Super Thema!
Ich kann mich allen meinen Vorrednern nur anschließen und aus eigener Erfahrung werfe ich jetzt einfach mal die Ablenkung von außen und innen in den Raum. Je fitter und ausgeschlafener das Gehirn ist, umso mehr sucht es aktiv nach neuen Reizen von außen, bewertet Bekanntes aber auch gleich kritischer und in engeren Grenzen.
Das Zauberwort für mich heißt immer "offener Fokus". Soll heißen, Du bist in der Lage, mühelos alle geprobten Songs abzurufen und auch schwierige Stellen flüssig zu spielen und gleichzeitig noch Kontakt aufzunehmen mit Deinen Bandkollegen und auf ihr Spiel zu reagieren, einzugehen und Dir mit ihnen Bälle zuzuwerfen. Das Denken hört auf und Du bist ganz in der Musik, im Flow. Das ist dann dieser Zustand, für den manche Menschen in Meditationskurse rennen und jahrelang in eine Kerzenflamme starren. Wir haben es da im Zweifel viel einfacher!
Mit dem wach und fit sein kommen dann aber auch eine bewusstere Wahrnehmung unserer Umgebung (die gut aussehende Dame in der ersten Reihe mit dem kurzen Kleid, grelles/blendendes Bühnenlicht, guter/schlechter Sound, ungewohnte Improvisationen der Mitmusiker, etc.) und unseres Innenlebens (Gedanken/Gefühle/Bewertungen), die uns schlicht und einfach am Aufgehen im Moment hindern.
Und wenn man müde/verkatert ist, macht unser Bewusstsein da eben ganz andere Sachen mit uns. Kleine Details sind eventuell nicht so wichtig, der Kopfschmerz bindet einen Teil unserer bewussten Wahrnehmung schon mal von ganz alleine; ein müdes Gehirn arbeitet eher im "Standby-Modus" und ruft gewohnte Bewegungsabläufe und Riffs ab, so dass wir schneller im Flow sind und von dort aus spielen und wahrnehmen, als wenn im Hallo-Wach-Zustand "gewohnt" mit "langweilig" assoziiert wird.
Und das alles wirkt sich ja dann noch auf die Mitmusiker aus, die dann wieder darauf reagieren - jeder auf seine Weise -, worauf dann wieder wir reagieren, usw.
Spannende Sache, das.
Ich kann Dir da auch nur den Tipp geben, Dir in solchen Situationen etwas zu suchen, dass Dich wieder zentriert und beruhigt. Sei es ein inneres Bild (mir hilft immer "der Fels in der Brandung"), ein Bewegungsablauf (Groove kann man für sich oft auch von außen induzieren, in dem man sich gleichförmig bewegt) oder auch der Gedanke, dass das eigene Befinden gerade eigentlich verglichen mit der Gesamtaufgabe der Band scheißegal ist. Was zählt, ist Groove, Zusammenspiel, Sound und Spielspaß. Nicht, ob der Bassist jetzt gerade die "3e" ein bisschen zu früh genommen hat und damit nicht ganz genau mit der Bassdrum zusammen war, oder eben, wo denn jetzt gerade zum Teufel der Flow hingekommen ist. Der lässt sich nämlich nicht erzwingen, nur einladen und wahrnehmen. Und in der Zeit zwischen Abhandenkommen und Wiederfinden tue alles, was dazu führt, dass Du Dich gut fühlst.