Kann jemand etwas über den Pearl Tele Bass sagen?

gewiga

gewiga@web.de
Beiträge
15
Bassix
ß3.419
Habe den Bass erworben und finde im Netz nichts über den Herstellerort und die Qualität.
Kann jemand helfen?
 

Anhänge

  • meine Pearl .jpeg
    meine Pearl .jpeg
    67,9 KB · Aufrufe: 441
Hallo, bin ganz frisch hier ;-) . Mache ich was falsch - bitte helft mir?!
Moin erstmal.
Als erstes: Geduld! Nicht immer sind die Leute, die genau zu Deinem Problem was sinnvolles beitragen können innerhalb einer halben Stunde zur Stelle.
Worauf Du Dich aber verlassen kannst, es sind genug da, um Dir die Zeit mit sachfremden Beiträgen zu vertreiben.
:D
Ich könnte jetzt vermuten, @cwegy meint den Verkäufer.

Edit: Pearl ist eine japanische Marke, ich bin mir nicht 100% sicher, ob sie von der Pearl Music Company stammt, die eigentlich seit Jahren nur noch Schlagzeuge baut, aber ein ziemlich ähnliches Logo führt.
Ein Kumpel hatte in den späten 70ern eine Pearl Strat, die das Original ziemlich gut nachbildete (incl. Gewicht wie ein Schiffsanker). War auch qualitativ gut. Dein Tele scheint eher aus der Mitte der 70er zu sein. Die Qualität kannst Du sicher besser beurteilen, was ich sehen kann sieht flach und sehr klein aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Whitewater, dachte ich bin im falschen Chat, deshalb hab ich um Hilfe gebeten. Das scheint nicht der Fall zu sein.
Geduld habe ich mitgebracht!
Ja und zum Verkäufer, die Dame wusste gar nichts - hatte den Bass geschenkt bekommen. Hab den auch günstig erstanden.
 
google Suchergebnis..


..bestätigt die Vermutung von @whitewater..
 
Basszupfer, der Bass ist sehr schön zu spielen. Hat einen Bomben Sound und Sustain. Ist ein short scale Bass und ich hab Flats drauf. Einfach schick das Teil. Wollte eben nur etwas über die Marke, Hersteller, -Ort und Qualität wissen.
 

@4notmore danke, wieder was gelernt, bzw. gesichert. @gEWIGA noch etwas mehr Geduld, Hayashi ist zwar nicht Matsimoto oder Fujigen, aber ich meine, daß Pearl Gitarren und Bässe auch eine gewisse Verbreitung hatten. Insofern bestehen gute Chancen, daß die wahren Experten noch auftauchen. Evtl. weiß @rawlikefishrob da was, obwohl der ja eher dichter an den Fendrigen gebaut ist, auch @Der Steff hat, wenn ich es richtig erinnere eine deutliche Japanaffinität ;-)
 
was ist "mumpfen"? 8D8D8D
„mumpfen“ ist ein psychoaksutischer Effekt, der ausschließlich bei Precison-Bässen auftreten soll, die versehentlich aus Linde gebaut wurden. Der Effekt selbst wurde noch nie wissenschaftlich belegt, aber Generationen von Bassisten schwören Stein und Bein, ihn ein ums andere Mal selbst bemerkt zuhaben bzw. jemanden zu kennen, dessen Schwester mit einem Schlagzeuger befreundet sei (was an sich schon sehr unglaubwürdig ist), in dessen Band es zu Mumpfigkeit gekommen sei.
 
Habe den Bass erworben und finde im Netz nichts über den Herstellerort und die Qualität.
Kann jemand helfen?
Ein schönes Mopped, gEWIGA, viel Spaß damit. Der Hersteller könnte Nippon Gakki (Yamaha) gewesen sein bzw. Matsumoku, die u.a. für Yamaha produziert haben. Ich vermute der Bass ist aus der Zeit 1970 - 1973. Dafür spricht die Trustrod-Abdeckung. Außerdem ist es eine eigenwillige Interpretation eines Fender Precision (frühe 1950-er) bzw. eines Telecaster Basses: Die zwei Lipstick-artigen PUs sind absolut ungewöhnlich und eigenständig. Das Pickguard ist auch eigenständig. Für mich deutet das auf einen "frühen Japaner" hin - später wurden die Vorbilder aus den USA exakt kopiert und waren ca. 1978 - 1984 qualitativ oft besser als die Originale.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten