JPTR FX Bass Jive

Also ich kann nicht löten 😳.
Wie gesagt, geht auf meine Kappe.

Also nochmal deutlich:
Always on Modus funktioniert wie er soll uneingeschrÀnkt.
Im normal Bypass Modus ist der extra Drive aktiv.

Wer das GerĂ€t eh nur always on nutzt oder sich daran nicht stört, weil Terre eh immer gut ist, kann es ja auch so weiter nutzen. Aber wer im normal Modus wirklich clean clean haben will, kann sich natĂŒrlich an mich wenden.

Zuletzt bearbeitet:

AnhÀnge

• IMG_20250308_180712.jpg
    IMG_20250308_180712.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 94
Mal ehrlich! Testet ihr die Teile nicht BEVOR sie auf den Markt geworfen werden?
Mich trennen ungefĂ€hr 300km von der Werkstatt. Was da konkret passiert, kann ich dir nicht sagen. NatĂŒrlich werden die GerĂ€te grundsĂ€tzlich auf Funktion getestet. Dass das nicht aufgefallen ist, liegt vor allem daran, dass ich dem Werkstattteam nicht klar genug kommuniziert habe, was das GerĂ€t in welchem Setting machen soll. Chris & Co. dachten halt, das soll so.

Das geht zu 100% auf meine Kappe.

Du kannst dir auch auch sicher sein, dass ich mir schöneres vorstellen könnte als meinen Samstag damit zu verbringen, meinen Fehler breit zu treten. Ich finde es aber wichtig, da proaktiv mit umzugehen. NatĂŒrlich ist mir das maximal unangenehm, aber was soll ich machen?

SelbstverstĂ€ndlich habe ich VerstĂ€ndnis dafĂŒr, dass Betroffene da verĂ€rgert sein können.
Wer betroffen ist und sich daran stört, soll sich bitte melden und ich/wir bĂŒgeln das glatt.

Danke @Ratterbass fĂŒr die schnelle Reaktion!

Ich hab kein Problem das selbst zu machen, allerdings wĂŒrde ich vorher gerne abklĂ€ren, wie das bzgl. der Garantie aussieht, da die 179€ jetzt ja auch nicht gerade wenig sind.

Danke @Ratterbass fĂŒr die schnelle Reaktion!

Ich hab kein Problem das selbst zu machen, allerdings wĂŒrde ich vorher gerne abklĂ€ren, wie das bzgl. der Garantie aussieht, da die 179€ jetzt ja auch nicht gerade wenig sind.
Vielen Dank fĂŒr die Nachsicht!

Solang du da nicht mit Großvaters Dachrinnenlöteisen bei 800 Grad beigehst Ă€ndert sich an der Garantie nix.

Sollten andere Defekte auftreten, weil ein Elko aufgrund von Herstellerdefekten die FĂŒĂŸe hochreißt oder whatever bleibt das selbstverstĂ€ndlich mit abgedeckt.

Ich war auf talkbass das letzte Mal 2017 aktiv und habe keine Berechtigung zum posten. Vielleicht wĂ€re einer von euch so freundlich, diesen Post da drĂŒben zu verlinken. Habe gesehen, dass einige von euch dort auch aktiv posten. Das wĂ€re sehr nett!

For all friends and customers at Talkbass (and elsewhere):
First of all, thank you so much for trusting us in the first place by pre ordering the pedal!
I apologize for any inconveniences and disheartenment the news of the issue with the current batch of the Bass Jive may have caused. For full transparency, this is the exact issue:

In „always on“ bypass mode there is no issue!

In „normal“ bypass mode the drive section is always active, independent of the „mode“ switch position. This means in „normal“ mode it won’t be completely clean even with gain at 0.

The bypass signal is not affected and is clean as it should be.

Units that have not yet been shipped won’t be having this issue.

If you like the sound either way or use the pedal in always on mode (I designed the circuit so that you hopefully won’t want to turn it off anyways) you can just keep on enjoying the pedal. If you want to use the pedal in „normal“ mode and use it 100% clean, there is an easy fix, which we will be happy to apply for you if you don’t feel comfortable with applying it yourself (drill/cut a PCB trace, solder a single wire). In that case, please get in touch with us via info@jptrfx.com and we will sort it out. In any case, warranty will remain intact even if you apply the fix by yourself or through someone else.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auf talkbass das letzte Mal 2017 aktiv und habe keine Berechtigung zum posten. Vielleicht wĂ€re einer von euch so freundlich, diesen Post da drĂŒben zu verlinken. Habe gesehen, dass einige von euch dort auch aktiv posten. Das wĂ€re sehr nett!

For all friends and customers at Talkbass (and elsewhere):
First of all, thank you so much for trusting us in the first place by pre ordering the pedal!
I apologize for any inconveniences and disheartenment the news of the issue with the current batch of the Bass Jive may have caused. For full transparency, this is the exact issue:

In „always on“ bypass mode there is no issue!

In „normal“ bypass mode the drive section is always active, independent of the „mode“ switch position. This means in „normal“ mode it won’t be completely clean even with gain at 0.

The bypass signal is not affected and is clean as it should be.

Units that have not yet been shipped won’t be having this issue.

If you like the sound either way or use the pedal in always on mode (I designed the circuit so that you hopefully won’t want to turn it off anyways) you can just keep on enjoying the pedal. If you want to use the pedal in „normal“ mode and use it 100% clean, there is an easy fix, which we will be happy to apply for you if you don’t feel comfortable with applying it yourself (drill/cut a PCB trace, solder a single wire). In that case, please get in touch with us via info@jptrfx.com and we will sort it out. In any case, warranty will remain intact even if you apply the fix by yourself or through someone else.
Hab den Link zum Post auf Talkbass gepostet.

Also jetzt noch mal zusammenfassend:
  1. Es wird bei Release „falsch kommuniziert“, dass es eigentlich gar keine Limited Edition ist, sondern nur ein erster batch, der limitiert ist
  2. Es gibt massive Verzögerungen in der Auslieferung
  3. Eine Kommunikation dahingehend ist sehr spÀrlich
  4. Es wird weitlĂ€ufig ein neuer Batch angekĂŒndigt, obwohl noch nicht mal der erste batch ausgeliefert ist
  5. Ich erinnere hier auch noch mal an Punkt 3. - also fĂŒr announcements ist Zeit, fĂŒr Infos/ Transparenz ggĂŒ customern, die bereits vor ĂŒber 4 Monaten Monetas haben rĂŒberwachsen lassen dann eher nicht
  6. Die Kiste funktioniert nicht mal so wie sie soll und muss nun irgendwie im Nachhinein gefixed werden
Mal abgesehen von den verschiedenen fragwĂŒrdigen Erfahrungen die ich in den letzten Jahren mit der Firma ohnehin schon ertragen habe schießt das fĂŒr mich gerade echt den Vogel ab. WĂŒrde das Teil jetzt am liebsten gegen die Wand kloppen. Hab ja aber noch gar keins. Also wenn ich sage, dass sich das alles einfach nicht gut und korrekt anfĂŒhlt, ist das echt noch eine maßlose Untertreibung. Fehler passieren, is klar. Aber das ist mMn schon echt ne beachtliche Menge an Fauxpas und insgesamt einfach extrem schlechter Stil. Und nein, ich kann nix Konstruktives beitragen, bin grad einfach nur echt verĂ€rgert.

Das richtet sich hier btw explizit nicht an @Ratterbass. Danke fĂŒr deine Offenheit, Transparenz und den fairen Umgang mit dem Thema.

Mmmh, also...ich bin hin- und hergerissen.
Ja, ich habe mich auch ĂŒber die Verzögerungen und die spĂ€rliche Kommunikation geĂ€rgert. Und jetzt das noch...isch saublöd g'laufe, wie man bei uns sagt.

Andererseits erkenne ich aber auch welches Potenzial in der Kiste steckt! Einen so harmonischen Drive hört man nicht alle Tage, klar/transparent, weder harsch noch nöckig. Genau mein Ding! Und im Zusammenspiel mit den Low cuts + EQ Pre-Settings lÀsst sich schon Einiges anstellen.

Aber ich will das Ding auch mal normal bypassen können, also kann's nicht so bleiben.

Löten kann ich zwar, aber nicht unbedingt so filigrane Sachen. Das soll dann lieber der Hersteller machen. Werd mal ne Nacht drĂŒber schlafen und dann entscheiden, ob ich den Mod machen lasse oder ob's nicht doch einfach zurĂŒck geht...mal sehn.

@Ratterbass Ebenfalls Danke fĂŒr Deine Kommunikation und Offenheit. Shit happens!

@Ratterbass: vielen Dank fĂŒr die Offenheit, aber das Ă€ndert nichts an dem Umstand, dass ich total angefressen bin!!!

Ich habe am 5 Oktober letzten Jahres bestellt und bezahlt. Damals hieß es, dass das Pedal Ende Oktober/Anfang November ausgeliefert wird.

WĂ€hrend ich nun seit 5 Monaten auf meine Bestellung warte, kĂŒndigt man schon den nĂ€chsten Batch an. Die gesamte Kommunikation in Bezug auf die Lieferverzögerung war absolut unterirdisch, aber das bekommt man hin. Irgendwie komme ich mir da ver

vor.

Und jetzt noch die Feststellung, dass das Teil nicht so funktioniert, wie angekĂŒndigt. O.k. Fehler passieren, das ist nur menschlich, aber anstatt schnellstmöglich dafĂŒr zu sorgen, dass das Teil kostenfrei zurĂŒckgeschickt werden kann, soll man noch selber den Lötkolben schwingen
 ich bin wirklich sprachlos.

Das GeschĂ€ftsgebaren ist fĂŒr mich absolut inakzeptabel und ich habe eigentlich keinen Bock mehr auf das Teil

soll man noch selber den Lötkolben schwingen
 ich bin wirklich sprachlos.
Ich kann den Unmut total verstehen. Möchte aber betonen, dass wir keinesfalls erwarten, dass Kunden den Fix selber durchfĂŒhren sondern dass wir explizit die Möglichkeit dazu geben fĂŒr all jene, die die notwendigen Fertigkeiten und Muße dazu haben.

Es können selbstverstĂ€ndlich alle das GerĂ€t auch einschicken fĂŒr Nachbesserung oder RĂŒckzahlung.

Das hatte ich weiter oben schon mehrfach erwÀhnt, aber vielleicht ist es durchgerutscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das zumindest einen pragmatischen Lösungsansatz.
Ich habe mal einen Bass bekommen bei dem die Pickups, versehentlich, out of Phase verdrahtet waren. Da war die Lösung zwei Kabel zu tauschen und das konnte ich selber machen. Die Alternative war den Bass zurĂŒckzuschicken und den Hersteller das machen zu lassen.
Aber in einer relativ filigranen Elektronik etwas zu Ă€ndern wĂŒrde ich mir nicht zutrauen.
Jeder ist nun mal anders mit seinen FÀhigkeiten aufgestellt, es gibt sicher auch Leute die sind von der Aufgabe den Bass Jive zu modifizieren genauso unterfordert wie ich beim umlöten von zwei Kabeln

Ich kann die große Aufregung nicht ganz verstehen.

Ok, es ist nicht alles optimal gelaufen, aber wir sprechen hier von einem nichtessentiellen Produkt, das Laune machen soll und nicht von einer Ersatz-Herzklappe.

Das mit den "variablen" Verschaltungen bei SerienbÀssen wie von Schlurch angesprochen kenne ich auch mehrfach. So what.

Anmerkung: in meinem Berufsbereich (IT) ist grundsÀtzlich Vorsicht geboten bei Versionen, die eine Null hinter dem Komma haben...

Und der Bass Jive ist eine 1.0. ;-)
Wie das Problem aus der Welt gehoben werden kann, wurde bereits kommuniziert.

Der Bass Jive ist eines meiner transparentesten Pedale, Schaltfehler hin oder her.

Ich atme weiter locker durch die Hose und löte eben selber oder lasse löten, mal sehen.

Just my 5 cents...

Ich kann die große Aufregung nicht ganz verstehen.

Ok, es ist nicht alles optimal gelaufen, aber wir sprechen hier von einem nichtessentiellen Produkt, das Laune machen soll und nicht von einer Ersatz-Herzklappe.

Das mit den "variablen" Verschaltungen bei SerienbÀssen wie von Schlurch angesprochen kenne ich auch mehrfach. So what.

Anmerkung: in meinem Berufsbereich (IT) ist grundsÀtzlich Vorsicht geboten bei Versionen, die eine Null hinter dem Komma haben...

Und der Bass Jive ist eine 1.0. ;-)
Wie das Problem aus der Welt gehoben werden kann, wurde bereits kommuniziert.

Der Bass Jive ist eines meiner transparentesten Pedale, Schaltfehler hin oder her.

Ich atme weiter locker durch die Hose und löte eben selber oder lasse löten, mal sehen.

Just my 5 cents...
Danke fĂŒr Gelassenheit!

Ich kann den Unmut total verstehen. Ist wirklich schei*e gelaufen und war halt einfach vermeidbar.
An der Stelle hier auch nochmal Dankeschön an alle anderen fĂŒr das zivile Verhalten. Auf Talkbass geht richtig die Party ab, da geht es scheinbar bei einigen durchaus um Herzklappen...

Umso mehr freuen mich die positiven RĂŒckmeldungen zum GerĂ€t selbst. Neues Material ist auch gestern schon bestellt worden.

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten