Ich wäre schon sehr scharf darauf das Instrument mal auszuchecken!
Probiere es mal mit' nem eigenen Fred -> "Suche Möglichkeit Classic Vibe 60s JB anzupielen"
Vlt. hast Du Glück und es gibt einen User bei Dir in der Nähe...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich wäre schon sehr scharf darauf das Instrument mal auszuchecken!
Das ist allerdings ein wichtiger Punkt, den der Mudskipper da angesprochen hat. Ich hab das mal erlebt als ich mir in einem Anflug geistiger Schwäche EMGs eingebildet hab. Der so genannte Techniker wußte nicht, daß Jazz Bässe am Steg einen etwas breiteren Pup haben und hat den bridge Pup in Halsposition gezwängt. Das Pickguard hatte dieser Held großzügig(!) ausgeschnitten.Das wäre natürlich schade,
Probiere es mal mit' nem eigenen Fred -> "Suche Möglichkeit Classic Vibe 60s JB anzupielen"
Vlt. hast Du Glück und es gibt einen User bei Dir in der Nähe...
Meist sind 500er oder 250 Mini Potis drin und keine 24mm Potis..und dazu ist ein billiger keramischer Kondensator drin. 22nf oder 43nf von einem Orange drop können entscheidend für den Klang sein, auch die allgemeine Verkabelung, sowie die korrekten 250er Potis.
es gibt 43nF Kondensatoren?
Nein kann man nicht, sorry.Die Kloppman PUs (https://www.kloppmann-electrics.com/de/jb-61-set.html?number=JB61Set.1) sind halt mit 299€ schon extrem teuer. Der Bass kostet 380€ . Ich bezweifle aber in keinem Fall, dass man einen 380€ Squier-Bass mit diesen PUs und den kleinen Eletronik-Umbaumaßnahmen zu einem echten Custom-Shop-Killer machen kann...
Du sagst also, dass der verbaute Kondensator entscheidende Auswirkung auf den Klang hat? Was ist der typische Wert für diesen Kondensator? 22nF oder 43nF? Ist da dann ein Kondensator verbaut oder pro Poti einer, also 2 Kondensatoren? Was bewirken die Kondensatoren generell am Klang?
Was ich aus meiner schon lange zurückliegenden Elektroniker-Ausbildung ...
(ich arbeite als solcher aber Gott sei Dank nicht mehr... )...
Es gibt Ausbildung und Einbildung...Zeit zu Scherzen: also entweder die Elektronik-Ausbildung und/oder die Kondensator-Frage...
Als JB Spieler ist man da auch einfach gebeutelt. Einen Preci bekommt man in brauchbar schon relativ günstig, Stock JBs in günstig uns gut sind da(zumindest nach meinen Ansprüchen) eher selten.ich habe vier eigene Jazzys und dutzende Anspieler zu Hause und im Laden (neu als auch 2nd Hand) gebraucht um bei Einem zu bleiben. Und Einer reicht auch, diese blöden Diven.Aber natürlich kann man auch das Pferd von hinten aufzäumen und sich über einen PU-Tausch Gedanken machen noch bevor der Hersteller das Bassmodell überhaupt released hat.
Mir geht es genau anders herum : Ich habe 5 gute JazzBässe (jeder JazzBass hat andere Saiten und Pickups-eine lange Suche nach dem passenden Saiten, Pickups und Einstellungen) und 2 PJs (da die selbe Suche). Es hat sich bei jedem einzelnen Bass gelohnt da Zeit zu investieren. Ich finde es aber schwieriger einen wirklich guten flexiblen P zu finden und und dann die Saiten dazu ...Ja, es ist leichter einen guten Preci zu finden, als einen guten Jazzy ... gut, dass ich 2 gute habe
Habe einen Squier JB JV mit 61er Kloppmanns bestückt und bin rundum zufrieden.Ich glaube @Tomtom hatte oder hat einen CV60 mit Kloppmanns.