Was die Boxenfrage angeht, rufe einfach beim Hans an und lasse dich beraten. Erzähle ihm, was dir wichtig ist, was du für Musik machst, welches Equipment du benutzt und was für einen Sound du dir vorstellst. Hans ( @FMC ) wird dir da schon einen guten Tipp geben und dabei nicht auf seine Preisliste schielen, sondern auf deine Bedürfnisse eingehen.
Als Amp bis 300,- Euro Neupreis finde ich den Ampeg PF-350 interessant. Als Retoure unter der Budgetgrenze zu haben, wirklich neu liegt er momentan 5,- EUR drüber. Vielleicht findet sich ja noch etwas Geld in der Sofaritze oder in der Portokasse.
Er geht vom Sound her schon in die Ampeg-Richtung, typisch amerikanisch, könnte man sagen. Das wäre bei deiner Musik nicht verkehrt. Wiegt ca. 3,6kg und hat alle nötigen Anschlüsse, sogar Line-In und Kopfhörer-Ausgang zum stillen Mitspielen zu Songs vom MP3-Player ohne angeschlossene Box. Ein einfacher, solider Amp ohne viel Schnickschnack.
Ebenfalls interessant sind die Markbass Little Mark 250 Black Line -Tops. Hervorragender Sound, nicht typisch amerikanisch, man könnte sagen vielseitiger als er Ampeg. Aber auch hier wirst du den passenden Sound für dich und deine Band finden, wenn vielleicht auch mehr Regler bemüht werden müssen. Der Marbass wiegt nur ca. 2,6 kg. Der EQ ist etwas großzügiger und er hat zwei "Sound-Zauberregler" VPF und VLE, mit denen man die Grundsounds des Amps zusätzlich regeln kann. Ihm fehlen Kopfhörer und Line-In-Buchse.
Wenn's einfach und ohne viel Schnickschnack sein soll, dann gucke dir mal den Ampeg PF-350 genauer an.
Beim Markbass braucht es vielleicht etwas mehr Gehör und Geduld, bis der Sound stimmt, er ist aber auf alle Fälle vielseitiger, wenn man das braucht.
Der TC BH250 ist durch und durch eine digitale Kiste, auf die per Computer oder Smartphone (keine Ahnung was von beidem) man einen Effekt laden und per Poti (Toneprint) am Amp reinmschen kann. Kann man, muss man nicht. Kopfhörerausgang und Line-In hat er wieder, weshalb ih ihn mir bei meiner Suche vor 1 Jahr angetestet hatte.
Ich empfand den Sound der Kiste als direkt, steril und harsch. Den würde ich für Blues und Oldies eher nicht wählen, wenn ich nicht noch den einen oder anderen Effekt zur Soundformung davor nutzen will.
Da du bisher nur Basscombos gespielt hast:
Beachte beim Amp-Kauf, dass du noch ein Boxenkabel benötigst, mit dem du den Amp an die Box anschließen kannst. Dabei musst du auf den Anschluss am Amp und den Anschluss an der Box achten. Es gibt einfache Klinken-Buchsen und Speakon-Buchsen. Da musst du individuell gucken, was du brauchst. FMC verbaut standardmäßig die moderneren Speakonbuchsen. In meinen Beispielen hat der Ampeg eine Klinkenbuchse, der Markbass und der TC ebenfalls Speakon.