...wahrscheinlich ist dir hiermit just in diesem Augenblick nicht geholfen, aber trotzdem nice to know, wenn man öfter das Problem hat, daß die Saiten an den Saitenreitern der Brücke reißen (ich kenn das nur allzu gut): Ein wenig Öl (egal ob Motoröl oder Feinmechanikeröl, nur kein Öl aus der Küche) auf die Saite druff - also dort, wo die Saite über den Saitenreiter läuft - und schon ist diese etwas resistenter gegen Korrosion (was ja meißt die Hauptursache dafür ist, daß ne Saite im Kern reißt) ...Voraussetzung ist natürlich, daß der Saitenreiter nicht scharfkantig ist, ansonsten muß dieser erstmal behandelt werden.
Was Saiten generell betrifft ist es halt Geschmackssache (z.T. auch des Stils) ob Nickel oder Steel, Flat oder Round, dick oder dünn...
BTW: günstige Saiten gibt's von nem italienischen Hersteller dessen Name mir leider entfallen ist, jedoch im Preis-Leistungsverhältnis sind die in meinen Augen bisher ungeschlagen - liegen für'n 4 String bei ca. 17 Euro. zu beziehen über
http://www.public-peace.de *Werbetrommel für Adrian rühr*
(von Warwicks Red Label würde ich ganz absehen, auch wenn der Preis verlockend ist - diese sind nicht mal das "wenige" Geld wert - häufigstes Symptom: ein hecheln, hauchen was-auch-immer der E-Saite - sehr nervig und verdammt unschön)
cy'all