Ken rose umbau oder neubau?

jaxker

New Member
Beiträge
133
Ort
DE
Bassix
ß250
Ich hab hier noch nen Ken Rose
Modell SKB 804 A
Spezifikationen:
Ahornhals mit Rosewood Griffbrett 5 fach geschraubt
Bubinga Hals
Aktive Elektronik (die glaub ich kaputt ist)

den hab ich geschenkt bekommen und wollt damit was anfangen, der hals gefällt mir recht gut, den sound kann ich nich so ganz beurteilen weil halt die elektronik irgendwie kaputt ist , die muss ich noch mal en bisschen umlöten, dafür bräucht ich aber schaltpläne oder photos wies richtig aussieht.
Naja die Frage is halt jetzt soll ich ihn umbauen, reparieren oder mir was ganz neues zum bauen holen?

Meine Vorstellung für den bass wäre ein warmer kontrabassartiger ton, son sound wie ein halbresonanzkörperbass, kann ich den mit dem vorhandenen holz irgendwie erreichen oder sollt ich da echt eher nen halbakkustischen bass bauen (wobei das wohl fürs erste mal en bisschen sehr viel ist oder?)

Gruß
Philipp
 
Hmmmm ich hab nur den passiven 5 Saiter, den SKB 505 aber wenn du damit was anfangen kannst kannst du dich bei mir melden..... ich selbst hab davon eher wenig Ahnung.....

Greez Sascha

Edit: der klingt aber echt gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch den SKB 405 mittlerweile wieder passiv und bin absolut zufreiden mit dem Sound.
Am Anfang war ich auch etwas entäuscht vom Sound mit der original Schaltung.Aber nach einigem Umlöten und der richtigen Anschlagtechnik klingt er mittlerweile suppa.
Wenn du willst schick ich dir den Schaltplan wie ich ihn umgebaut hab.
Auf Fotos des Elektronikfachs sieht man recht wenig.
Schick mir per PN deine E-Mailadresse und dann bekommst du die Schaltung.
Es mögen zwar manche die Nase beim Ken-Rose rümpfen. Aber die Verarbeitung,das Handling,die Stimmstabilität und wenn man den Bogen raus hat bei der Anschlagtechnik lässt der Sound,für den Preis,keine Wünsche offen.
Ich hab nen Hunni incl. Koffer für das Teil gezahlt, weil ich nen 5er nur mal so testen wollte und nicht gleich ein Vermögen ausgeben wollte.
Zur Anschlagtechnik nur so viel.Streicheln is nicht.Der will beherzt kräftig angepackt werden.Also nix für Fingerpinseler die sich nicht trauen die Saiten zu berühren.
Gruß fips2
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten