King Crimson

bench

Well-Known Member
Bassix
ß3.610
Bin ich vor einigen Monaten drauf gestoßen. Unglaublich, vor allem wenn ich mir vor Augen halte, dass die Sachen vom Anfang der 70er sind... ...Und John Wetton ist n richtig guter, wie ich finde, songdienlich aber auch immer etwas fürs Basser-Ego...
Wer sie nicht kennt: auf jeden Fall "Larks tounges in Aspic", Starless and Bible black" und "Red" anchecken, 10 von 10... ...ach was solls, den Rest auch einfach...

King Crimson finde ich auch klasse, vor allem, weil die Band über die Jahrzehnte immer wieder andere Richtungen eingeschlagen hat (Fripp hat sie mehrmals aufgelöst, um nicht "zu kommerziell" zu werden), und sich nicht ständig kopiert hat wie es bei vielen Bands, die über einen solchen Zeitraum bestehen, oft der Fall ist. Das hätte sonst vielleicht dazu geführt, dass die Musik an Ideenreichtum und Energie verliert. Von den Scheiben, die ich gehört habe, gefielen mir besonders das reichlich schräge "Lizard" und auch "Red". Es ist aber schon ein bisschen länger her, dass ich mir KC zu Gemüte geführt habe...

Zuletzt bearbeitet:
@conklin: ... und Dein Dad hat da noch welche von im Schrank, die Du niemals nicht gehört hast!!! Und alles mögliche, was sich abseits davon herausgebildet hat... musst nur mal fragen...[;-)][8D]

Jaaaa!!!
Islands, In the Wake of Poseidon, In the Court of the Crimson King, Starless, etc. etc.
Wobei die beiden erstgenannten meine Favotiten wären, wegen der ausgeprägten Jazzability, die achtiger-jahre-crimsons mit Tony Levin auf dem Stick fand ich auch sehr gut. Neuerdings werden sie mir wieder etwas zu hart.

Es gibt übrigens noch die 21st. Centura Schizoid Band, bestehend aus KC-Mitgliedern der Spätsechziger und Siebziger, die die Stücke der damaligen Zeit covern. Reisst mich pers. aber nicht vom Hocker.

moin!
hab´ich auch im regal. find´ich ganz gut.
als ich die damals mal bei der arbeit aufgelegt hatte,
fragte mich mein kollege ob ich denn potenzprobleme
hätte, wenn ich solche mucke höre...
(der war halt hardcore- metal- typ...)
hab´ich aber nach wie vor nicht
und find´s immer noch gut...
formentera lady...

Zurück
Oben Unten