Kaufempfehlung Kopfhörer

Den AKG K701 habe ich auch. Ein Spitzenhörer, aber besonders laut ist er trotz seiner relativ geringen Impedanz nicht. Der DT770 80Ohm ist trotz höherer Impedanz lauter und auch fetter im Bass. Der war jahrelang meine Referenz. Noch besser gefällt mir aktuell jedoch der DT700 pro X, den ich mir vor ein paar Monaten zugelegt habe. Der ist nochmal lauter als der DT770 und dabei trotzdem transparenter in den Höhen und Mitten.

Ich grabe den alten Faden nochmal aus:
Da mir der DT880 mit 250 Ohm an den meisten Geräten doch zu knapp bemessen ist, was die maximale Lautstärke angeht, suche ich gerade nach einer ähnlich analytischen Alternative mit weniger Ohm. Dabei bei ich über den AKG K701 gestolpert. Kennt den jemand und kann etwas dazu sagen? Er scheint, was Preis/Leistung angeht, ja recht brauchbar zu sein.
Was spricht gegen den DT 880 Edition mit 32 Ohm?

Hab einiges probiert, vor Jahren, einige Marken - längst nicht alle, auch "bässere" Beyerdynamic, die klingen gewiss nicht übel. Mein subjektives Fazit: Für HiFi (!) AKG 601. Hatte auch K701, niedrigere Impedanz, wieder zurück zum hochohmigen 601, den reumütig nochmal gekauft. Betrieb über OP-Amp (Pro-Ject Head Box) an Lineout Anlage/CD. Als Eierlegendewollmichsau.
Für viele Musikstile, hart bis zart. Bin somit happy, kein GAS mehr.

Warum? Analytischer Klang trifft es, sofern die CD technisch taugt. Druckvolle Bässe kann er auch, aber leise, ausgewogen, er pusht die nicht. Ich hab damit CDs (und LPs) sozusagen "nochmal" gehört, plötzlich luftig-frei, mit Details und Raum. Und Tragekomfort. Wie Watte, als wäre der 601 gar nicht da. K701 war mir dagegen unangenehm, einzwängend, drückte. 601 klingt für mich besser, neutraler, audiophiler, aber hier wird es vollends subjektiv... 601 wird leider nimmer produziert, offenbar, kostete damals gar nicht mal so wenig, gibt es gebraucht, denke ich mal, inzwischen für n Appel und nen Ei.

Ach so. Zurück zum Mucke selbst machen, also E-Bass über Kopfhörer spielen... mach ich überhaupt nicht mehr, vibriert nicht = irritiert mich. Notlösung: Sofern machbar, EQ u. Kompressor nutzen, Combo leise stellen. Und/oder draufsetzen, bei mir oller, aber stabiler Hartke, 12 Zoll, Bassmaster mit 5 Röhrenwatt. Ohne Kissen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei bei ich über den AKG K701 gestolpert. Kennt den jemand und kann etwas dazu sagen?
Ja, den K701 habe ich auch.
Ich fand ihn immer recht blass und langweilig, bis ich ihm recht teure Ohrpolster von einem Fremdhersteller verpasst habe (weiß aus dem Kopf gerade nicht welche - könnte ich aber nachgucken). Damit ist er massiv lebendiger geworden und hat jetzt auch deutlich mehr Bass.
Trotzdem gefallen mir meine DT990, DT1990, T90 und 900ProX von Beyerdynamic viel besser. (auch der T1 ist natürlich besser, aber eine ganz andere Preisklasse)
Den DT880 dagegen mag ich nicht ganz so sehr. Er ist auch eher ein bisschen langweilig im Vergleich zu den anderen.
Falls es geschlossen sein muss, ist der 700ProX auch fein. Ebenso käme natürlich der DT770 in Betracht, wenn man ihn in 16, 32 oder 80 Ohm nimmt.

Ich grabe den alten Faden nochmal aus:
Da mir der DT880 mit 250 Ohm an den meisten Geräten doch zu knapp bemessen ist, was die maximale Lautstärke angeht, suche ich gerade nach einer ähnlich analytischen Alternative mit weniger Ohm. Dabei bei ich über den AKG K701 gestolpert. Kennt den jemand und kann etwas dazu sagen? Er scheint, was Preis/Leistung angeht, ja recht brauchbar zu sein.
Warum nicht einfach den DT880 in 32Ω? Der AKG ist super, allerdings auch extrem nüchtern, deutlich schwächer, zumindest subjektiv, im Bass als der DT880, einfach auch durch die offene Bauweise. Halboffen/offen ist durchaus noch ein Unterschied. Ich würde soweit gehen und sagen, der K701 ist der bessere Kopfhörer, wenn analytisches Klangbild gefordert ist. Zum Musizieren oder gar Aufnehmen (bleed through) in meinen Augen allerdings gänzlich ungeeignet, eben durch die offene Bauweise. Da dringt alles ungehindert von außen nach innen und anders herum. Reiner Referenzhörer, früher war der auch deutlich (etwa doppelt, sagt mir meine Erinnerung) teurer vor der Verlagerung der Produktionsstätten. Als analytischer Hörer aber super.

