und wenn's nicht kaputt war, hat sich's der Russe genommen...war ja alles kaputt!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
und wenn's nicht kaputt war, hat sich's der Russe genommen...war ja alles kaputt!
Wer erinnert sich noch, als es Strohrum noch gar nicht in Deutschland zu kaufen gab und immer nur vom Österreichurlaub mitgebracht werden musste?mit strohrum hab ich mich auch mal besoffen..ach, gute alte jugendzeit..
Strohrum
Wann war das??? - also seit ende 60er gibts das Zeug in D AFAIRWer erinnert sich noch, als es Strohrum noch gar nicht in Deutschland zu kaufen gab und immer nur vom Österreichurlaub mitgebracht werden musste?
Wer weiß schon, wie alt der Kollege istWann war das??? - also seit ende 60er gibts das Zeug in D AFAIR
Und wo er wohnt. Womöglich gabs den dort halt nicht.Wer weiß schon, wie alt der Kollege ist
er hat den wohl im STROH RUMgesuchtUnd wo er wohnt. Womöglich gabs den dort halt nicht.
arghhh...
Ich mein so Mitte Ende 70er. Ich war damals nicht in dem Alter das schon kaufen zu dürfen, aber an der Grenze wurde jedesmal angehalten, um noch schnell Strohrum zum Backen zu kaufen.Wann war das??? - also seit ende 60er gibts das Zeug in D AFAIR
== Früher in Deutschland verboten? ==
Ich kann mich noch erinnern, daß 80%-Strom-Rum immer ein beliebtes Mitbringsel aus Österreich war, während ich es in deutschen Geschäften nie sah. Kann es sein, daß es früher eine Alkohol-Höchstgrenze gab? [[Benutzer:Firmian|Firmian]] 17:21, 17. Jan. 2010 (CET)
-Deckt sich mit meinen Erinnerungen und Wissen (Alkoholhöchstgrenze). Spätestens seit dem EU-Beitritt wäre ein Verkaufsverbot aber schwierig zu halten. --[[BenutzerikiMax|WikiMax]] [[Benutzer DiskussionikiMax|-]] 12:33, 9. Okt. 2010 (CEST)
- Ich glaube das war nicht in erster Linie wegen dem Alkoholgehalt(hätte man ja leicht für den Export nach BRD verdünnen können), sondern weil Stroh Rum kein Rum war, sondern sonstiger Alkohol mit Rum-Aroma. Die veränderte Herstellung heute hängt mit den EU-Richtlinien zusammen. <small>(''nicht [[Hilfe:Signatur|signierter]] Beitrag von'' [[Benutzer:Giftzwerg 8Giftzwerg 88]] ([[Benutzer Diskussion:Giftzwerg 8Diskussion]] | [[Spezial:Beiträge/Giftzwerg 8Beiträge]]) 00:28, 18. Feb. 2011 (CET)) </small>
- Ich denke beides. Als das Zeug noch "Inländer Rum" auf dem Etikett stehen hatte, war es in der BRD nicht handelsfähig, weil es den deutschen Gesetzen für die Verwendung des Begriffs "Rum" nicht entsprach. Zusätzlich gab es lange die Handelsbeschränkung beim Alkoholgehalt. Interessanterweise gibts auch heute praktisch keine höherprozentigen Spirituosen in westdeutschen Läden, obwohl es seit Jahren wieder erlaubt wäre. --[[Benutzer:BjKa|BjKa]] ([[Benutzer Diskussion:BjKa|Diskussion]]) 12:52, 10. Feb. 2014 (CET)
Also bei Strohrum da gibts keinen Vorlauf. Voll synthetisch das Zeug. Ethylenalkohol (industriell), Wasser, Aroma-und Farbstoffe.^ ^ ^ ^ ^
Da hat wieder einer nicht warten können und schonmal vom Vorlauf genascht,wa?
Wikipedia ist ja bekannt für seine penibel recherchierten Beiträge und das strenge Lektorat...Auf Wikipedia steht da auch was in der Diskussion:
Meep! - ich war 13 und brauchte das Geld!... War ne Wette - dafür musst ich mir allerdings auch n halbes grosses Whiskeyglas reinlenzen.da warst füher halt nur zu doof den zu trinken
Mit 13 hab ihr noch solch ein Aufsehen wegen dem bisken Alk gemacht?Meep! - ich war 13 und brauchte das Geld!... War ne Wette - dafür musst ich mir allerdings auch n halbes grosses Whiskeyglas reinlenzen.
Für meine Mom war ne andere Nummer schlimmer - da gabs so ein Minimini-Fläscheken Patchouli-Parfümöl auf die Haare ...2 Wochen täglich frische Bettwäsche - aber Hunni is Hunni