kleines usb-interface gesucht

trubstetasse

trubstetasse

New Member
Bassix
ß265
Also ich hab nur Erfahrung mit dem POD Studio UX1 von Line6. Ist ja im Prinzip das gleiche wie das GX, nur mit ein paar Anschlüssen mehr. Gut an den Sachen von Line6 ist Pod Farm, also der Simulation von einigen Verstärkern, Boxen, Effekten usw. Mit dem Klang bin ich auch sehr zufrieden.

Macht nix, Dein Name entschuldigt ja vieles, haha, find den wirklich klasse!

hehe, als ich mich hier registriert hab, hab ich am tag vorher die popolski-internetzshow auf youtube geguckt. da lag der name einfach nahe

Ok, weil Du Popolski-Fan bist, krisste jetzt nen Tip von mir:
EMU 0202 USB, kostet gerade mal 99,- Euronen, hat in dieser Preisklasse die besten Wandler und ein umfangreiches Softwarepaket schon dabei, da mußt Du erst mal nix dazu kaufen.

Macht doch nix, war nicht böse gemeint, Trubstetasse.

Echt der beste Wandler für die Preisklasse? Ich würde eher dieses Teil bevorzugen: https://www.thomann.de/de/native_instruments_guitar_rig_mobile.htm

Aber das heißt nix^^ Sooo genau hab' ich mir die Dinger noch nie angeschaut (nur theoretisch) und benutze für kleinere Sachen wie Probeaufnahmen oder so mein uraltes Fast Trak Pro, was es auch tut... In der Preisklasse nach einem wirklich "guten" Wandler zu suchen, der studioreife Aufnahmen hinbekommt, ist sowieso vertane Liebesmühe.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Macht doch nix, war nicht böse gemeint, Trubstetasse.
weiß ich doch, bin aber noch neu hier und will höflich sein [:D]

ich denke ich werde mich zwischen dem e-mu und dem guitar rig entscheiden, das dann aber wie so oft sponatn im laden ;-)

Zitat:Echt der beste Wandler für die Preisklasse?
Jo, sind zwar keine AKM oder Cirrus Logic, aber da haben sich die EMUs noch nie lumpen lassen. Ich denke aber, das ist hier eher sekundär, ich hatte dabei viel mehr die mitgelieferte Software im Kopf. Hier befinden sich die Light-Versionen von immerhin 3 Sequenzern mit im Lieferumfang sowie mit Amplitube LE noch ne Amp-Simulation. Melodyne Essential und Wavelab Lite sind ja auch noch nette Dreingaben. Da trubstetasse schrub, daß er auch aufzeichnen möchte, hat er hier zumindest schon mal einiges mit dabei, womit er loslegen kann. Das Line 6 Pod Studio GX, was im ersten Post aufgeführt ist, bringt immerhin noch Live Lite und RiffWorks T4 mit (weiß jetzt allerdings nicht was T4 bedeutet). Hinzu kommt, daß man an das EMU auch Mikrofone anschließen kann, was weder beim Pod Studio noch beim GuitarRig möglich ist. Also, trubstetasse:
Alles hängt davon ab, was Du mit dem Interface bzw. deinem Rechner anstellen möchtest. Das EMU bietet Dir erst mal eine Software-Komplettausstattung (für Einsteiger) und ist eher eine Lösung für Leute, die mit dem Musik machen am PC anfangen möchten. GuitarRig und Pod Studio richten sich an Gitarristen und Bassisten, die eine große Bandbreite an Sounds für ihr Instrument suchen und vielleicht mal die ein oder andere Aufnahme am PC machen wollen. Im Geschäft solltest Du auf jeden Fall die Verkäufer nerven, wenn Du was nicht verstehst. Ich hoffe, Du hast jetzt wenigstens schon mal einen groben Überblick. Es gibt mit Sicherheit auch noch andere gute Interfaces in dieser Preisklasse, auch andere Väter haben schöne Töchter. Das Problem ist halt, das man am Anfang nie weiß, was man wirklich braucht. Gruß Hobelhai

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

...erschwerend für den guten Mann (oder die Dame) hinter dem Treesen kommt noch diese beliebte 'Gepflogenheit' hinzu, Interesse zu heucheln und dann beim billigsten Versender zu ordern. [xx(] [...]

hmm, sowas mach ich eh nicht. ich weiß schließlich auch, dass gute beratung gold wert ist.
trotzdem gibt es verkäufer, die einen von oben herab behandeln, nur weil man nicht gewillt ist das teuerste gerät in seiner klasse zu kaufen. da ist die beratung dann auch eher fürn po -> da kauf ich dann auch nichts.

aber btt: also ne gescheite softwareausstattung wär mir ziemlich wichtig, da ich mich in dem bereich noch gar nicht auskenne. eine riesenbandbreite an sounds brauch ich nicht, ich will nur songideen "skizzenhaft" aufnehmen und mein geübtes anhören und reflektieren. wenn ich etwas mehr zeit hab, will ich auch wieder meinen gesang auffrischen, auch dafür sollte es dann mittelfristig was taugen. ich werd mir das e-mu einfach mal bei bei dem berliner händler angucken

bezüglich der usb-interface geschichte war ich bisher noch gar nicht im laden. das "von oben herab" war eher ein allgemeines beispiel wie ich schon in musikläden behandelt wurde. und wenn ich aus reiner unwissenheit bei nem gerät für, sagen wir mal 100€ im laden fragen würde, ob es für einen bestimmten zweck geeignet ist, dann gibt es mehrere möglichkeiten darauf zu antworten:

1. "haha, du bist ja lustig, du glaubst echt, dass kann man mit einem gerät für den preis vernünftig machen? lol, haha"
2. "nee, das kann man damit nicht machen aus grund X und Y. wenn du das auch noch haben willst, wirst du meines erachtens nicht drum rum kommen dir jenes gerät für 300€ zu kaufen...wenn dir das aber eigentlich nicht so wichtig ist, sollte das gerät für deine zwecke ausreichen."

antwort 1 wäre ein gutes beispiel für "von oben herab". schließlich gehe ich ja hin um mich wegen meiner unwissenheit beraten zu lassen, dann will ich nicht dafür ausgelacht werden.
außerdem kann man nach erstmaligem erkundigen nach möglichkeiten schwer als beratungsresistenter spinner abgestempelt werden.

und wie schon erwähnt, es geht NICHT um qualitativ hochwertige aufnahmen.

Zurück
Oben Unten