Kennt jemand ein vergleichbares PJ pick-up set? (Roswell)

Allucinante

Allucinante

LVX
Bassix
ß5.098
Hallo Freunde,

ich habe vor einiger Zeit das erste Mal einen Harley Benton Bass gekauft. Modell: "MBV-4 Gothoh" (aus der ersten Serie, OHNE Pick-up Selector...)
Hab ehrlich gesagt nicht viel erwartet aber MANN, das Ding klingt ECHT GEIL!

1741633625178.png

Was man da für schlappe 220 Euromark geboten bekommt ist schon wild, hab schon DEUTLICH mehr Geld für deutlich schlechtere Instrumente bezahlt. Bin im Grunde komplett glücklich damit...

ABER

ich hatte (sonst nur Humbucker gewöhnt) angenommen, dass bei parallel laufenden PUs kein 60Hz Brummen auftaucht aber das ist bei genauerem Nachdenken schon Unsinn, da es sich ja hierbei um eine Split und eine Single also DREI Spulen handelt...

Ich mag den hellen Klang der Rosswell Dinger durchaus ganz gerne, würde mich davon klanglich gerne möglichst wenig wegbewegen aber ich MUSS die Dinger tauschen.
Das Gesurre ruiniert meinen Klang, wenn ich versuche das mit einem EQ zu erwischen und Noisegates haben auch nur bedingt zufrieden stellende Ergebnisse geliefert.

Kurzum: Kann jemand ein vergleichbares Pick-up set empfehlen das ich in parallel verlöten kann und bei dem der Steg PU eine zweite Spule hat ODER mittels dunkler Magie das Brummen eliminiert?

Beste Grüße,
Allucinante

... vielleicht hat der bass ja auch nur ein masseproblem in der verdrahtung ? .... ich hab einen hb jazz bass mit roswell pus , und da sirrt gar nix .

ev gibts aber auch einen " elektrischen störenfried " in der umgebung ? .... macht der bass in anderen räumlichkeiten und an anderen amps das auch ?

Das Elektronikfach und die Pickupfräsungen mit Kupferfolie auskleiden, alles jeweils an die Masse der Klinkenbuchse anlöten, das sollte 90% der Störungen eliminieren.

... vielleicht hat der bass ja auch nur ein masseproblem in der verdrahtung ? .... ich hab einen hb jazz bass mit roswell pus , und da sirrt gar nix .

ev gibts aber auch einen " elektrischen störenfried " in der umgebung ? .... macht der bass in anderen räumlichkeiten und an anderen amps das auch ?
Das könnte in der Tat sein. Vielleicht einfach mal komplett ent- und wieder dran löten. Versuch wert, danke!

Ich habe den Harley Benton MV-4MSB, also das short scale Modell. Das hat meines Wissens nach dieselben PUs. Ich habe die zwar ausgetauscht, aber ich konnte da kein wirklich aufälligen Nebengeräusche feststellen.
Ich würde auch erstmal mit Kupferfolie auskleiden und die Masse überprüfen.
Falls das nicht hilft: ich habe noch drei Sets original PUs, falls du das Original haben möchtest.

Habe selbst übrigens EMG X Modelle eingebaut (aktiv). Ne Batterie passt gerade so rein...

Ich habe den Harley Benton MV-4MSB, also das short scale Modell. Das hat meines Wissens nach dieselben PUs. Ich habe die zwar ausgetauscht, aber ich konnte da kein wirklich aufälligen Nebengeräusche feststellen.
Ich würde auch erstmal mit Kupferfolie auskleiden und die Masse überprüfen.
Falls das nicht hilft: ich habe noch drei Sets original PUs, falls du das Original haben möchtest.

Habe selbst übrigens EMG X Modelle eingebaut (aktiv). Ne Batterie passt gerade so rein...
Aktiv ist nichts für mich aber Masseproblem könnte in der Tat sein. Das ist das Kabel was an der Bridge anliegt, richtig? Wenn ich die Saiten anfasse ist es deutlich ruhiger, sobal dich sie loslasse, surrt es.

Das ist das Kabel was an der Bridge anliegt, richtig?
Yeah!

Darauf achten, dass alle Kupferverkleidungen auch an Masse anliegen, zB vom Bridge Pickup. Da musste also ein Kabel anlöten.
Ich hatte einen zentralen Punkt auf dem der Kupferfolie unter der Control Plate, wo ich alles angelötet habe.
Das Kupferband von Thomann ist gut&günstig. EIne Rolle sollte gerade reichen, zwei sind besser!

Wichtig: darauf achten, dass zB die Potis keinen Kurzschluss verursachen ... ich habe die mit Klebeband eingewickelt!

EDIT - wenn es passiv sein soll und du 100% rausch- und brummfrei spielen möchtest: EMG GZR!

Yeah!

Darauf achten, dass alle Kupferverkleidungen auch an Masse anliegen, zB vom Bridge Pickup. Da musste also ein Kabel anlöten.
Ich hatte einen zentralen Punkt auf dem der Kupferfolie unter der Control Plate, wo ich alles angelötet habe.
Das Kupferband von Thomann ist gut&günstig. EIne Rolle sollte gerade reichen, zwei sind besser!

Wichtig: darauf achten, dass zB die Potis keinen Kurzschluss verursachen ... ich habe die mit Klebeband eingewickelt!

EDIT - wenn es passiv sein soll und du 100% rausch- und brummfrei spielen möchtest: EMG GZR!
Ah ja, da hab ich mal ein Video gesehen. Dachte der Typ wär besoffen gewesen wie der die Kabel an die Abschirmfolie gelötet hat :D

Mit den EMG GZRs könnte ich mir den ganzen Zirkus also sparen? Nicht, dass ich der Arbeit an sich nicht zugeneigt wäre aber ich seh's schon kommen, dass es mir am Ende doch nicht reicht. Brummfreiheit klingt attraktiver als Brummunterdrückung.

Mit den EMG GZRs könnte ich mir den ganzen Zirkus also sparen?
Yep!
In meinem Fall habe ich sogar die Kupferfolie wieder entfernt ... und alles war mucksmäuschenstill!
Die EMG GZR klingen wirklich gut ... und sind extrem einfach einzubauen, da Stecksystem. Dazu ist alles komplett, heisst: alle Potis etc. sind dabei.

ABER: du bekommst drei Potis. 2x Volume, 1x Tone. Dein Bass hat nur zwei Bohrungen für Potis.

Heisst:
- Entweder nur die beiden Volume Potis nutzen
- Oder die Output Jack Öffnung für einen Poti nutzen und ne weitere Öffnung für den Output Jack bohren.
- Eventuell kannst du auch ein Loch im Pickguard bohren, da müsste ich aber mal sehen, wie "dein" Body ohne Pickguard aussieht.

Ich habe ein Output Jack gebohrt. Da ich den Tone Poti fast nicht nutze, würde ich das jetzt anders machen....

EDIT Das sieht dann so aus:

20250311_114449.jpg

Das Stecksystem ist zwar cool aber im Falle dieses Basses echt ein bissl umsändlich zu bewerkstelligen. Ich denke ich werde versuchen den Volume Poti des P pickups intern versenken (den hab ich eh immer aufgedreht) und den des J pickups an die normale Vol Position des Basses zu setzen. Rumbohren will ich da lieber nichts, hab keinen Bock, dass mit das Poly Finish abkackt.

Vielen Dank erstmal an euch, das hat mir schonmal sehr geholfen. Werde berichten!

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten