fontargen4711
New Member
hallo,
ich bin Anfänger und wollte mal fragen ob man gitarren effekte auch für bass benutzen kann??
ich bin Anfänger und wollte mal fragen ob man gitarren effekte auch für bass benutzen kann??
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer
Es stimmt nicht, dass Behjringer generell schlecht ist und Digitech gut. Es hängt vom einzelnen Pedal ab. Und da würde ich mich beraten lassen.
Zitat:Original erstellt von: Struppi
Es stimmt nicht, dass Behjringer generell schlecht ist und Digitech gut. Es hängt vom einzelnen Pedal ab. Und da würde ich mich beraten lassen.
allein von der verarbeitungsqualität und der lebensdauer gesehen würde ich genau das behaupten ...[]
(vorsicht, es geht nur um die dämlichen plastikpedale von behringer, die mischpulte von behringer sind sehr gut.)
aber natürlich sollte man nehmen was einem gefällt und sich die dinger vor dem kauf am besten anhören.
Zitat:Original erstellt von: förb
Zitat:Original erstellt von: Struppi
Es stimmt nicht, dass Behringer generell schlecht ist und Digitech gut. Es hängt vom einzelnen Pedal ab. Und da würde ich mich beraten lassen.
allein von der verarbeitungsqualität und der lebensdauer gesehen würde ich genau das behaupten ...[]
(vorsicht, es geht nur um die dämlichen plastikpedale von behringer, die mischpulte von behringer sind sehr gut.)
aber natürlich sollte man nehmen was einem gefällt und sich die dinger vor dem kauf am besten anhören.
Eigentlich würde ich ja jetzt sagen, mein Vorposter hat keine Ahnung....ich bin quasi innerlich gezwungen....und man erwartet es wahrscheinlich auch von mir....aber....ich schäme mich es zuzugeben....
Er hat leider recht!
Die Bodentreter von Behringer sind scheiße! Ich hab sie selbst getestet und auch in jugendlicher Dummheit einen gekauft.....da hatte ich den Atlantik im Proberaum!
Naja, immerhin kenne ich und habe ich verschiedene Pedale und Multis gespielt von: Beringer, Digitech, T.C. Electronics, Exar, Korg, Sansamp, Alfred, Yamaha, Roland und seit neuestem AMT (Slap Master und Dist Station) und noch einige mehr. Ich traue mir schon ein bestimmtes Urteil zu.
Wer Geräte eines bestimmten Herstellers generell in Bausch und Bogen verdammt oder andere uneingeschränkt in den Himmel hebt, DER hat keine Ahnung, sorry. Der Digitech Bass Squeeze Compressor z. B. war wirklich eine Katastrophe, der Compressor im billigen Behringer V-Amp Bass dagegen wirklich sehr gut. Der hochgelobte Sansamp hat meinen Gefallen leider nicht gefunden, da er den Originalklang völlig verfälscht. Der ziemlich unbekannte NE-1 von Yamaha - gekauft für 25 EUR, ist mein Lieblingseffekt (PEQ), ich spiele nie ohne. Von Boss habe ich sehr gute und enttäuschende Pedale gehabt. Nur mal so als Beispiel, ich könnte noch lange fortfahren.
Generell muss ich sagen, dass ich von Effekten immer weiter wegkomme. Ist schon so, wie Wolfgang Schmid sagt (und nicht nur er): der Sound kommt aus den Fingern (und aus Bass und Amp, möchte ich hinzufügen).
Und für Anfänger (mit wenig Geld): je nach dem, was man will, ist Harley Benton, Artec oder Behringer preisbezogen nicht notwendigerweise schlecht.
Ach so - das allerwichtigste: Gitarreneffekte lassen sich SELTENST für Bass einsetzen, meist verliert man im Bassbereich erheblich an Druck oder Definition. Umgekehrt dagegen ist es seltener ein Problem.
Zitat:
Aber die Behringer-Treter SIND beschissen! Sorry aber ich muss es so ausdrücken!
Struppi hat recht: Die Verarbeitung ist einer der größten konstruktiven Fehlleistungen die ich je gesehn hab! Das hält keine 5 Gigs aus wenn man nicht höllisch aufpasst und nur zart mit einem Zehen draufsteigt!
Desweiteren sind die Dinger Rauschgeneratoren ohne Ende! Ich hab einige Treter getestet als ich nen Effekt für meinen Fretless gesucht hab und die Behringerteile waren alle mies!
Zitat:Original erstellt von: fontargen4711
Ok danke^^ jetzt hab ich noch eine frage und zwar habe ich ein wah pedal endekt: das Artec APW-7
https://www.thomann.de/de/artec_apw7.htm
das soll wie sein vorgänger das Artec APW-5 auch für bass geeignet sein. ist das pedal zu gebrauchen oder auch der größte scheiß??