Kleine Preci-Kunde ....

Vielen Dank nochmal für die Antworten.

Also kann man sagen, dass die Korpushölzer sich unterscheiden (Esche / Erle) und die Ahornhälse mal ein Palisander-Griffbrett draufhaben und mal nicht. Diese Unterschiede sind aber nicht systematisch (also z.B. ab einem gewissen Baujahr so und vorher anders). Das Holz hat Klangeinflüsse, Esche ist schwerer als Erle und hat deswegen das etwas schnellere Attack und Erle hat dafür etwas mehr Tiefmitten. Das Palisander-Griffbrett bremst den Attack etwas ab, und sorgt für einen etwas weicheren Sound.

Würden sich dann noch Erle-Body (weicher Ton) mit reinem Ahorn-Hals (harter Ton) vom Esche-Body (harter Ton) mit RW-Griffbrett (weicher Ton) unterscheiden?

Und man kann auch sagen, die PickUps + Elektrik / Höhenblende sind immer gleich, egal ob Mexico, Japan, oder Ami. Und die Position des PickUps ist über die Jahre ein bißchen hin und her gewandert, was aber keine Auswirkungen auf den Sound hat....

Und man sollte sich ein bestimmtes Buch kaufen.

Haben sich die Halsmaße/Halsformen auch verändert?

Jepp - weitgehend hast dus erfaßt.[;-)] Ich möchte aber Wert drauflegen, dass man bei "Ahornhälsen" schon differenzieren sollte. Waren die Dinger früher einteilig gibts welche mit aufgeleimten Ahorngriffbrett. Und vor allem waren die Hälse früher (und sind sie natürlich bei Neuauflagen alter Teile) dick hochglanz lackiert während sie heut ein hauchdünnes Finish tragen. Meiner Meinung wirkt sich das durchaus aufn Saund aus... Die Hälse hatten vor fünfzig Jahren ziemlich handliche Maße - durchgeschnittene Baseballschläger sagt man da...

@ Gaestle

lass dich von solchen aussagen wie "weicher" und "harter" ton nicht verunsichern... darunter kann man sich eh nix vorstellen! die hölzer klingen einfach ein kleines bisschen unterschiedlich, aber nur in nuancen.

hölzer bringen mehr als nur nuancen..[;-)] ich behaupte, den gleichen bass je mit einem opm-neck oder rosewood jederzeit auseinanderhalten zu können. die beiden grundsätzlichen konzepte sind nicht umsonst esche/opm und erle/rosewood, mit einigen anderen varianten, wie gesagt linde, pappel etc..
das publikum mag da keine grossen unterschiede hören, jedenfalls höchstens sublim, aber wir selber..sollten das schon! ist natürlich auch von der anlage abhängig, wenn die den ton nicht gescheit rüberbringt ist es auch egal..[¦)]

Danke nochmal für die Antworten, aber ich bin verwirrt.

Hier ( [URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14800212[/url] ) wird ab etwa der Mitte von Seite 1 erklärt, dass (und warum) das Korpusholz nahezu für den PoPo ist und einzig der Hals einen Klangeinfluss haben könnte....

Und die Unterschiede in den PickUps: sind die systematisch? Also sind die Ami-PickUps immer in einem (oder mehreren) bestimmten Aspekt(en) anders als die Mexico-PickUps? Und wie ist das bei den Japanern?

Zuletzt bearbeitet:
ich halte die die in dem von dir genannten thread geäusserten urteile über die leute, die einen unterschied bei korpushölzern hören für meinungen. [;-)] das ist nicht zu verwechseln mit tatsachen, punkt eins.
es gibt meist zwei arten von herangehensweisen, die auf dem jeweiligen charakter der zugrunde liegenden menschen basieren: einmal der kopfmenschen, die versuchen das physikalisch zu begründen und was dann nicht sein kann darf eben auch nicht sein, und dann der praktiker, die eben genau hinhören und wissen, dass man einen unterschied hören kann, zu letzteren zähle ich mich. ich habe es schlicht ausprobiert, viele bässe probiert und mit diversen saiten gehört, möglichst unter gleichen bedingungen. es gibt mindestens ebenso viele positive urteile über den einfluss von korpusholz (zb. im aktuellen bassplayer wieder) wie dagegen, wenn nicht mehr..
für mich jedenfalls eine unumstössliche tatsache.

Ich denke ebenfalls, dass da deutliche Unterschiede zu hören sind. Einer meiner Jazz Bässe ist aus Esche, ein anderer aus Erle und die Unterschiede sind absolut deutlich. Der Preci ist aus Erle und auch da höre ich einen deutlichen Unterschied zu einem anderen Preci aus Erle dessen Griffbrett aus Rosewood und nicht wie bei meinem ein One Piece Maple Neck ist.

Ich denke, es ist die Summe der Komponenten, die letztlich den Klang ausmacht und sowohl, Korpus- als auch Griffbrettmaterial haben da deutlichen Einfluss, ebenso wie z.B. die Bridge. Die viel gerühmte Bad Ass Bridge habe ich bislang bei Fender Bässen immer eher als nachteilig empfunden. Die klangen in meinen Ohren besser mit dem alten Blechwinkel von Onkel Leo F.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch schon mal an anderer Stelle geschrieben: Mein Esche/ Ahorn JB klingt total anders als mein Erle/Rosewood JB.
Außerdem hatte ich auf dem Esche Body mal nen Rosewood-Hals drauf, der allerdings noch viel dünner war, als der originale...und das hat ebenfalls den Klangcharakter total verändert...nicht besser oder schlechter, sondern eben "anders"
Grundsätzlich, würde ich sagen, klingen Erle und Rosewood "weicher"...
Und: bisher habe ich Rosewood-Hälse eigentlich wegen der Optik bevorzugt---mittlerweile tendiere ich mehr zu dicken Ahorn-Hälsen...irgendwie sind mir die transparenter und "angenehmer" vom Klang...
Ja, ja,...vllt doch das Alter? [;-)] Aber, wie gesagt, alles rein subjektiv...

hmm... ich hatte mich unglücklich ausgedrückt...
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

...
das publikum mag da keine grossen unterschiede hören, jedenfalls höchstens sublim, aber wir selber..sollten das schon! ist natürlich auch von der anlage abhängig, wenn die den ton nicht gescheit rüberbringt ist es auch egal..[¦)]

darauf wollte ich hinaus [;-)]

natürlich gibts unterschiede im holz, hab ja selber 3 precis [8D]

ihr benutzt ja alle irgendwas um den sound noch zu verändern, also einen amp, box... und im studio durch noch mehr verrücktes zeug wie kompressoren und equalizer gejagt wird...
da bleibt nicht immer viel vom one piece maple neck zu hören, im besten fall klingt es schön nach preci [:D]

nun, ich weiss nicht, wie es andere machen..ich jage ihn nur durch den preamp wegen der röhren, meine anlage ist ansonsten auf neutralität zusammengestellt, muss ja auch zu vielen bässen passen.
trotzdem behaupte ich, man hört den unterschied auch bei anderen anlagen.

Zitat:Original erstellt von: lukke

ihr benutzt ja alle irgendwas um den sound noch zu verändern, also einen amp, box... und im studio durch noch mehr verrücktes zeug wie kompressoren und equalizer gejagt wird...
da bleibt nicht immer viel vom one piece maple neck zu hören, im besten fall klingt es schön nach preci [:D]

Nun - natürlich hört man die Unterschiede.

Und - nicht vergessen. Das eigene Spiel und das eigene Hören ist ein ganz wichtiger Punkt. Spricht der Bass mit einem ..so spielt man auch besser. Ein guter Ton (wenn auch subjektiv wahrgenommen) motiviert...

Basshole

Die Diskussion erinnert mich an eine spontan einberufene Bier-Blindverkostung mit meinen Kumpels. Jeder war sich vorab 100% sicher seine Lieblingssorte unter allen anderen rauszufinden... alles erfahrene und hochmotivierte Bietrinker wohlgemerkt. Fakt ist, dass kein einziger sein Bier unter 25 Sorten identifizieren konnte und 'Schwechater', als das Proletenbier schlechthin verschrien, als einziges konstant gute Bewertungen erhielt... probiert das mal aus, ihr werdet stauen. Was will ich damit sagen? Ich besitze sowohl Erle als auch Esche Bässe mit Maple und Rosewood Griffbrettern und ja ich würde jeden meiner Bässe blind und sofort erkennen. Ich bezweifle aber sehr, dass kaum jemand mit blossem Ohr (also ohne den Bass in Händen zu haben) den Unterschied zwischen Erle und Esche und Maple und Rosewood erkennen kann und zwar aus dem Grund, dass einfach zu viele Faktoren an der Entstehung des Tons mitspielen und auch die Klangcharakteristika der Tonhölzer fließend sind und auch die Haptik z.B. eines lackierten Maple Griffbretts oder das Gewicht eines Esche Korpus unbewusst mitspielt... letztlich nimmt jeder seinen persönlichen Sound von Instrument zu Instrument mit, dem ein bestimmtes Tonholz förderlich oder hinderlich sein kann. Es gibt Bassisten, die werden immer einen scheiss Ton haben und andere die immer gut klingen werden: The Funk is in the Dirt! Amen!

Zitat:Original erstellt von: Chuck

na, bei dem bier was ihr da habts....
Ich bin mir meiner Minderheitsposition in diesem Forum durchaus bewusst und werde deshalb kein Wort über das verlieren was ihr da oben "Bier" nennt oder was wir mit solchen Flüssigkeiten machen die ihr "Bier" nennt [;-)] Wir können das aber gerne mal in der Stiftsbrauerei in Schlägl diskutieren...

Zitat:Original erstellt von: chrisie
Wir können das aber gerne mal in der Stiftsbrauerei in Schlägl diskutieren...

Kenn ich. Bin aber schon lang nicht mehr dort gewesen. Aber die Diskussion dürfte recht einseitig verlaufen. Ich trink ja schon fuchzehn Jahr keinen Alk mehr.

..bei einer spontanen schweizer Bier Blindverkostung haben namhafte Bierhersteller/Brauer ihre eigenes Bier nicht erkannt.Ist
ja auch schwierig bei dem Einheitsgesöff,aber es war damals der Running Gag der Woche.

Hier noch ein Link zur Anfangsfrage.Allerheiliges Fender Unser Wissen.http://www.vitamine.ch/fender1.htm

Zurück
Oben Unten