Kleine 15"-Box gesucht

Majbass

Majbass

Well-Known Member
Bassix
ß16.403
Liebe Bassgemeinde,

nach langer Zeit mit 10"ern (bis zu sechs) und einem kurzen Intermezzo mit 12"ern bin ich wieder total auf 15"er eingeschworen. Im Proberaum werde ich ein recht schweres Stack mit einer 2x15"-Box spielen. Da sind mir Leichtbau und Digiamps komplett egal. Das Set steht da und wird nicht bewegt :-)

Live will ich meinen kleinen Carvin-Digiamp mitnehmen. Für mich immer noch einer der richtig guten kleinen Amps auf dem Markt, den keiner so wirklich auf dem Schirm hat. Meist bekomme ich den Sound eh vom Monitor, da ist das alles nicht so wichtig. Ich würde aber trotzdem gerne eine kleine, kompakte 15"-Box mitnehmen. Angespielt habe ich mal die MESA BOOGIE Subway Neo Bass Box 15 Zoll. Die ist sehr klein und, wie ich finde, groß im Sound. Leider auch im Preis.

Kennt Ihr weitere kleine 15er Boxen, die Ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank und beste Grüße
Andreas

Jetzt rede ich mit mir selbst... Hat was leicht schizophrenes...

Aber, ich sehe gerade, die FMC 115 Ultralight ist mit 13kg noch leicher und in den Abmessungen mit 50/43/46 gut dabei.

Die Mesa hat 50 x 49 x 45,5 cm bei einem Gewicht von 17,5 kg.

Die Mesa verträgt 400 Watt, die FMC 300, jeweils an 8 Ohm. Da würde ich ebenfalls mit beiden gut hinkommen, da der Carvon 200 Watt an 8 Ohm hat und ich den eh nie und nimmer weit aufreißen muss.

ABER, der Preis ist halt schon ne Ansage. Die FMC kostet nur halb so viel und Hans ist ein klasse Typ.

Hm, sehr überlegenswert.

Hat denn jemand Erfahrungen mit den Boxen?

Gerne auch weitere Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
So kompakt ist die Mesa doch gar nicht - das ist 08/15 beim Boxen-Leichtbau, und sowas bauen Dir alle einheimische Custom-Hersteller für weniger Geld.

Watt zählen bringt m.E. gar nichts.

Im Tiefbassbereich sind andere Dinge wichtiger (Xmax, Portfläche wg. eventueller Windgeräusche, Abstimmung, Hochpass als Lautsprecherschutz...)

Sowas bauen Dir alle einheimische Custom-Hersteller für weniger Geld.

Watt zählen bringt m.E. gar nichts.

Ja zu beidem (siehe oben).

Die andere Parameter kann ich halt aus keinen Datenblatt lesen, oder?

Die Mesa habe ich halt bereits gehört und war erstaunt, dass sie Stand alone einen richtig erwachsenen Sound abgeliefert hat. Allerdings, muss ich einschräneknd sagen, nur ohne Band gehört, aber im Vergleich zu einer Glockenklang. Die Mesa färbt halt viel mehr. Das hat mir aber gefallen.

Was die anderen Parameter betrifft: da musst Du schon wissen, was für ein Lautsprecher in der Kiste ist. Oder den Hersteller fragen.

Ein Parameter fehlt übrigens noch: Wirkungsgrad.

Alles klar, vielen Dank. Das werde ich beim Gespräch berücksichtigen.

Den Wirkungsgrad habe ich aus dem Grund nicht verglichen, da ich dazu zum Mesa keine Angebaen gefunden habe.

Es soll hier ja auch (ausschließlich) nicht um einen Vergleich dieser beiden Boxen gehen.

Die FMC115 Ultralight habe ich noch nicht angespielt. Empfehlen kann ich jedoch die FMC1156 L/Neo. Die verträgt bei 8Ohm 450W, macht bei 1W@1m 99dB, ist 53 x 53 x 40 cm und wiegt ca. 17kg. Das ist noch die alte Bestückung mit 15“ B&C Neodym-Bass und 6“ Eminence Neodym Mitteltöner mit schaltbarer Übernahmefrequenz und L-Regler drin. Aktuell am nächsten dran ist vermutlich die FMC 115M Neo2, aber das sollte Hans kompetenter beantworten können. Die Größe ist noch gut transportierbar und die Box macht einen schönen runden, sehr bandtauglichen 15er Sound. Die Mesa Subway halte ich dagegen mit fast 1000 Euro für überteuert.

Servus beinander,

In der Mesa Box steckt derselbe Speaker wie in meiner FMC 115 Neo2, exakt derselbe!
Das ist auch aktuell der beste rockig klingende 15er Neo Speaker. Da kommen die Eminence nicht hin.
Die kann ich auch in Ultralight bauen mit 15 Kg.

