Kaufberatung Mini-Basscombo

Oli_963

New Member
Bassix
ß240
Hallo Gemeinde ;-)

keine Ahnung mehr, wie ich diese Seiten gefunden habe, bin aber bereits nach kurzem Stöbern voll überzeugt. Selten so eine aktive und kompetente Community gesehen ... Respekt!

Trifft sich aber ganz gut, da ich mir in nächster Zeit für Live-Auftritte eine Mini-Basscombo zulegen möchte und dabei vielleicht von Euren Erfahrungen profitieren kann. Nach einigen Recherchen im Netz bin ich jetzt bei 3 Teilen hängengeblieben:

Marshall MB 15 (https://www.thomann.de/de/marshall_mb15.htm)
Hartke A 25 A SERIES COMBO (https://www.thomann.de/de/hartke_a25_aseries_basscombo.htm)
HARLEY BENTON HB-40B (https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb40b.htm)

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer dieser Combos oder kennt etwas vergleichbares? Einzige Anforderung die ich stelle, ist ein DI/LineOut-Ausgang. Ach ja ... und der Preis sollte sich so um die 150€ bewegen, da ich nicht einsehe, für so eine Mini-Kiste mehr auszugeben.

Ich tendiere momentan zum Hartke, da mir diese monitorartige Bauweise ganz gut gefällt.

Bitte auch keine Hinweise auf Gebrauchtteile oder gar eBay. Beides kommt mir nicht in die Tüte, äh ... ich meine natürlich auf die Bühne [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

... Auf der Bühne wohl nur im akustischen Zusammenhang in kleinen Locations einsetzbar.

Ganz genau dafür (Kirchenband) ist die Anschaffung geplant.

Danke schon mal für´s Statement! Mal sehen, was sonst noch so alles kommt, bevor ich mir einen (oder alle) beim "Händler meines Vertrauens" (siehe Links [;-)]) zum Antesten hole.

Vom Sound her hat mir der [url="https://www.thomann.de/de/ashdown_after_8.htm"]Ashdown After 8[/url] sehr gut gefallen, nur ist der halt auch nicht sehr laut... Im Verbund mit elektrischen Gitten und schlagzeug konnte der sich nicht durchsetzen (logisch), aber vielleicht reichts ja für dich.
Anstelle dessen hab ich mir den Hartke A 35 geholt, der zwar laut genug ist aber vom Sound her weniger schön... Solltest auf alle Fälle den Ashdown auch mal antesten!

Ich find den Hartke Super! Eig die ganze Reihe dieser Bauart. Wollte mir damals erst auch so einen zulegen, ist dann aber am Budget gescheitert [;-)].

Andererseits könnt ich mir vorstellen das der Benton auch nicht sooo schlecht ist... Wird bestimmt kein Killerteil sein aber normalerweise bauen die ja schon wohl bracuhbares Zeuchs... Den Marshall kenn ich nicht..

Gruß[:-)]

Den Ashdown hatte ich auch in meiner Liste, ist aber rausgefallen, da er meine einzige Anforderung (DI-Out) nicht erfüllt. Sound und Lautstärke (man höre und staune ... diese Worte von einem Bassisten!) sind tatsächlich eher zweitrangig, da ich eh´ mit einem Kabel in die Stage-Box gehe und den Rest (PA- und Monitor-Sound) gefälligst der Typ am Mixer machen soll.

Mit E-Gitarren oder Drums (wir haben E-Drum) gibts keine Probleme, da auf der Bühne sonst keine Verstärker stehen, sondern ALLES über die Monitor-Anlage geregelt wird.

Ich persönlich hasse aber Monitor- oder gar InEar-Sound und drehe die Dinger immer so weit weg wie möglich. Leider haben aber manche Kirchen eine so besch... Akkustik, dass in meiner Ecke - ausser einem verwaschenen MischMasch - rein gar nichts zu hören ist. Und dabei soll mir in Zukunft die Mini-Combo helfen!

In aller Regel weiß ich zwar, was ich spiele ... manchmal wäre es aber dennoch gut zu hören, was man spielt [;-)]

den harley benton kann ich empfehlen.
war mein erster amp und ist jetzt mein übungs Combo.

früher ging ich über den leine out in die pa damit man sich besser hört weil 40W sind en bissel wenig für probe (auftritt sowieso).

