Kleine Box zum Üben zu Hause

O

oli

Member
Bassix
ß843
Ich möchte zu Hause den bestmöglichen Klang bei geringer Lautstärke erreichen. I.d.R. spiele ich 4-Saiter (JB oder PB).
Das Haus ist leider sehr "hellhörig" und ich möchte meine Nachbarn nicht zu sehr belasten …

Gute Verstärker sind bereits vorhanden.

Folgende Boxen habe ich ins Auge gefasst:
- Phil Jones Cab 27
- Phil Jones C2
- FMC 108 UL (mit Hochtöner)
- Glockenklang Acoustic 8-1

Größer und schwerer als die Cab 27 sollte es auf keinen Fall werden.

Welche Box würdet Ihr unabhängig vom Preis hier bevorzugen?

Ich habe die CAB27 - zuhause im Arbeitszimmer, bei Sessions läuft auch die Gitarre drüber.
Ich kann die Box sehr empfehlen, klingt auch bei Zimmerlautstärke sehr ausgewogen!

Ich möchte zu Hause den bestmöglichen Klang bei geringer Lautstärke erreichen. I.d.R. spiele ich 4-Saiter (JB oder PB).
Das Haus ist leider sehr "hellhörig" und ich möchte meine Nachbarn nicht zu sehr belasten …

Folgende Boxen habe ich ins Auge gefasst:
- Phil Jones Cab 27
- Phil Jones C2
- FMC 108 UL (mit Hochtöner)
- Glockenklang Acoustic 8-1

Größer und schwerer als die Cab 27 sollte es auf keinen Fall werden.
Di
Und in welcher Hinsicht erwartest Du jetzt noch eine Klangverbesserung? Die Liste der Boxen sollte da doch auch leise gespielt schon einiges möglich machen...:-)
Noch leiser geht vermutlich nur mit Kopfhörer...;-)

Eine Tipp meinerseits.

Warum nicht eine olle Hifibox wie sie immer mal wieder angeboten wird?
Aber wenn, dann am besten eine ältere hochwertige. Bspw. etwas von T&A, Magnat, KEF, etc..
Da gibt es so einiges zu einem sehr niedrigen Preis.
Allerdings sollte darauf geachtet werden dass keine Schaumstoffsicken verbaut sind.
Die zerbröseln nämlich gerne wenn sie älter sind. Ansonsten sind ältere Boxen kein Problem.

Und sehr leise daheim gespielt vertragen sie das locker und nicht zuletzt klingen sie ziemlich gut.

Edith:
Sollte es sich um eine Bassreflexbox handeln die etwas viel Tiefbass abliefert kann es vorteilhaft sein die Bassreflexöfnung zu verschliessen.
Einfach ein altes Handtuch, Socke, etc. in die Öffnung stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Tipp meinerseits.

Warum nicht eine olle Hifibox wie sie immer mal wieder angeboten wird?
Aber wenn, dann am besten eine ältere hochwertige. Bspw. etwas von T&A, Magnat, KEF, etc..
Da gibt es so einiges zu einem sehr niedrigen Preis.
Allerdings sollte darauf geachtet werden dass keine Schaumstoffsicken verbaut sind.
Die zerbröseln nämlich gerne wenn sie älter sind. Ansonsten sind ältere Boxen kein Problem.

Und sehr leise daheim gespielt vertragen sie das locker und nicht zuletzt klingen sie ziemlich gut.

Edith:
Sollte es sich um eine Bassreflexbox handeln die etwas viel Tiefbass abliefert kann es vorteilhaft sein die Bassreflexöfnung zu verschliessen.
Einfach ein altes Handtuch, Socke, etc. in die Öffnung stecken.
Schnelle Bastelei die gut klingt für zu Hause:
Alte Hifibox mit 8 Zoll Treiber nehmen und den Visaton BG 20 einbauen. Bassreflex verschließen falls vorhanden und mit Watte o.ä. locker füllen.
Evtl. vorhandene Hochtöner kann man getrost abklemmen, der BG20 liefert genug Höhen.
Es gibt sogar Leute, die den Hochtonkragen noch mit einem Skalpell abschneiden, Für Bass hat es dann immer noch genug Höhen.
So hat man für 45€ eine echte Wohnzimmerbox,die auch schön tief runter geht.

Wenn Du einen Preamp hast, klemm einen Studiomonitor dahinter.
Ich hab einen einfachen mit 8"Speaker, so ähnlich wie z.B. :
(der günstigste bei T., aber ich hatte einen ähnlichen für viel weniger gebraucht gekauft, weil der 2. von dem Paar defekt war.)
Sogar mit einem 6,5" sollte das gut gehen.

Mir hat der Hans (fmc) eine 110er Übebox gebaut, die ist klasse.
War sogar sehr preiswert, weil die Ausstattung recht schlicht ist (rundes Aufschraubgitter, Speakon ohne Klinke...
Einfach mal anfragen; manchem ist das eine Hemmschwelle, ich weiß, aber ich wurde (bei 3 Boxen) noch nie enttäuscht.

Radikal sag ich vergiss es von ca 20:00 bis 08:00 Uhr, wenn das Haus "hellhörig" ist und du die Nachbarn magst.

In dem Zeitfenster besser gute Kopfhörer nutzen und wenn Box, weil wichtig zum gegenhören, denn die tiefen
Frequenzen etwas drosseln, da die tragen bzw. durch Wände können.

Ich mag meine Nachbarn z.B. nicht...

ZOOM24.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten