Kein Bock auf neuen Amp

ede65

Well-Known Member
Bassix
ß36.386
Hallo in die Runde,
Krankheitsbedingt gibt bei unserer Band leider nur noch
2bis 4 Gigs im Jahr.
Nun habe ich die Möglichkeit in eine 2te Band einzusteigen die
Ca. 15 Gigs im Jahr hat.
Ich habe allerdings keinen Bock mir einen weiteren Amp zu besorgen zumal ich auf die Schlepperrei gerne verzichten mag.
Gibt es für den Bass sowas wie für Gitarristen
Z.B Heatrush oder andere Hersteller.
Wenn ja was bräuchte ich den alles damit dies Funktioniert.
Ich habe leider von dem ganzen Technik Gram keine Ahnung.
Grüße

Das kommt ganz drauf an, was Du soundmässig brauchst, und wie Du von der Bedienung her tickst.
Ich würde wohl im Zweifel auch mit einem einfachen Preamp hinkommen.
Ich hab ein Helix Stomp, das für mich dann auch alle Fragen nach einem Board erübrigt, soll heißen, da ist genug Amp und Boxen Emu drin, Zerre die ich eh nicht verwende und mehr Modulation als ich brauche.
Bzgl. Headrush meine ich, hatte sich @Mad Jazz Morales gerade mal versucht einzuarbeiten.
Ob Du weiter schleppen musst hängt aber vielmehr davon ab, wie ihr Euren Bühnensound macht. Wenn In Ear, alles schicki, wenn laut, irgendwer muss ja die Monitore bzw. Backline und Sidefills bewegen.

Welchen Sound hast Du gerade, was an Sound willst Du "mit rübernehmen". Statt den Amp zu schleppen gibt es Headrush u.ä.
Da Du bisher sowas nicht nutzt ist die Frage was Du brauchst/benötigst.

Das gilt für Sound. Für "laut" wirst Du Zeug brauchen, Box+Amp oder Combo. Wenn das nicht im neuen Proberaum schon herumsteht. Also für die Komponente ist (bis auf Lösung mit IEM) schon etwas Gewicht nötig - aber im besten Fall schon vorhanden.

Du kannst da so ziemlich alles was es für die Gitarre gibt auch für den Bass nehmen (Headrush, Helix, Tonex, Quadcortex, etc). Dabei kannst du entweder dann Sounds nehmen die dir gefallen oder eben sogar deinen eigenen Amp klonen und somit immer deinen eigenen Sound dabei haben usw.
Kommt halt eben auch darauf an was genau du willst und (wie meine Vorredner schon gesagt haben) wie du dich auf der Bühne/Proberaum dann laut machst

Ich spiele im Moment in der Hauptband einen Ampeg PF500 mit einer 15 er Box dazwischen ein Big Muff, mehr brauche ich nicht der Rest kommt aus den Fingern oder Plek oder eben mit Toneblende am Bass. Live geht das über die Anlage sodass die Box eigentlich mein Monitor ist.
Ich brauche nur ein Classic Rock Sound mit ab und zu etwas zerre.

Dann ist die Frage vor allem eher was du ausgeben willst. Das Tonex One (mit dem bin ich zb sehr zufrieden, ist im Mini Pedal Format - also praktisch Hosentasche - und hab darauf einen Klon meines Röhrenamps, 2 Presets kannst du zugleich abrufen im A/B Modus - zb Clean und Zerre) geht bei ca 150 Euro los und dann sind nach oben kaum Grenzen gesetzt

Wenn Du Dich nicht mit dem ganzen Digital Zeugs auseinander setzten möchtest, könnte ein Tech21 VTBass DI eventuell schon ausreichen.
Wenn Du nicht genau den Portaflex mit 15er Sound brauchst, aber im weitesten Sinne Ampeg willst.
Da ist eine Lautsprecher Simulation mit drin und über den Charakter Regler hast Du eine große Soundpalette, clean bis viel zu viel Zerre geht vieles.
Gebraucht für um die 200€ kaufen und bei Nichtgefallen fürs gleiche Geld wieder loswerden.

Ich spiele im Moment in der Hauptband einen Ampeg PF500 mit einer 15 er Box dazwischen ein Big Muff, mehr brauche ich nicht der Rest kommt aus den Fingern oder Plek oder eben mit Toneblende am Bass. Live geht das über die Anlage sodass die Box eigentlich mein Monitor ist.
Ich brauche nur ein Classic Rock Sound mit ab und zu etwas zerre.

Deiner Beschreibung nach hast du dich mit digitalen Multieffekten noch gar nicht auseinandergesetzt. Sei dir bewusst dass das ein gaaaanz langer Lernweg mit viel Frust am Anfang sein wird. Du wirst auch meist einen Laptop/PC dazu brauchen wegen Updates, Downloads von fertigen Modellen und Presetverwaltung, Sicherungskopien etc.

Die einfachste Lösung wäre eine zweite 15er Box für die neue Band kaufen und dann dein PF500 Topteil immer mitnehmen. Bei großen Gigs hast du die Möglichkeit, beide 15er einzusetzen. Kosten ca. 300 - 600 Euro und du bist gewappnet. Evtl. Mal einen zweiten gebrauchten PF500 dazu, der auch als Backup Sinn macht.
Der digitale Weg wird garantiert teurer, denn es ist nicht nur mit der Anschaffung eines HX Stomp oder Headrush getan. Kabel, mobile Netzteile, kleines Board, ggf. kostenpflichtige Downloads usw.

Also, wenn du Spaß an dem neuen Weg hast (und den kann man haben, wenn man Digital-affin ist) dann gehe ihn. Ansonsten wie eben beschrieben weiter analog optimiert.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten