Kabel, aber welches?

selbstbau würde natürlich auch ne variante sein...

dort können dir ede und mick zu seite stehen. die sind dort wirklich vom fach, wenn man durch das forum schlendert. man fällt immer wieder auf sehr gute beiträge von diesen zweien!!!
 
@ JuppSaar
ich bin voll und ganz deiner meinung...
wie du meine post oben gelesen hast, habe ich einfach meine erfahrungen mit behringer gemacht und bin nicht wirklich überzeugt. es wurde nicht die box spezifisch angesprochen, sondern allgemein!!! alles andere mit ampeg, swr usw. usw. usw. ist dann aus dem anderen posts entstanden... also soll man das alles nur zur kenntnis nehmen...

es sind genau die alternativen zur sprache gekommen, wie du sie hier aufgelistet hast...
 
um nochmal kurz auf behringers zuverlässigkeit zu kommen, ich bin "nebenberuflich" PA-verleiher, was ich von behringer habe:
Kleine boxen --> tun wie sie sollen
4 kompressoren --> nix wildes aber für den preis mehr als in ordnung
2 behringer pulte ---> rauschen so sehr nun auch nicht wie alle immer sagen
eine "europower" endstufe! --> als bassamp untauglich aber für mitten und höhen sehr schön klingend...
eienn bass-vamp ---> noch nie ein problem gehabt
mehrere DI-Boxen ---> auch noch kein problem gehabt
also... ich bin mit behringer hochzufrieden!
 
hmm... dass mit der klangdefinition ist sowieso fürchterlich.
ich les immer mehr mist wie "seidig" oder "feinzeichnend doch satt" usw in den "fach" zeitschriften....
und zwar bei jedem teil, egal wie schlechts auch klingen mag, es zählt nur die anzahl von selbsterfundenen adjektiven.
das problem kenn ich auch aus der psychoakustik, dass man seit jeher begriffe wie lästigkeit und rauhigkeit versucht in worte und zahlen zu fasssen und es wird auch.
wir könnten ja mal versuchen einen katalog zu erfinden, der obgenannte probleme allgemein definiert?
zb richtet zuviel, hat in tiefen mitten (bei ca Hz) ein loch oder eine überhöhung was sich so und so auswirkt :-)?
ist jetzt keine kritik an dir ede....
mfg, roland
 
Zitat:Original erstellt von: JuppSaar


So... jetzt könnt Ihr mich prügeln !

[?]Warum[?] Kein Grund erkennbar. Außerdem ist bald Weihnachten - das Fest der Liebe[xx(]. Hartke finde ich für den Anfang auch gut, zumal man gerade bei diesr Firma -wenn man sich ein bisschen umschaut- abenteuerliche Sonderpreise finden kann.
 
Junge, Junge, Junge, um was hier so diskutiert wird !! Wollte da nicht eigentlich nur ein junges Forummitglied ´ne Frage zu Boxen beantwortet haben ?

JuppSaar hat alles alles erforderliche zum Thema gesagt. Punkt.

Nun kurz zum "off-topic". Also ich PERSÖNLICH kriege die Krise wenn ich überall diese neuen "Wortschöpfungen" lese, das gilt für Musikerzeitschriften leider inzwischen schon genauso wie für die audiophilen Zeitschriften, die ich im übrigen auch des öfteren kaufe. Aber wenn ich darin dann lese das ein Oehlbach-(Lautsprecher)Kabel "in selten gehörter Feinzeichnung luftig SPIELT", dann fallen mir fast die Haare aus. Ein Kabel ist kein MUSIKER, es SPIELT oder MUSIZIERT nicht, es leitet Ströme. Das war nur mal ein frei erfundenes Beispiel für den Blödsinn den man dort haufenweise finden kann. Soviel zu diesem Thema.

Nun zum "Feinzeichnen" einer Bassbox. Klar gibt es qualitative und auch klangliche Unterschiede zwischen Bassboxen. Klar hört man auch das "Feinzeichnen" wenn man mit seiner Bassbox ungestört irgendwo rumdaddeln kann. Aber jetzt mal ganz ehrlich, habt ihr diese "Feinzeichnung" bei einem Konzert in der Westfalenhalle, meinetwegen von Metallica oder sonstwem, noch wahrnehmen können? Könnt ihr es noch wahrnehmen wenn im einem 15 Quadratmeter-Proberaum alle Marshall- und Basstürme voll aufgedreht werden um mit dem Schlagzeuger um die Wette zu lärmen damit man vom Sänger ja bloß nichts mehr hört ??? Also, Druck und Durchsetzungsvermögen, das stelle ich da noch fest, aber "Feinzeichnen" ????

Sei´s drum, vielleicht höre ich ja einfach altersbedingt schlechter.[:II]

In Bezug auf die Behringer Mischpulte möchte übrigens ede-wolf Recht geben. Ich hab eines besessen und fand es viel besser als seinen Ruf.

Gruß

Ulli.
 
Zitat:Original erstellt von: telebass


Nun kurz zum "off-topic". Aber wenn ich darin dann lese das ein Oehlbach-(Lautsprecher)Kabel "in selten gehörter Feinzeichnung luftig SPIELT", dann fallen mir fast die Haare aus.

[:D][:D]Irgendwie find ichs schon wieder geil![:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: telebass
Och nööööö, nich schon widder ! ! !

Genau, ich krieg auch Glaskorrosion, wenn ich diese Pseudo-Fachbegriffe höre, die nichtg wirklich definiert sind, aber man weiß als "Fachmann" ja genau was gemeint ist..... is klar -darum nennt man ja auch nicht Werte, die man meint, sondern sacht "feines Spiel" oder wat auch immer...
 
..eigentlich gings ja um Speakon-Kabel und nicht um die Box... ich denke mal, dass rid die Schnauze voll vom Lesen hat, deswegen antwortet er auch nicht mehr (--> zu viel OT!!!)

Ich hab auch nichts gegen Behringer, es gibt ganz gute Sachen von denen, nur finde ich eine Investition in eine weniger als mittelmäßige Box mehr als sinnlos.
Egal welchen Amp man hat: Eine gute Box macht den Sound immer besser als ein guter Amp auf ner schlechten Box.

So und jetzt streitet euch, welche Adjektive auf meine Definition passen. [:-P] [:D] [;-)]
 

@rid:
Um hier mal wieder ein bisschen On-Topic reinzubringen:
Also, du hast nicht soviel Geld auf der Kante (willkommen im Club![;-)]) wie die Ampeg/SWR/...-Soundfetischisten.
Das heißt man muss Abstriche machen, ist ja ganz logisch.
Der Warwick Amp ist echt Sahne für den Preis, ich hab den schon mal testen können. Da hast du einen guten Kauf gemacht.
Die Behringer-Box - ja, da bin ich geteilter Meinung. Preis super, Sound nicht so mein Fall. Kann über das Langzeitverhalten der Box nichts sagen. Beim Testen war mir der Sound einfach zu "schwammig".
Natürlich könnte ich jetzt sagen, du sollst noch sparen und dir dann eine Box für 700? holen, aber das ist quatsch. Ich hatte selber solch ein Problem und solche Sprüche bringen einen absolut nicht weiter.
Ich kann dir in der Preisklasse auch nur zu Hartke (VX 410 bei Thomann 333?) oder zu einer Gallien-Grüger Backline (die 410 459? bei Thomann) raten.
Damit solltest du für Probenraum und Gigs sehr gut ausgerüstet sein.
Ich habe selber eine GK 210BLX und ich bin sehr zufrieden mit ihr. Für den Preis echt ein nettes Teil.

Hoffe ich konnte dir helfen
s.man
 

Zurück
Oben Unten