Kann nicht mehr singen

BULL

Member
Bassix
ß221
Hei folkz,

hab mir lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll, aber jetzt bin ich so weit:
Wir, also MABUL, hatte einen ganz tollen Auftritt am Wochenende.
Mir ist folgendes passiert:
Nachdem ich ja sehr viel mit meinem Bass übe, und auch versuche, einzelne Grundtöne rauszuhören, habe ich bei einigen unserer Lieder ganz gut begleiten können.
Nachdem ich dann den Bass zur Seite gestellt hatte und nun alle diese Songs kamen, wo die als Leadsänger zum besten geben durfte.
Es war schauderhaft, ich kann nicht mehr singen. Ich habe die Töne nicht mehr getroffen, ich konnte im zweistimmigen Bereich nicht mehr meine Stimme halten und und und......
Mir geht das so seit ich mit dem Bass-Spielen angefangen habe. Ich kann einfach nicht mehr richtig singen. Ich gugg ständig auf die Noten, treff nicht mehr genau den Ton und sing irgendwie ohne Pfeffer....Mein Kapellmeister meinte dann dass wir an dem Abend nicht mehr so weitermachen können - das hört sich schauderhaft an. Den Part des Leadsängers hat dann mein Kapellmeister übernommen...und ich hätte mich am liebsten um meine Basssaiten gewickelt....Man war ich froh, dass der Auftritt vorbei war.
Habt Ihr eine Idee was bei mir passiert ? Ist das schonmal jemanden so passiert ? Mein Basslehrer meinte dass dies normal sei, weil ich jetzt seit dem Bass-spielen anders denke und auch die Noten und Lieder anders angehe ?!? Ich werd noch verrückt...das gibts doch net....[ooo]
[xx(]

vor allem @ Töne nicht mehr treffen: kann es sein das du "seit du mit dem Bass angefangen" hast, das Singen etwas vernachlässigt hast? Bei mir ist das auch oft so, dass ich eine ziemlich . . . eigenartige . . . Intonation habe, wenn ich länger nicht gesungen habe. Da muss man halt erst wieder reinkommen und sich längerfristig "aufwärmen"

Du hast Probleme zu singen seit Du Bass spielst !
Wenn ich das richtig verstanden habe betrifft das auch die Zeit in der Du nur singst und keinen Basss spielst[?]

Wenn das so ist hat das mit dem Bss nichts zu tuen [:-)]
Du hast vielleicht zu wenig den Gesang geübt [?]
Singen und Bass ist sicher etwas anspruchsvoller.
Das geht auch (siehe Phil Lynott oder John Entwistle) [^]

OK, so kann ich das auch nicht [:D][xx(]

Mach dir den Kopf frei für deine Aktivitäten in der Musik.
Sing wenn du dran bist und spiel Bass wenn du das sollst [:-)]

Hei,

danke für die Antworten - es ist scheinbar würklich so - ich setz mich wohl zu sehr unter Druck alles irgendwie zu perfektionieren. Das kann nicht gehen, vor allem bei mir nicht. Wahrscheinlich bin ich jetzt in so einer Umgewöhnungsphase. Eigentlich spiel ich lieber Bass als Singen.
Kann sein dass ich das Singen daher vernachlässigt habe.
Ich muss mal ab-coolen - ich glaub ich bin zu ehrgeizig....hab das erst wieder beim letzten Bass-Unterricht gemerkt, da fragte mein Basslehrer was mit mir los ist, ich würde viel zu verbissen und verkrampft die Rhytmussübungen durchziehen....cool bleiben...ist gar nicht so einfach...
[|)]

sowas hab ich ja noch nie gehört. Seit man Bass spielt kann man nich mehr gescheit singen.
Aber hey das wird schon, wahrscheinlich hast du dich mehr aufs Bassen konzentriert und nich so sehr aufs Singen und deswegen konntest dus nich gescheit. Einfach beides üben und dann gehste einfach wieder voll ab.
Viel Glück Bull.[:-)]

Jo, das geht schon bald wieder.
Ich habe in meiner ersten Band Gitarre/Gesang gemacht, das hat gut funktioniert; in meiner zweiten und dritten Band Bass/Gesang - funktioniert immer noch.
Ich habe aber auch schon bei Auftritten übelst scheiße gesungen und zwar immer dann, wenn die Monitoranlage nicht so gut war. Wenn man sich selbst nicht richtig hört, dann kann das nichts werden.
Das könnte auch ein Grund für schlechte Performance sein.

Bloß nicht die Flinte ins Korn werfen. Wenn Du das mal gekonnt hast, dann kannst Du es auf jeden Fall wieder lernen!

Gruß
Max

Hei,

@knaxl: hatte schon öfters den Gedanken, alles hinzuschmeissen.
Bass-spielen lernen hat irgendwas perverses.....machmal macht mich es ganz schön feddich.......da bring ich gar nix hin....und manchmal, da übertreff ich mich selbst.....wie bei der letzten Zufallsprobe mit verschiedenen Musikern hier in meiner Gegend......da hats ersklassig hingehaun....und dann....steh ich wieder mit meinem Bass um den Hals und schau blöd, kann keine Noten mehr lesen, geschweige denn die richtigen Treffen auf dem Griffbrett.....ich weis auch net...gehört wahrscheinlich dazu....hoff ich mal...[:II]
[:-P]

Zurück
Oben Unten