Ihr Lieben, Danke euch allen für die vielen aufschlussreichen Antworten!
Ich suche tatsächlich einen "langweiligen" Kopfhörer wie meinen DT880, da ich eine gute Referenz für meinen Bühnensound benötige, den ich per Kopfhörer und über Backing Tracks meiner Band am HX Stomp einstelle. Bisher hat das mit dem DT880 250 Ohm ganz gut funktioniert, aber eben an der äußersten Kante, was Lautstärke angeht. Ich muss in dem Gerät schon so ziemlich alles aufreißen, damit genug raus kommt.
@TheBass : Du nutzt ja auch das Stomp, richtig? Ist dein K701 hieran ausreichend laut?
@Ratterbass und @kadauz : Danke für den Tipp! Ich hatte bisher komplett übersehen, dass es den DT880 auch in weniger als 250 Ohm gibt, da er dann nicht mehr als Studiokopfhörer, sondern als HiFi-Kopfhörer gelistet ist. Ich dachte bisher immer, dass die Einteilung in HiFi und Studio auch Rückschlüsse auf die Klangcharakteristik zulassen, habe durch den K701 und DT880 Edition jetzt aber gelernt dass dem wohl nicht so ist :o) Denkst du, dass der K701 auch in leiser Umgebung ungeeignet zum Musizieren und Aufnehmen ist? Wenn der Bassverlust durch die Offene Bauweise zu stark ist, wäre das natürlich ein starkes Argument gegen den AKG. Ich suche eben einen möglichst neutralen Kopfhörer.
@ebass : der K601 wäre natürlich auch eine interessante Alternative. Scheint auch noch auf dem Gebrauchtmarkt vorhanden zu sein (Kleinanzeigen).

@TheBass : Du nutzt ja auch das Stomp, richtig? Ist dein K701 hieran ausreichend laut?
Ja. Der Kopfhörerausgang des HX Stomp hat ausreichend Reserven. Beim DT770 (80Ohm) drehe ich ca. bis zur Hälfte auf. Danach wird es unangenehm. Beim DT700 (48Ohm) maximal 1/3 und beim K701 (62Ohm) ca. 2/3. Mit meinem Shure IEM (32Ohm) drehe ich maximal 1/4 auf.

Wenn Du mehr Druck brauchst, empfehle ich eher geschlossene Kopfhörer.

Danke dir! Das würde für mich absolut reichen, was die Lautstärke angeht. Derzeit muss ich den Stomp tatsächlich voll aufdrehen und im Global EQ noch boosten, damit genug rauskommt.

Ich bin bei der Recherche noch auf einen weiteren Kandidaten gestoßen, der in Frage kommen würde: der AKG K712 pro. Er soll recht ähnlich zum DT880 oder K701/702 sein was die Auflösung angeht, aber mit etwa 3 dB mehr Bass. Hatte den schonmal jemand von euch im Einsatz? Vorteil wäre hier auch das abnehmbare Kabel.

Ich habe den k712. Ich finde die Ohrpolster sehr gewöhnungsbedürftig. Tonmäßig eher aif der zarten Seite, nicht schlecht. Finde ihn super für filigrane Musik, aber nichts wenns Musik ist, die man laut aufdrehen will.

Evtl. kannst Du ja auch noch zusätzliche Lautstärke aus den Presets rausholen. Das lohnt sich wahrscheinlich mehr, als möglicherweise viel Geld in einen etwas lauteren Kopfhörer zu investieren.

Wenn Geld keine Rolle spielt:

und dazu den HM1 von Zähl

Wenn Geld keine Rolle spielt:

und dazu den HM1 von Zähl

Billigschrott. Unter HE-1 brauchen wir ja wohl nicht anfangen.

Ich find bei den HE-1 den Frequenzgang von 8(!) Hz bis 100 kHz schön :D wenn da bei der Produktentwicklung keine laut lachende Ironie mit Blick auf die Zielgruppe im Spiel war, weiß ich auch nicht.

~ während des Schreibens meinen 100€ Sennheiser InEars lauschend

Zuletzt bearbeitet:
Mir "reicht" mein ADI 2/4 als Verstärker :ugly:

Ich find bei den HE-1 den Frequenzgang von 8(!) Hz bis 100 kHz schön :D
Is bei Lautsprechern schon durchaus sinnvoll, die Grenzwerte weit außerhalb des Nutzbereiches zu legen, damit eben dieser ganz bequem abgedeckt wird. Bei nem 150€ Beyer Hörer steht auch nix anderes in der Werbung drin.

Preis ist natürlich ein Argument, allerdings würde ich mich ohnehin auf dem Gebrauchtmarkt suchen. Da wäre sowohl der DT880 wie auch ein K712 in den Kleinanzeigen. Für 100 bis 120 € wird man da auf jeden Fall fündig ;-)

@TheBass : alle Presets im Stomp hochzuziehen wollte ich eigentlich vermeiden. Ich habe relativ viele verschiedene im Einsatz (bisher etwas über 20, könnten allerdings noch welche dazu kommen), die ich gerne auf 0 dB eingepegelt lassen möchte. Zudem habe ich noch fürs schnelle üben ein Nux Mighty Plug, an dem ich auch alles voll aufdrehen muss, um eine gerade so ausreichende Lautstärke zu erreichen. Besser klingt der dadurch sicher auch nicht.

Auch eine Lösung, allerdings auch ein zusätzliches Gerät und am Mighty Plug nicht wirklich praktikabel… ;-)

Zudem habe ich noch fürs schnelle üben ein Nux Mighty Plug, an dem ich auch alles voll aufdrehen muss, um eine gerade so ausreichende Lautstärke zu erreichen. Besser klingt der dadurch sicher auch nicht.
Das finde ich interessant. Ich habe die hier: https://www.shure.com/de-DE/produkte/kopfhoerer/aonic50-d?variant=SBH2350-WH-EFS
Und damit ist mir der NUX mighty Plug schon auf niedrigster Lautstärke fast zu laut und ich höre auch fast immer Nebengeräusche vom NUX