Zudem hat das teil zwei Eingänge (high und low) der klang ist auch dem namen entsprechend.

einmal bin ich sogar bei ein paar bands zum jammen gewesen mit dem teil, war aber nicht laut genug(keine pa vorhanden). Also hab ich beide Ausgänge von nem behringer vamp auf den Combo gelegt und wurde lauter, musste aber aufpassen wenns zu viel war hats unangenehm verzerrt.

Und der hammer kommt jetzt:
ich hatt den letztns mal aufgeschraubt und was steht auf nem aufkleber auf der platine TECAMP !

Zum sound würde ich sagen er ist in ordnung, nicht schlecht aber auch nicht das allerbeste.
Für den preis allemal ok.

Also bei einem Line out hast du ja normalerweise das Signal inklusive EQ-Bearbeitung (oftmals auch inklusive Mastervolumeeinstellung). Bei einem DI Ausgang sollte das normalerweise nicht der Fall sein (bzw. ist einstellbar bei den Geräten die dann etwas mehr kosten), kommt aber auf den Hersteller an. Du solltest also bei den Amps darauf achten, was in dem Line Out bzw. DI-Signal mit drin ist. (Der Unterschied zwischen symmetrisch und unsymmetrischem Signal ist dir bekannt? Ich hatte erst vermutet, dass du nur keine Extra DI-Box mitschleppen und verkabeln wolltest ...)

Du solltest halt wissen, was du willst ... sollen die Lautstärke- und EQ-Einstellung die du an deinem Amp machst ans Mischpult weitergeleitet werden oder nicht. Wenn ja, dann beeinflusst aber der Amp auch deinen Sound und der "Typ am Mixer" muss möglicherweise immer nachregeln, wenn du was bei dir verändert hast ... und die Einstellung die bei dir aus der kleinen Kiste am Besten klingt bzw. dich dein Spiel am Besten hören lässt, ist möglicherweise über die PA eher "suboptimal".

Zitat:Original erstellt von: gnslmf

...Du solltest halt wissen, was du willst ...

Wenn ich das nur schon genau wüsste [?]

Leider steht bei den Beschreibungen nicht dabei, ob das Signal Pre- oder Post-EQ übertragen wird (habe da schon die tollsten Sachen erlebt [:O!]). Normalerweise bin ich Freund davon, ein "nacktes" Signal zu übertragen. Andererseits wäre es vielleicht auch mal interessant, dem Mixer einen "fertigen Sound" zu liefern, den er dann nur noch an den Gesamtsound anzupassen braucht. Notfalls kommt halt dann einfach noch eine DI-Box dazwischen. Hab´ da noch was von BSS (AR 116) und Behringer (V-TONE BDI21) rumliegen.

Na ja, so wie´s aussieht, wird´s wieder damit enden, die 80km nach Treppendorf zu fahren, das Auto vollzupacken und daheim in Ruhe die Teile in Verbindung mit der PA zu testen. Wollte mir das eigentlich ersparen, aber es führt wohl kein Weg daran vorbei.

@ *R*O*B*: Warwick? Weiß auch nicht ... Bässe ja (war in jungen Jahren auch mal stolzer Besitzer eines Streamer) aber über die Amps habe ich bisher eigentlich nur negatives gehört; mal sehen ... wenn noch Platz im Kofferraum ist [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema abzuschließen: Habe mich jetzt nach einigen Test für ein Teil entschieden. And the winner is ... keiner der im Anfangsthread genannten!

Meine Wahl fiel auf den Harley Benton HB80B [URL]https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb80b.htm[/url]

Ganz einfach deshalb, weil er im Zusammenspiel mit unseren PA´s am besten klingt UND ein separates Netzkabel hat. Tja, manchmal sind es eben die kleinen Dinge, die einem das Leben leichter machen [;-)]

Wer etwas ähnliches sucht, dem kann ich guten Gewissens den Ibanez SW35 empfehlen ([URL]https://www.thomann.de/de/ibanez_sw35_ebasscombo.htm[/url]). Allerdings mit der Einschränkung, dass er für 5-Saiter (tiefes H) weniger geeignet ist. Da kommt er dann doch etwas ins "Schwitzen". Aber für 4-Saiter ... ein absolutes Topteil!

Zurück
Oben Unten