Keyboard?

das ist die höchststrafe: vom bassisten zum keyboarder degradiert wegen krankheit...
nymi, das ist sehr traurig. aber wenn du dich als "musiker" und nicht als "bassist" siehst, dann mach musik, egal wie, egal womit.

Hi Nymi, sehr gute Idee...hier wirst du wohl von niemanden was anderes hören. Aus einer echt beschissenen Situation noch was Gutes zu machen sagt doch schon viel aus.

Aber vielleicht kannst du aus dem seit jahrzehnten Bassist sein da noch versuchen Kapital rausschlagen und die Band um ein paar coole Synthbässe bereichern, statt nur Intros und Flächen zu bedienen. Ich würde das Set mal danach abchecken wo was geht und gegebenenfalls noch umstellen. Das könnte den Bandsound dank deiner Erfahrung auch noch mal richtig bereichern und wird wo es passt sicher dankbar angenommen. Das Bassline teilen mochte ich bei einigen Projekten immer sehr und klang echt fett.

Nur mal kurz über Perspektiven nachgedacht.

das ist die höchststrafe: vom bassisten zum keyboarder degradiert

Falsch !

Mit dem bass spielt man ja sein leben lang immer einen ton nach dem anderen, also immer nur EINEN TON im moment.
(wie traurig)

Nymi, hier eröffnen sich (zwangsläufig :-))neue möglichkeiten, ja welten.
Ich zb wäre viel lieber keyboarder, pianist.

Akkorde, 3-stimmig...6...8-stimmig,
Sounds... klangwelten...

Tunes komponieren, tunes programieren...
Das geht ja gut auch wenn man nur mittelmäßig oder gar schlecht keyboard spielt.
Da gehts ja vor allem um die vorstellung, um ideen.

Hast du am klavier vorkenntnisse oder bist du anfänger ?

Das du auf den Bass aus gesundheitlichen Gründen verzichten musst, das tut mir echt leid. :-(
Ich kenne solche Situationen (ich musste auch schon das Wildwasser Paddeln aufgeben). Ich dachte das mein Leben mit der Aufgabe des Hobbys beendet ist.
Deine Idee, als Tastenonkel, der Musik treu zu bleiben ist Klasse. :bier:

Falsch !

Mit dem bass spielt man ja sein leben lang immer einen ton nach dem anderen, also immer nur EINEN TON im moment.
(wie traurig)

Nymi, hier eröffnen sich (zwangsläufig :-))neue möglichkeiten, ja welten.
Ich zb wäre viel lieber keyboarder, pianist.

Akkorde, 3-stimmig...6...8-stimmig,
Sounds... klangwelten...

Tunes komponieren, tunes programieren...
Das geht ja gut auch wenn man nur mittelmäßig oder gar schlecht keyboard spielt.
Da gehts ja vor allem um die vorstellung, um ideen.

Hast du am klavier vorkenntnisse oder bist du anfänger ?

Du kannst auch Powerchords beim Bass zocken, geht gut wenn man keinen Rythmusgitarristen hat in der Band ;-)
Warum nur eins man kann ja auch beides machen, aber Bass spielen taugt mir eben mehr in der Band.
Meine lange Erfahrung hat mir zudem echt geholfen beim Bass spielen :-)

Das Bassline teilen mochte ich bei einigen Projekten immer sehr und klang echt fett.

genau so etwas ist mir neulich bei den doors aufgefallen. ray war ja keyboarder und hat zudem einen tastenbass bedient, der oben links auf die hammond geschnallt war. aber im studio gab vor allem bei den späteren alben es eine art "fünften beatle", der bass eingespielt hat. ich hab mir ein paar sachen mal mit diesem wissen im hinterkopf erstmals bewußt angehört... manchmal gibt es tatsächlich beides.

Was haltet Ihr davon?
hör nie auf anzufangen! just do it!

mein bass-lehrer hatte sich vor kurzem das schlüsselbein gebrochen... 4 wochen den arm in der schlaufe. den bass hat er dann an gigs mit einer hand am keyboard gespielt... ;-) also sicher keine doofe idee das zu probieren.

lg

Das ist auch noch ne geile Option...viel leichter, billig, eine Saite weniger, cooler Sound und bleibt irgendwie im Revier:

Moin Nymi.

Freut mich natürlich nicht zu hören...ich krieg hier auch nix mehr mit.

Ich möchte jetzt natürlich keinen Unsinn von mir geben... aber vielleicht gibts ja noch irgendeinen Weg mit dem Bassen weiterzumachen....hört sich nachdem was du schreibst aber tatsächlich nicht danach an.

Ich kann mir grade in meinem Alter nicht vorstellen, wie sowas wäre, aber ich tät glaube ich auch nen Weg suchen noch Musik zu machen. Und Keybord ist längst nicht so schlimm, wie es mal war:D. Cooler Synthie oder gleich nen Fender Rodes oder sowas. Ist doch echt cool, hör nicht auf Alice, der hat von seiner Holden nur ne Woche P-Bass Verbot aufgebrummt bekommen, weil er zuhause dickes Maul hatte[¦)][¦)][¦)].

...und wer soll dann weiterhin diese ganzen Mumpfer hier von GK überzeugen, ich hab doch so wenig Zeit:W

Mitgefühl aus OWL!

Zurück
Oben Unten