Ich selber spiele derzeit zwei normale 300 Watt, 115H Ultralight mit 14 Kg und das ist richtig geil. In jeder Hand eine Box und dann gehts ab zum Gig. Ich hatte am Anfang auch Zweifel wegen 5 Saiter und Reggaeband, but there is everythig ok. Laut, sehr gut ortbar, Rearport null Problem. Zusammen mit meinem Little Mark2 supercooles Leichtbesteck.

Pfiateich beinander,

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt rede ich mit mir selbst... Hat was leicht schizophrenes...

Aber, ich sehe gerade, die FMC 115 Ultralight ist mit 13kg noch leicher und in den Abmessungen mit 50/43/46 gut dabei.

Die Mesa hat 50 x 49 x 45,5 cm bei einem Gewicht von 17,5 kg.

Die Mesa verträgt 400 Watt, die FMC 300, jeweils an 8 Ohm. Da würde ich ebenfalls mit beiden gut hinkommen, da der Carvon 200 Watt an 8 Ohm hat und ich den eh nie und nimmer weit aufreißen muss.

ABER, der Preis ist halt schon ne Ansage. Die FMC kostet nur halb so viel und Hans ist ein klasse Typ.

Hm, sehr überlegenswert.

Hat denn jemand Erfahrungen mit den Boxen?

Gerne auch weitere Vorschläge.

Hallo,

bei meinem letzten Besuch bei Hans konnte ich die 15erUL anspielen.
Sehr gute Box!
Super definition, runder Sound.
Handling, Größe und Gewicht ein absoluter Traum.
Geistert mir seit dem ständig im Kopf herum und steht auf meiner GAS Liste ganz oben.

Buuuuummmmmm,
Paul

Hallo Hans,
hallo Paul,

ganz herzlichen Dank für Eure Einschätzungen und die Infos. Das hört sich für mich super und nach einer baldigen Bestellung an...

Beste Grüße
Andreas

wenn ich die Aussage vom Hans also richtig verstehe, steckt in der Mesa n Faital 15PR400 bzw. ne OEM-Version davon.

Großabnahme, macht also max. ~ 150-170€ für den Speaker im EK, Gehäuse lässt sich in Serie auch recht günstig bauen. Da verdient Mesa sich auf jeden Fall ne goldene Nase dran...

Tja, das ist schon ne nette Marge...

Komisch ist aber echt, dass die Box fast größer ist als die kleine vom Hans. Sie wirkt, wenn man sie vor Ot sieht, viel kleiner, als es die Daten vermuten lassen. Ich kenne einige andere Boxen,d ie auf dem Papier die gleichen oder ähnliche Daten haben, mir aber immer deutlich größer vorkamen. Vielleicht sind es die Abrundungen?

Aber gut, mir ist eh lieber ich habe ein bayerisches Produkt (das ist dann meine fünfte FMC...).

Hans hat halt den Vorteil des Direktvertriebs, d.h. keine Händlermargen. Zoll und Versand aus USA fällt auch nicht an etc. Da kann Mesa zwar nichts dafür, aber man muss es ja trotzdem nicht bezahlen. Zudem kann Hans die Box individuell anpassen und bei evtl. Problemen viel schneller und flexibler reagieren. Da sind eben alle Vorteile bei FMC.

Definitiv keine falsche Entscheidung!

Vor allem wenn die Box vom Hans quasi identisch ist, ist sie super. ich hab die 15er Mesa mal zusammen mit dem Subway bei Musik Produktiv angetestet, die war richtig klasse!

Mesa muß erst mal die Speaker und das Holz, wie bei mir beides aus Italien, nach Amiland schippern, dann zusammennageln und als fertigs Produkt wieder zurück! Dann hängt noch die ganze Vertriebskette dran. Transporte kosten heutzutage nicht mehr viel, vor allem Container, aber die Umweltsauerei sucht ihresgleichen. Daher ist der Preis auch kein Wunder. Bei mir ist einfach nur der Großhandel dazwischen und selbst da ist es oft so dass ich von Itailen direkt angefahren werde. Kein Umweg, einfach vom Werk zu mir und dann zum Kunden.

Ich erforsche das gerade sehr sorgfältig. Habe aber auch selber immer die Gummideckel zum schnellen verschließen dabei wenn die Raumakustik abartig ist. Da hätte man dann aber mit normalen Reflexboxen auch Probleme. Da sind die Rearports durch die schnelle Verschließbarkeit sogar im Vorteil. Bei der 410er, die hinten zwei Ports hat ist es dann auch so dass man:

Alle Ports offen, gut für open Air und große Bühnen.
1 Port zu, bei kleinen und mittleren Bühnen wo der Raum nicht problematisch ist.
2 Ports zu, bei dröhnenden Bühnen, halligen Räumen. Da hat man mit geschlossenen Systemen auf jeden Fall weniger Stress.

Zurück
Oben Unten