sagen oder?

wirkungsgrad ist bei der markbass sogar mit 99 db also dann bei 2en 102db?

ja, fmc bzw hos wäre ne alternative, aber es ist so ewig weit zum fahren und blind kaufen ist bei solchen sachen die ja einen naja, nicht so dollen wiederverkaufswert haben nicht so.
...
wirkungsgrad ist bei der markbass sogar mit 99 db also dann bei 2en 102db?
Blind kaufen brauchst Du bei Hans oder Mick nicht. Wenn Du per Internet bestellt, unterliegen sie dem Fernabsatzgesetz und Du hast ein Rückgaberecht.

Jau, müsste so sein bei der Markbass.

wie lange hat man rückgaberecht? 14 tage?

wieviel kostet mich dann ca ne 1x12 mit versand und allem? hat jemand aus dem forum schon sowas?

dachte das fmc weit weg ist, aber das ist ja bei ingolstadt u ich studier ab 1.10 in regensburg oder münchen u dann ist das ja keine entferng mehr

die preise bei fmc faszinieren mich ...

Zurück
Oben Unten