Kaufberatung 3/4 E-Kontrabass (Fokus: Bogenspiel)

V

vin97

Active Member
Beiträge
40
Bassix
ß2.123
Moin!

Ich werde dann wohl doch noch den Umstieg auf Kontrabass probieren und würde mir daher zum Üben erstmal einen elektrischen besorgen.
Gezielt geht es um Bogenspiel.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Ich würde mir natürlich auch etwas gebrauchtes anschaffen.

MfG
 
Abend!

Wenn du KB spielen willst, nimm gleich das große akustische Instrument.
Die Grifftechnik ist deutlich unterschiedlich zum E-Bass mit seinen Bünden.
Ein professioneller Lehrer auch (w oder d) hilft dir von Beginn an, eine falsche und womöglich
schädliche Technik zu vermeiden.

Dein Gehör wird sich verbessern.
Ein Mietbass wird sich auch in deiner Umgebung finden. (Rechne mit 50 € p.m.)

Beide Kosten (Lehrer/in und Mietbass) sind gut investiert.

Wenn du dann anfängst, lass dir Zeit. Deine Muskulatur, speziell die der linken Hand muss sich erst an die neuen Anforderungen gewöhnen.
Möglicherweise schnarrt in den ersten Tagen oder auch Wochen, eine Saite. Das liegt an der noch nicht entwickelten Kraft in den Fingern, vergeht aber durch regelmäßiges Üben.

Nicht übermotiviert starten, sondern kurze Einheiten (~ 10 Minuten) mit Pausen dazwischen verwenden.

Der Kontrabass ist ein ganz anderes Instrument als der E-Bass.

Ich wünsche dir Spaß, Erfolg und Durchhaltevermögen.

Berichte mal gelegentlich über deine Fortschritte.

Helmut
 
Gegenfrage: Warum "elektrisch", wenn Du Kontrabass lernen willst? Um einen EUB zu finden, der sich auch nur einigermaßen (gerade bei arco) wie ein Kontrabass verhält, bist Du schnell in Preisregionen, in denen Du auch sehr brauchbare "richtige" Kontrabässe findest.... dazu kommt, dass beim Bogenspiel ja auch noch einige andere Faktoren wie Bogen, Kolophonium, passende Saiten, Bogentechnik usw. eine "nicht unwichtige Rolle" spielen...:-P
Ich würde auch wie schon erwähnt das "neue Reich" erkunden mit Lehrer bzw. fachkundiger Anleitung, überlegen, wieviel Dir das "wert" ist und dann die Frage nach EUB oder "echtem Kontrabass" noch mal neu bewerten...
Wenn Du unbedingt einen Hinweis auf brauchbare EUB's möchtest, schau mal bei bei MK rein:
Die sind eigentlich alles ganz brauchbar bis gut... wenn Du mehr ausgeben willst, dann kannst Du auch nach einem Bass von Alter Ego schauen:
Die tauchen auch manchmal gebraucht auf:
Der beste EUB, den ich bisher in der Hand hatte, war allerdings der Semi von Heiner Windelband...
Aber da bist Du schon in auch für richtige Bässe "interessanten" Preisregionen...;-)
 
damit das selbe auch von noch jemandem gesagt worden ist: mach's gleich richtig. zu beginn ist die ausleihe der gute plan, einen lehrer brauchst du ohnehin, kann auch 'ne lehrerin sein. ein halbwegs realistisches spielgefühl vermitteln die einen fred höher verlinkten kisten mehr oder weniger - ich kenne nur die alter egos - , ansonsten yamaha silent bass. die spielen alle in preisregionen, in denen man auch akzeptable "richtige" kontrabässe kaufen kann.

ansonsten ist es wie im bellum gallicum: es sind 3 verschiedene instrumente, eigentlich eher noch mehr. e-bass ungleich eub ungleich kontrabass. die tatsache, dass man die eub-s upright hält, bedeutet eher nichts. das sind eigenständige instrumente, die sich je nach bauart von gewieften kontrabasseuren ruckzuck erlernen lassen. oder nicht. ich kann auf dem zeug von ned steinberger nicht spielen. die sind m.e. ziemlich unkontrabassig konstruiert und das soll wohl auch so sein.

ja, so ist das. jetzt kommen die ganzen für und widers, die abers und wie sie alle heißen. dann muss man das so machen. musik kann man letztlich mit allem machen, alles macht irgendwie geräusche, wenn man lange genug dran zerrt oder draufprügelt. sogar steine. kontrabass lernt man aber nicht, wenn man sich ein elektrisches surrogat anschafft. mit 'ner gummipuppe lernt man ja auch nicht ... ooops, lassen wir das, ich tendiere heute zum sarkasmus oder wie das heißt.

wo wohnst du denn? hier kommen viele leute aus vielen ecken und jeder kennt wen, der einen kennt. ich z.b. habe sogar einen leihkontrabass für schüler (auch :**innen), viele kollegen halten es ähnlich, musikschulen auch und geigenbauer gibt es mehr, als du denkst, die machen das auch mit der ausleihe. und teuer wird das! ein monat kb-unterricht mit ausleihe kostet ungefähr so viel wie irgendwelche ämps, boxen und effektgeräte nach kurzer verweildauer im heimischen sandkasten mit ordentlich verlust wieder zu verscherbeln.

schönen abend. smiley.
 
Natürlich will ich irgendwann auch einen echten Kontrabass haben.
Die Idee war halt einfach nur Geld zu sparen für die Technik-Erlernungsphase in der sowieso alles schlecht klingt.

Aber dann erweitere ich die Frage einfach zu akustischen Kontrabässen.
Was könnt ihr mir empfehlen bzw. worauf sollte man bei Gebrauchtkäufen achten?
 
Natürlich will ich irgendwann auch einen echten Kontrabass haben.
Die Idee war halt einfach nur Geld zu sparen für die Technik-Erlernungsphase in der sowieso alles schlecht klingt.

Aber dann erweitere ich die Frage einfach zu akustischen Kontrabässen.
Was könnt ihr mir empfehlen bzw. worauf sollte man bei Gebrauchtkäufen achten?
Das lässt sich so auf die schnelle nicht beantworten.
Aber der Kollege hier hat es versucht und ich finde das ziemlich gelungen:
 
Aber als Ergänzung: Völlig abgesehen vom Sound, kann man "richtig" (Arco) Kontrabass spielen lernen mit einem EUB?
 
Ich würde Dir empfehlen, erst einmal einen Lehrer zu suchen, und einen KB zu mieten. Viele Lehrer haben Schülerinstrumente zum Verleihen, ansonsten kann er Dir sicher einen Geigenbauer oder Händler empfehlen, der verleiht.
Nach einem Jahr Unterricht kannst Du dann entscheiden, ob Du eine Hundehütte kaufst, oder ob KB doch nicht Deine Tasse Tee ist.
Wenn Du das Leihinstrument kaufst, wird die Miete evtl. vom Kaufpreis abgezogen, damit verlierst Du nichts.
 
Aber als Ergänzung: Völlig abgesehen vom Sound, kann man "richtig" (Arco) Kontrabass spielen lernen mit einem EUB?
Du kannst sicher den Umgang mit dem Bogen üben und so auch für den Kontrabass üben, aber nach meinen Erfahrungen wird es sicher immer (mehr oder weniger) "anders" anfühlen...der Kontrabass ist nunmal ein relativ komplexes "schwingendes System", wo alle möglichen Komponenten zum Ton, zum Ansprechverhalten, zur Dynamik usw. beitragen und sich gegenseitig beeinflussen...so baut Heiner Windelband z.B. einen Bassbalken in seinen EUB ein, was die meisten bei ihren EUB's einfach weglassen... wenn ich an meinen EUB von Chris Larkin denke, den ich mal hatte, dann muss ich feststellen, dass er sich einfach anders "anfühlte"...wie old-slapperhand schon sagte... "es sind einfach 3 Instrumente", wobei der Unterschied zwischen EUB und KB sicher kleiner ist als zwischen E-Bass und den anderen beiden...
abgesehen davon... darf ich fragen, aus welcher Gegend Du kommst? Vielleicht hat jemand ja einen Tipp für gute Lehrer:innen und/oder Gelegenheiten, einen KB zu mieten....:-)
 
Wie die Kollegen schon sagten: ein Miet-Kontrabass und ein Lehrer sind die beste Lösung.
Ich würde auch auf jeden Fall zum akustischen Bass raten. Nicht nur das physische ist deutlich anders beim EUB (Balance, Körpergefühl, Kontakt) sondern auch der Sound. Streichen über einen Pickup klingt meistens bescheiden, und du nimmst das Abenteuer Kontrabass ja in Angriff, um mit schönem Sound belohnt zu werden..
Die Klangqualität des ersten Instruments ist nicht entscheidend, sondern das Setup. Ein Kontrabass mit zu hoher Saitenlage, unebenem Griffbrett oder den falschen Saiten verdirbt einem schnell den Spass.
Ein EUB kann eine praktische Alternative bei Reisen oder bestimmten Bands für später sein (bei mir ein Eminence Bass), aber er ersetzt nicht die „Hundehütte“.

Viel Erfolg und Spass wünsche ich!
 

Zurück
Oben Unten