kennt ihr das?

bench

Well-Known Member
Bassix
ß3.610
Ich bin was den Rickenbacker angeht total bivalent. Vom Sound find ich den super, aber optisch und vom Handling echt scheiße... Doofe Sache das...

Moin,

ein Ricky ist halt ein "Lieb mich oder hass mich" bass;-)!Die haben ihre Stärken und sind speziell, ich mag z.B. nur das handling nicht.

Geht mir ähnlich mit dem Thunderbird. Da mag ich die Optik aber handling und Sound in der Band sind bescheiden...

cellkirk:
So ist das aber nicht so schlimm, ich würde mir nie einen Bass wegen der Optik kaufen... ....aber wegen dem Sound?!

Vielleicht meint er den -auch für mich gewöhnungsbedürftigen- "Horseshoe-PU" in der Halsposition. Irgendwie würde mich das Ding am Anfang wohl stören. Aber das ficht die eingefleischten Ricky-Basser (Oli Wan, AGO-E usw.) ja wohl nicht an. Die finden es offenbar bequem, so als Handablage oder so.

Und überhaupt:
Du hast Dir doch gerade erst nen schicken Japan-Fender gegönnt[;-)][...][:O!] und warum hast Du eigentlich einen so ähnlichen Baßgeschmack, wie ich? [:-)]

Zitat:Original erstellt von: bench

nur um mal klarzustellen: Ich habe nicht vor mir einen zu holen... Bin ja leider nicht Onassis ihm sein Erbe oder so. Aber klingen tut er geil.

z.B. hier:

http://www.youtube.com/watch?v=LjOM5YjMZ8w

...ihhh mach das weg. Wer macht schon so was mit einem Rick [xx(]

Klingen tut es zwar nicht übel, aber einen Rick slapt man nicht (ungeschiebenes Gesetz oder so). [:D]

Der Horseshoe ist übrigens in der Bridge-Position. [;-)]

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bench

cellkirk:
So ist das aber nicht so schlimm, ich würde mir nie einen Bass wegen der Optik kaufen... ....aber wegen dem Sound?!

Also ich hab mir den damals gekauft. der Sound trocken und alleine verstärkt ist auch gut, leider setzt er sich aber im Bandgefüge gar nicht durch, weil er sehr basslastig ist. In erster Linie wollte ich das ding aber aus showgründen für meine Coverband haben...

Edit: und ja, es heist ambivalent[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
ein rick unbequem? und gar nicht gut aussehend..???[:O!]
das ist majestätsbeleidigung!
mal ehrlich: über aussehen kann man natürlich nicht streiten, das ist völlig müssig. (das es mir extrem gut gefällt muss ich wohl nicht betonen, versteht sich..[^])
aber was das handling angeht, das ist so eine sache..
vermutlich urteilen erst mal viele einfach vom aussehen her, das ja anders ist und nahelegt, dass es unbequem sein könnte, wegen der bügel etc..(ihr wisst schon, dass es moderne ricks gibt, die keine bügel haben, guckst du hier: http://www.rickenbacker.com/model.asp?model=4004L zb., nur um euch eine möglichkeit zu eröffnen..[):])
tatsächlich denke ich auch, dass die meisten eben festgelegt sind, was bass-hanling angeht, und mit anderen formen daher nicht von anfang an klar kommen.
für slap-sachen würde ich den rick auch nicht gerade nehmen, obwohl es wohl geht, aber für alles mit fingern, pick und thumbing ist er hervorragend, und der sound ist über jeden zweifel erhaben..[:-)]
eben ein bass mit charakter, und dafür braucht auch der bassist einen..

was lange währt..irgendwann bekommst du auch einen, ganz sicher, und ich weiss: das warten lohnt sich!
bässe mit charakter polarisieren halt, klar, aber wer will schon einen bass im allgemeinen konsenz? wie langweilig..

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

was lange währt..irgendwann bekommst du auch einen, ganz sicher, und ich weiss: das warten lohnt sich!
bässe mit charakter polarisieren halt, klar, aber wer will schon einen bass im allgemeinen konsenz? wie langweilig..

Damit keine Zweifel aufkommen:
Ich mag den Rick, sowohl den Sound als auch die Optik. Das ein Rick Charakter hat, ist ohne Zweifel richtig. Ein eigenständiges Konzept mit eigenwilliger Optik, eben ein Klassiker. Allerdings werde ich mir wohl keinen kaufen, da ein Rick mein Budget für die Basserei ganz einfach sprengt. [ooo]

Zurück
Oben Unten