Etwas mehr als ein Jahr zu spät bin ich über den Paisley Jazz Bass gestolpert und bin extrem schnell sehr unruhig geworden. Paisley-Muster, Ahorn Griffbrett mit schwarzen Block-Inlays, dann noch Japan, einfach geil!
Danach dachte ich: Seis drum, wenn ich die Chance verpasse suche ich die nächsten Jahre nach gebrauchten Exemplaren und zahle dann nicht weniger. Außerdem hatte ich schon seit längerem auf einen Jazz Bass spekuliert, es gab aber nie so einen Entscheidungspunkt dafür. Gibt ja auch so viele wunerschöne.
Es ist außerdem mein erster Fender bzw. sogar Fender-Like Bass. Ich komme eigentlich von woanders. Ich liebe meinen Warwick Thumb über alles, habe eine Corvette und nutze beide für Metal. Außerdem habe ich eine Rockband in der ich einen Thunderbird und teilweise einen alten Westone mit Split-Coil spiele. Mit Fender konnte ich lange Zeit nichts anfangen.
Specifications (von englischsprachiger Seite kopiert)
Body
Vorteile aus meiner Sicht:
Neutral:
Negatives:
Insgesamt bin ich mit dem Bass aber sehr zufrieden und werde ich wohl ne Weile behalten. Was bei mir jedenfalls immer stimmt: Ein anderes Instrument bringt anderen Spielstil mit sich. Biem Jazz-Bass spiele ich viel seichter und gefühlvoller. Die Dynamik des Basses befeuert das richtig.
Danach dachte ich: Seis drum, wenn ich die Chance verpasse suche ich die nächsten Jahre nach gebrauchten Exemplaren und zahle dann nicht weniger. Außerdem hatte ich schon seit längerem auf einen Jazz Bass spekuliert, es gab aber nie so einen Entscheidungspunkt dafür. Gibt ja auch so viele wunerschöne.
Es ist außerdem mein erster Fender bzw. sogar Fender-Like Bass. Ich komme eigentlich von woanders. Ich liebe meinen Warwick Thumb über alles, habe eine Corvette und nutze beide für Metal. Außerdem habe ich eine Rockband in der ich einen Thunderbird und teilweise einen alten Westone mit Split-Coil spiele. Mit Fender konnte ich lange Zeit nichts anfangen.
Specifications (von englischsprachiger Seite kopiert)
Body
- Body Material: Basswood
- Body Finish: Gloss Polyester
- Body Shape: Jazz Bass
- Neck Material: Maple
- Neck Finish: Gloss Polyester
- Neck Shape: "U"
- Fingerboard Material: Maple
- Fingerboard Radius: 9.5" (241mm)
- Number of Frets: 20
- Fret Size: Vintage-Style
- Position Inlays: Black Block
- Nut Material: Bone
- Nut Width: 1.5" (38.1mm)
- Scale Length: 34" (863.6mm)
- Truss Rod: Head Adjust
- Bridge Pickup: Vintage-Style '60s Single-Coil Jazz Bass
- Neck Pickup: Vintage-Style '60s Single-Coil Jazz Bass
- Controls: Volume 1. (Middle Pickup), Volume 2. (Bridge Pickup), Master Tone
- Bridge: 4-Saddle Vintage-Style
- Hardware Finish: Nickel/Chrome
- Control Knobs: Black Plastic
- Pickguard: 3-Ply Black
- Case/Gig Bag: Gig Bag
- Strings: Nickel Plated Steel (.045-.105 Gauges)
Vorteile aus meiner Sicht:
- Die Verarbeitung ist sehr sehr gut. Ich finde keinen Makel. Der Bass fühlt sich insgesamt unheimlich wertig an. Dagegen fühlt sich der Gibson Thunderbird wie ein Kinderspielzeug an. Fender Japan hat hier echt gut gearbeitet. Ich hatte mal kurzzeitig einen FGN Mighty Jazz hier (auch Japan - etwa 1000 €), der war nicht so krass gut.
- Das Finish total schön. Angeblich limitiert auf 100 Stk in Europa. Keine Ahnung, es lag leider nichts offizielles dabei. Auf den Fotos sieht man leider nur einen kleinen Teil der Schönheit. Besonders gut wirds, wenn farbiges Licht seitlich reflektiert wird.
- Trotz der einfachen Bridge und der 3-Punkt-Verschraubung hat der Bass ein irres Sustain. Das lässt mich doch wieder an dieser Neck-Trough-Geschichte Zweifeln.
Neutral:
- U-Shape Hals - wird auch als Baseball-Bat bezeichnet. Das finde ich ein bischen übertrieben. Ich komme gut klar, obwohl hier der super schlanke Thunderbird Hals deutlich schneller für mich ist. Aber ich bin da nicht so festgelegt, solange es sieht gut anfühlt.
- Das Gewicht ist ca 4,2 KG. Irgendwie so mittelschwer. Auf dem Bein ist der Bass leicht kopflastig, was am Gurt nicht auftritt.
- Die Pickups sind 60´s Style. Ich weiß eigentlich nicht genau was das heißt. Sie klingen gut und sind sehr dynamisch bei vernünftigen, aber nicht besonders hohem, Output.
Negatives:
- Ich mag diese einfache Bridge nicht. In den nächsten Tagen kommt eine HiMass drauf. Ist bei mir eher ne optische Frage, als dass ich mir was vom Sound verspreche.
- Der Hals ist komplett lackiert. Damit komme ich klar, besonders haftend ist er nicht, aber ich mags nicht. Ob das mal Schleifen lasse, weiß ich aber nicht. Das ist für mich eher was fürs Feeling und der Optik. Das sind die Warwick Bässe überragend.
- Vielleicht normal für Fender: die Saiten sind unausgewogen laut. Hab schon viel probiert und bin noch nicht am Ende, aber die Einstellungsmöglichkeiten mit dem Pickup und den Reitern sind begrenz. Erstmal wechsel ich die Saiten und stelle dann rum. Ev. suche ich mir dann aber noch Tipps oder wechsel zur Not die Pickups. Gibt ja welche, die in der Mitte höher liegen (SD) oder mit Schraube einstellbar sind (DiMarzio)
- Die Pickup-Kanten sind irgendwie scharfkantig. Ob das so sein muss? Vllt spiele ich die aber noch rund.
Insgesamt bin ich mit dem Bass aber sehr zufrieden und werde ich wohl ne Weile behalten. Was bei mir jedenfalls immer stimmt: Ein anderes Instrument bringt anderen Spielstil mit sich. Biem Jazz-Bass spiele ich viel seichter und gefühlvoller. Die Dynamik des Basses befeuert das richtig.