Kaufberatung

emsländer

New Member
Bassix
ß0
Hallo,

ich möchte mir einen Bass anlegen und würde mich freuen wenn ihr mir da etwas helfen könntet!

Mein Budget liegt bei ca. 500 Euro für die Bass-Gitarre + Verstärker
(Verstärker mit eingebautem Lautsprächer oder einzelnd überlass ich mal euch da ich mich damit nicht wirlklich auskenne!)

Neben der Qualität des Instroments ist mir das Design auch sehr wichtig!
Als Beispiel für das Design (bezieht sich Hauptsächlich auf die Farbe) : Dean Edge Hammer 4 Mahagony!
http://www.musik-service.de/dean-edge-hammer-4-mahagony-4-strings-nod-prx395755758de.aspx

Würde mich freuen wenn ihr mir Helfen könnt!

Danke und einen freundlichen Gruß

Jan

Zitat:Original erstellt von: emsländer

(Verstärker mit eingebautem Lautsprächer oder einzelnd überlass ich mal euch da ich mich damit nicht wirlklich auskenne!)

Du meinst wohl "Lautsprer" und "einzeln". Von der Interpunktion schreib ich mal nicht.

Zitat:
Als Beispiel für das Design (bezieht sich Hauptsächlich auf die Farbe) : Dean Edge Hammer 4 Mahagony!
http://www.musik-service.de/dean-edge-hammer-4-mahagony-4-strings-nod-prx395755758de.aspx

Der Bass ist ein "Instrument" und "hauptsächlich" ist ein Adverb und wird deswegen klein geschrieben.

Zitat:

Jan

"Helfen" ist ein Verb und wird mitten im Satz klein geschrieben.
...und es heisst "mit freundlichem Gruß".

So. Lass Dich nicht abschrecken, ich kann sowas nur nicht so stehen lassen. [;-)]

Einen Bass wird Dir hier keiner "raussuchen" können. Die einfachste Lösung ist, wenn Du in einen Laden gehst, wie z.B. Musik Schmidt, und alle Bässe antestest, die dein Budget erlauben. Sehr gut wäre es, wenn Du Dir einen erfahrenen Bassisten suchst, der Dir hilft (vielleicht dein zukünftiger Lehrer, sofern du einen haben willst?). Denn mit Verkäufern muss man Glück haben. Da ich noch nie im Musik Schmidt war (ich denke mal, dass du da in der Nähe wohnst, wenn du den Link schon postest), kann ich über deren Service leider nichts sagen.

Die wichtigste Frage, die Du Dir stellen musst ist: weiß ich, ob ich das mit dem Bass ernst meine oder kanns sein, dass er nach 3 Monaten nur noch in der Ecke steht?
Da du nun ca 500 Euro ausgeben willst, wäre es nur schade, dieses Geld zu verpulvern.
Also: entweder kaufst du das Billigste vom Billigen (dann ist's nicht schade drum) oder du investierst etwas mehr und kannst es dann auch wieder zu einem passablem Preis verkaufen.

Allgemein kann ich Dir empfehlen erst mal auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen. Dort kann man für 500Euro mehr abgreifen, als mit Neuware.
Das ALLERWICHTIGSTE beim Basskauf ist: anspielen!
Ein Blindkauf ist reines Glücksspiel, weil jeder Bass (also auch teure und "Markenware") Gurken sein können. Ist halt ein Instrument und kein Fernseher. [;-)]
Beim Antesten an sich: benutze immer den gleichen Verstärker und die gleiche Box, damit du die Bässe auch vergleichen kannst.
Klingt der Bass so, wie ich das möchte? Wie liegt er in der Hand? Ist er schwer oder leicht? Wie lässt er sich bespielen? usw.
All das sind Fragen, deren Antworten du schnell bekommst, wenn du nur genügend Instrumente in der Hand hattest. [;-)]

Da Du den Amp anfangs sicherlich nur zum Üben benutzen wirst (bei dem Budget inklusive Bass ist kaum ein Amp bandtauglich), empfehle ich Dir den Toneport GX von Line 6. Das ist ein USB-Interface mit dem du am PC über Kopfhörer spielen und aufnehmen kannst und so auch gleich zu deinen MP3s oder CDs spielen kannst. Zudem ist er mit unter 70Euro der günstigste "Amp".

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle dir dich mal bei ibanez oder yamaha bässen umzuschauen, wenn du dann noch zeit hast kannst du auch nochmal ein minimum an rechtschreibung und interpunktion lernen [;-)]

nicht böse sein, paar fehler passieren ja jedem, aber deine sind teilweise grausam [:D]

ob du ein combo (amp mit speaker integriert) oder einzelkomponenten nimmst kommt auf dein ziel an.
willst du schnell in größeren clubs auf der bühne stehen oder in deinem wohnzimmer erstmal üben ? dann reicht ein kleiner combo eigentlich.

Den Dean Edge 4 finde ich ganz gut. Ich hatte ihn allerdings nicht in Mahagoni. Könnte mir gefallen, liegt aber preislich schon über deinem Limit - und da feht noch die Verstärkung.
Ich würde auch vorschlagen, mal beim örtlichen Händler nach gebrauchten zu fragen.

Also ich habe den Ibanez GSR180 gerade angespielt und finde ihn von der Bespielbarkeit und vom Aussehen her klasse.
http://www.e-hudebniny.cz/Fotografie/Zbozi/Original/GSR180bk.jpg

Preis ist recht moderat (ca 185 Euro). Für den Anfang ausreichend würde ich sagen. Der Grund warum ich den wohl wieder eintausche ist das ich nen druckvolleren, präsenteren Sound haben möchte, dafür muss ich dann aber wohl leider auch tiefer in die Tasche greifen. Aber so ist das.

Zum Amp / Combo:
Ich spiele seit einiger Zeit auf dem Warwick Sweet 15 (Combo) und bin zufrieden damit. Er hat 150 Watt, das reicht für den Anfang schon ganz gut. Ausserdem ist er noch relativ transportabel, sieht gut aus, ordentlich verarbeitet und klingt gut. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass das natürlich subjektive Einschätzungen sind und ich noch nicht wirklich viele andere Combos gehört habe. Aber auch von anderen Bassisten die den Combo hatten, weiss ich das sie überwiegend sehr zufrieden waren.

Ansonsten gilt das, was die Vorredner z.T. schon gesagt haben - testen, anhören soviel es geht. Jeder hat nen anderen Geschmack und empfindet anderes als gut bzw weniger gut.

Viel Spaß und Erfolg beim Bassspielen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen emsländer,

herzlich willkommen im Forum! [:-)]

Für rund 500 Taler kann man durchaus schon brauchbares neues Zeug bekommen; z.B. [url="https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm"]diesen Baß[/url] und [url="https://www.thomann.de/de/ashdown_t15180s.htm"]diesen Combo[/url].

Das bässte daran: Thomann gewährt Dir 30 Tage kostenfreies (!) Rückgaberecht; gefällt Dir das Zeug dann doch nicht, dann zurück in die Kiste und portofrei ab an den Thomann!

Ob Du für den Preis allerdings ein Instrument bekommst, das neben ordentlich zu sein auch noch Deinen optischen Vorstellungen nahe kommt, möchte ich mal bezweifeln. Da bliebe Dir dann nur der Gebrauchtmarkt mit seinen Chancen, aber auch mit seinen Tücken.

Vielleicht kannst Du mal etwas näher beschreiben, welche Art von Musik Du machen möchtest, ob schon direkt eine Band ansteht, und so weiter. Dann können wir Dir etwas konkreter helfen.

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: emsländer

Du meinst wohl "Lautsprer" und "einzeln". Von der Interpunktion schreib ich mal nicht.

Zitat:

Der Bass ist ein "Instrument" und "hauptsächlich" ist ein Adverb und wird deswegen klein geschrieben.

Zitat:

Jan

"Helfen" ist ein Verb und wird mitten im Satz klein geschrieben.
...und es heisst "mit freundlichem Gruß".

So. Lass Dich nicht abschrecken, ich kann sowas nur nicht so stehen lassen. [;-)]

Einen Bass wird Dir hier keiner "raussuchen" können. Die einfachste Lösung ist, wenn Du in einen Laden gehst, wie z.B. Musik Schmidt, und alle Bässe antestest, die dein Budget erlauben. Sehr gut wäre es, wenn Du Dir einen erfahrenen Bassisten suchst, der Dir hilft (vielleicht dein zukünftiger Lehrer, sofern du einen haben willst?). Denn mit Verkäufern muss man Glück haben. Da ich noch nie im Musik Schmidt war (ich denke mal, dass du da in der Nähe wohnst, wenn du den Link schon postest), kann ich über deren Service leider nichts sagen.

Die wichtigste Frage, die Du Dir stellen musst ist: weiß ich, ob ich das mit dem Bass ernst meine oder kanns sein, dass er nach 3 Monaten nur noch in der Ecke steht?
Da du nun ca 500 Euro ausgeben willst, wäre es nur schade, dieses Geld zu verpulvern.
Also: entweder kaufst du das Billigste vom Billigen (dann ist's nicht schade drum) oder du investierst etwas mehr und kannst es dann auch wieder zu einem passablem Preis verkaufen.

Allgemein kann ich Dir empfehlen erst mal auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen. Dort kann man für 500Euro mehr abgreifen, als mit Neuware.
Das ALLERWICHTIGSTE beim Basskauf ist: anspielen!
Ein Blindkauf ist reines Glücksspiel, weil jeder Bass (also auch teure und "Markenware") Gurken sein können. Ist halt ein Instrument und kein Fernseher. [;-)]
Beim Antesten an sich: benutze immer den gleichen Verstärker und die gleiche Box, damit du die Bässe auch vergleichen kannst.
Klingt der Bass so, wie ich das möchte? Wie liegt er in der Hand? Ist er schwer oder leicht? Wie lässt er sich bespielen? usw.
All das sind Fragen, deren Antworten du schnell bekommst, wenn du nur genügend Instrumente in der Hand hattest. [;-)]

Da Du den Amp anfangs sicherlich nur zum Üben benutzen wirst (bei dem Budget inklusive Bass ist kaum ein Amp bandtauglich), empfehle ich Dir den Toneport GX von Line 6. Das ist ein USB-Interface mit dem du am PC über Kopfhörer spielen und aufnehmen kannst und so auch gleich zu deinen MP3s oder CDs spielen kannst. Zudem ist er mit unter 70Euro der günstigste "Amp".

wow, da schein ja einer einen duden zuhause stehen zu haben [;-)]

Zurück
Oben Unten