keine Tretminen für Topteil nötig?

sternenkrieger

New Member
Bassix
ß286
Mir wurde letztens gesagt: "Wenn du ein Stack nimmst und keine Combo, dann kannst du dir nen Effekttreter sparen, weil das das Topteil schon selber schafft"

Stimmt das?! Dann würde das EINIGES bei mir ändern.
Dann kauf ich mir nicht den Warwick Sweet 15 und danach den ESB MultiDrive, sondern ein Hartke-Stack für den selben Preis, aber einiges mehr an Wumms (anstatt 150W dann 400W). Für das Stack kenne ich leider nicht die genaue Bezeichnung, tut mir Leid.

Sollte das wirklich stimmen? Kann ein Topteil was wohl 400? gekostet hat wirklich den ESB komplett ersetzen? Konnte bisher noch nie ein Stack austesten, will das aber mal in nächsten Tagen tun.

Ich liefer in ein paar Tagen noch die genauere Bezeichnung des Stacks!

Grüße!
Sascha

Tops mit Verzerrung gibt es...aber nicht von Hartke.Sowas hast du zum Beispiel bei Ampeg,also den Vollröhrenmonstern,aber auch den anderen Ampegs ist es denke ich auch dabei.Manche Gallien Kruegers haben noch so einen Kanal.Du kannst dir den Hartke ja kaufen,dann brauchst du halt nen Treter,es muss ja nicht EBS sein...Boss und Digitech sind auch OK.

Das stimmt tatsächlich in erster Linie für teure und entsprechend ausgestattete Topteile, gerade wenn's um Overdrives geht - sowas findet man eigentlich nur an den teuren Amps mit zumindest Vorstufenröhre (wenn nicht gleich Vollröhre). Klar gibt es auch elektronisch generierte ODs aber was da integriert ist, kann man meistens gleich vergessen, von daher ist ein gutes externes Effektgerät nie verkehrt. Wenn es dagegen um andere Effekte geht, z.B. diverse Filter, Kompressoren oder Limiter, da gibt es doch einiges am Markt und da sind i.d.R. die Topteile etwas besser ausgestattet als Combos (allein aus Platzgründen). Aber im Vergleich zu guten (!) externen Geräten ziehen auch diese Lösungen fast immer den Kürzeren - es sei denn, man greift dann doch wieder zu High-End Amps.

Der Vorteil eines Stacks besteht hat im Wesentlichen darin, dass man Amps/Boxen variabler kombinieren kann, und dass Topteile oftmals eine bessere Ausstattung mitbringen (Anschlüsse etc.). Mit begrenztem Geldbeutel wirst Du in Sache Overdrive also nicht wirklich am externen EBS vorbeikommen, aber dann in Verbindung mit einem Topteil. Das muss ja erstmal nicht das Hartke sein, da tut's für den Anfang auch ein Bx3000T von Behringer ... und der hat auch schon eine Reihe interessanter Features an Bord. Rechne das mal durch, Bx3000T, Hartke Box(en) und EBS OD ;-))

@sternenkrieger:
wenn du dich für den sweet 15 entscheiden solltest: ich hab genau den grad übrig. könntest also da noch etwas sparen. sag bescheid wenn du ihn willst...

Ich soll Bescheid sagen, wenn ich ihn will... [ooo]

BESCHEID!!

[:-P]

Mh, mit Hartke VX-210 und Behringer Bx3000T kommt ich nur 50? teurer. Und wenns sich lohnt [8D]
Ach Kinnas, ich muss erstmal schauen was ich an Penunsen ranbekomme.
Ich kann ja mal n paar meiner Ebay-Autkionen verlinken [:-P]

Bisher erstmal Danke für die Tipps!!

Hi!
Also ich bin mir jetzt im klaren, dass ich wirklich ein Topteil will. Das behringer ist bisher das einzige, was ich in meiner preisklasse gefunden habe, und ich hoffe, dass ich mir bald dann noch den EBS Multidrive dazu besorgen kann. Wenns dann nicht abgeht, dann tret ich das Zeugs in die Tonne und hol neues [):]
Aber wenn bisher die Hartke VX-210 im Raum standen, denk ich mir, dass es die VX-410 sein sollten.

Problem nur, dass Topteil und Box verschiedene Widerstände haben. In wieweit wirkt sich das aus??
(Zur Info: Topteil iefert 300W an 4Ohm und Box schmeißt 400W an 8Ohm)
Ist das jetzt gut oder schlecht? [8D]

Das macht gar nix...du hast in dieser Kombination halt nur ca. 2/3 der Leistung des Tops zur Verfügung,also rund 200Watt.Wenn du jetzt ne 2. Box mit 8 Ohm (nicht weniger!!!) dran hängst bekommst du die Volle Leistung,da 2 paralell geschaltete 8Ohm Wiederstände 4 Ohm ergeben.Wenn eine Box einen größeren Wiederstand hat als der amp,macht das also nix(tumindest bei denen mit Transistorendstufe).Der Wiederstand der Box darf nur nicht kleiner werden als der des Amps,damit schrottest du deine Anlage.

Also ich hab mich da mal erkundigt...

*hust*

Nicht wirklich meine Preislage ;-)

Oder gibts übrehaupt welche unter 1000? [:0]

Ich verfolge aber grad n paar Auktionen [:-)]

Hi ihrs!

Also ich stehe jetzt evtl. kurz vor meiner ersten Anschaffung :-)

Mir wurde die Anfrage gestellt, ob ich interessiert wäre, an einem BX300 (siehe oben), der allerdings nich ganz "funktionstüchtig" wäre. Ich kopiere dann mal das aus der Mail, wo der Fehler beschrieben wird hier rein. Ich hätte jemanden an der Hand, der Reparaturen gratis machen würde. Was sagt ihr dazu?! Preis=140? (incl Porto!)

"Regler sind alle OK und Pegel liegt an beiden Eingängen an. Der Line-Out und
DI-Out funktionieren tadellos. Der Fusschalter ist nahezu unbenutzt aber
auch voll Funktionsfähig. Jetzt das Problemchen....Beim Einschalten kann es
sein das die Endstufe nicht mit angeht...sprich aus der Bassbox kommt nix
aber aus den besagten Line und DI Ausgängen kommt was. Wenn er dann beim
Einschalten auch mit der Bassbox funktioniert, tut er dann auch solange er
an ist. Da ich ihn auch von einem Bekannten abgekauft habe weiß ich seine
Vorgeschichte nicht...hört sich aber irgendwie nach Wackler an. Wie
gesagt...habe nicht allzuviel Ahnung davon und habe schon einen anderen Amp
am Start."

Hallo,
wie wäre es denn, mal ein älteres gebrauchtes Teil zu suchen, z.B. einen alten Peavey, die auf Ebay ziemlich verschleudert werden.
Jedes dieser Tops ist besser als irgendein Behringer etc. Teilweise haben die auch Verzerrer und eine Art 'Bass-'Kompressor drin.
Ich habe sehr lange einen alten Series 400 gespielt und ihn nur wegen meines BassArt für ganze 120EUR verkauft (stand nur noch rum).
Das Topteil hat nichts mit einem Effekt zu tun, ausser evtl. Röhrenverzerrung und die gibts nur für viel Geld (Ampeg, alte Fender).
Wenn's nicht so viel Leistung sein muss und es Dir nur auf einen Röhren-Sound ankommt, sieh mal ob Du einen alten Echolette BS40 (Vollröhre 40 Watt) findest. Die sind meistens billig und 'röhren' genial, ein Freund von mir benutzt das Teil sogar als Gitarren-Amp wegen der Verzerrung.

Ebay hat in letzter Zeit leider ne ziehmliche Flaute :-(
Einen Echolette hab ich da gefunden. Denke nicht, dass ich den bekomme... Bei Peavey auch außerhalb meines Rahmens... Die Meinungen zu Behringer sind leider wirklich extrem unterschiedlich. Aber nachdem ich die Suchfunktion genutzt hab und mir einiges erlesen habe werd ich da wohl doch eher zu was teurerem greifen. Ich kann es mir ums Verrecken nicht leisten, dass eins der Geräte den Geist aufgibt. Das gebrauchte Teil könnte ich bei 80? ja noch verschmerzen (wenn sich der Typ denn mal wieder melden würde!!), aber 200 Eier sind halt ne Menge Geld.
Und der Warwick Profet 3.2 kommt bei Thomann "nur" 250?, was mal knapp überm Behringer liegt. https://www.thomann.de/artikel-179642.html
Kann ich mich bei dem auf Quallität verlassen (so gut das eben möglich ist...)?!? Lohnen sollte es sich doch, oder?
Doof nur, dass ich dann jetzt erstmal ganz böse Geld horten muss (Also Tschüss Büchersammlung!). Sonst gibts zum Top keine Box dazu, und das wäre ja echt doof, gelle [;-)]

Kleiner Tip: Bei Ebay gibt es gerade ein Ashdown Abm300-Top für 380 Euro Sofortkauf oder ein ABM-500-Combo mit 1x15-Speaker für 699,-,da würde ich zuschlagen und den ganzen Behringer-Kram vergessen....

VERDAMMTE HACKE!!!
*hust*
Sorry, aber ich war nicht hier und hab mir dadurch auch die Auktion ausm Kopp schlagen können. Man, da gönnt man sich mal n paar Tage Rechner-Frei und schon passierts... Das hätte meine sein können...
Ich hab noch eine Frage (naja, ich hab bestimmt noch Hunderte, aber ich bin seeehr EntscheidungsUNfreudig, wenns um Geld geht). Wie sieht es mit dem Klangunterschied bei den Hartkes aus zwischen den "Normalos" und denen mit Alumembran? Hab noch keine normale zum Testen gefunden, aber die mit der Alumembran hauen mich echt um. Ich find die Dinger total genial und könnt mich in die Dinger verlieben. Das ganze mit nem HA4000 getestet (DBass aus 10 versteht sich!!) und dann knallts einem noch bei der E-Saite um die Ohren, dass... Ok, ich muss aufhören, die Sabberpfütze wird zu groß.
Also ums kurz zu machen: Ich brauch sowas!!! Jetzt noch eben die Frage ob ich mir doch eine mit Alu leisten sollte oder ob der Unterschied doch nicht so deutlich hörbar ist... Also das Gewicht ist mir echt Sch***-egal... Wir sind 4 Kerls in der Band, da kommt das schon weg. Ich habs eh schon in den Knien, da kümmerts mich nich, ob die Box schwer ist. (Wenn ihr wüsstet was mein erster Bass gewogen hat... wohoa!)
Sollt ich dafür vielleicht doch nen sepereaten Thread öffnen, ist ja doch weit am Thema weg... Ich brauch dringend Unterstützung und vielleicht auch nochmal so ne guten Tipps wie eben schon zu lesen ("Nimm GENAU DAS da!") ... Sowas brauch ich [;-)]

Rock on!
Sascha

EDIT
Achso, falls ichs nicht getan habe, dann hier nochmal: 600? sollte das Maß der Dinge sein.

Noch ne Frage: Der Unterschied zwischen Warwick Profet3 und Warwick Profet 3.2 ist: ???

EDIT2
Mädels, was sagt ihr dazu: HARTKE 410TP + Warwick Profet 3(.2)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten