Kennt jemand diese Stainless-Steel-Rounds?

Danke für die vielen Hinweise!

Könnten auch von Thomastik sein
Da hatte ich beide Roundwound-Varianten mal vor längerer Zeit. Zumindest einmal war die Umspinnung glaube ich grün. Vor allem habe ich beide Sätze als sehr schlecht/unausgewogen in Erinnerung. So gut die TI-Flats sind, so schlecht finde ich deren Rounds.

Könnten das Coccos sein? Ich hab' die mal gespielt, die klangen auch sehr ausgewogen, aber etwas zu "harmlos" für meinen Sound. Auf jeden Fall meine ich mich an rote Umwicklungen zu erinnern.
Hatte ich auch vor vielen Jahren mal, kann mich aber weder an rote Umspinnung noch an eine tapered H-Saite erinnern.

Vielleicht muss ich einfach mal wieder etwas Saiten-Lehrgeld zahlen und ein paar Sätze Stainless-Rounds kaufen und ausprobieren.
 
Die Umwicklung der Rotosounds ist zwar rot, aber ein im Vergleich eher dunkleres rot.

Genau diese eher knalliger rote Umwicklung in dem Farbton wie auf dem Bild im Eingangspost zu sehen haben die GHS Bass Boomers!
Ich meine auch das Ball-End passt (da nagel ich mich aber gerade nicht dran fest, ist schon ein Jährchen her).
 
Danke Struppi, Boomers kenne ich gut und spiele sie schon lange. Das sind keine, wobei die Boomers ja auch nickelplated sind. Die GHS Steels haben eine graue/silberne Umspinnung, sinds also auch nicht.
 
Vielleicht hilft es ja auch über den Sound zu gehen (sich zumindest anzunähern) mir hat es jedenfalls geholfen, ich finde alle Saiten einer Marke meistens irgendwie ähnlich im Klang.

Hier nur ein Beispiel:

 
Vielleicht hilft es ja auch über den Sound zu gehen (sich zumindest anzunähern) mir hat es jedenfalls geholfen, ich finde alle Saiten einer Marke meistens irgendwie ähnlich im Klang.
Hi zip, ich habe die Erfahrung gemacht, dass unterschiedliche Instrumente auch sehr unterschiedlich auf die gleichen Saiten reagieren. Mal passt es, mal nicht. In diesem speziellen Fall handelt es sich um einen Fünsaiter mit Multimensur von 30 auf 33 Zoll, also so eine Art Mediumscale. Alle meine bisherigen Lieblingssaiten passen nicht zu diesem Bass. Diese alten Steels sind bis jetzt mit Abstand am besten. Da bleibt nur ausprobieren.
 
Ja, ich meinte, sich Saiten in Videos anhören um darauf zu kommen welche ähnlich klingen wie die Vorhandenen und dann bei der Marke schauen.
Ich hab gerade mal reingehört (Auf einer guten Abhöre) So ein Video halte ich nicht für sehr aussagekräftig und habe auch nichts dabei entdeckt was mich besonders anspricht. Ich muss da selber ausprobieren. Vielen Dank für den Hinweis! 🙏
 
  • Like
Reaktionen: zip
Ja, man muss sich dann schon einige Videos anhören um eine Idee zu kriegen wie die betreffenden Saien vielleicht auf dem eigenen Bass klingen KÖNNTEN.
Aber probieren geht bekanntlich über alles studieren.
 
Hab einen sehr ähnlichen Fall wie Deinen, alte Saiten auf einem gebrauchten Bass, die gut darauf bassen, ca. 40-120, rote Umspinnung, aber nicht "tapered".. nach dem Anhören des obigen Videos dachte ich, hm, die Dunlop (nicht Super Bright) klingen ähnlich, könnten es sein.. evtl.

PS: Es sollte verboten werden Bässe ohne "Saitenangabe" zu verkaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten