TheBass
Well-Known Member
Bei Amp/Box macht die Box alleine gefühlt mindestens 3/4 vom Sound aus. Der Amp spielt nur eine geringe Rolle. Mit T/S kannst Du zwar die untere Resonanzfrequenz bei der BR-Abstimmung festlegen, mehr aber auch nicht. Wie es zusammen mit Mitten und Höhen wirklich klingt, ist vorher immer ein Glücksspiel. Das weiss man erst, wenn die Box fertig ist, vor allem wenn Du den Speaker nicht schon vorher verbaut gehört hast. Falls Dir das Ergebnis des Selbstbaus dann nicht gefällt, wirst Du sie, wenn überhaupt, meist nur mit erheblichem Verlust wieder los. Bei einem fertigen Combo kannst Du eben vor dem Kauf checken, ob es passt oder nicht.Da ich keine Ahnung von Thiele und Small Parametern habe, ist das wohl doch nicht sinnvoll. Ich hätte einfach die 12" Thiele masstäblich verkleinert gebaut...sicher, ein sehr laienhaftes Vorgehen.
Die andere Möglichkeit wäre, einfach eine kleine geschlossene Box zu bauen...
@TheBass Du hast sicher recht aber ich bilde mir immer noch ein, dass ich mit dem auf der box plazierten Aguilar ne deutlich bessere verstärkereinheit (und damit besseren sound) nutzen könnte. Das kann aber auch völliger Quatsch sein..