JPTR FX Bass Jive

Auf den Produktseiten stehen die Beschreibungen der Gerätefunktionen.
Kurz und knapp, ja.
Ich stoß aber mal an, dass wir richtige Manuals zum Download haben.
Yo, das wäre prima.
Der always on mode gibt dir dann eine zusätzliche Funktion: clean boost + drive. Das kannst du im normalen Modus nicht abrufen, da geht Zerre nur mit dem classic Modus
Die Umschaltung auf "always on" erfolgt intern, okay. Hat der toggle switch 3 Positionen?

Die Umschaltung auf "always on" erfolgt intern, okay. Hat der toggle switch 3 Positionen?
Drei Schaltebenen mit je zwei Positionen. Beschriftung ist neben dem Schalter

1741285296409.png

Ja, danke, ein wenig ;-)
Lassen sich die beiden Voicing-Presets in Zahlen beschreiben? Welche Frequenzen werden da gesenkt/geboosted?
Ein Bild und die tausend Worte und so...

Gemessen im clean Modus. Der classic hat ein gain abhängiges Frequenzverhalten.
1741285657471.png

Und zusammen mit dem Lowend Schalter lassen sich da twangy clicky clicky sounds, Badewanne des Genusses(TM) oder dubby sounds bauen.

Ich bin vielleicht etwas zu doof, aber ich verstehe den Mode-Switch wohl nicht so richtig.

"Links" habe ich den grössten Boost & auch die stärkste Verzerrung.

"Mitte" und "Rechts" ist leiser und weniger Zerr, dafür rauschen beide Einstellungen - abhängig vom Netzteil - spürbar mehr :confused:
Und auch wenn ich mich anstrenge - ich höre bei mir keine Unterschiede zwischen Mode Mitte und Rechts - wenn ich Vol und Gain nicht weiter anpacke.

Muss das so?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vielleicht etwas zu doof, aber ich verstehe den Mode-Switch wohl nicht so richtig.

"Links" habe ich den grössten Boost & auch die stärkste Verzerrung.

"Mitte" und "Rechts" ist leiser und weniger Zerr, dafür rauschen beide Einstellungen - abhängig vom Netzteil - spürbar mehr :confused:

Muss das so?
Der clean boost -linke Stellung- und der Classic jive -Stellung mitte und rechts- haben etwas andere Regelwege beim gain. Das lässt sich leider nicht ohne erheblichen Aufwand kompensieren. Da muss man beim Umschalten etwas am Poti drehen.

Der Classic jive bekommt die normale Versorgungsspannung ab, die du an das Pedal gibst. Entsprechend ändert sich auch das Verhalten je nach Netzteilspannung.

Der clean boost hat eine fixe Spannung von pimaldaumen 18V unabhängig von dem, was du dem Pedal gibst. (Sofern nicht weniger als 9V). Dass der weniger rauscht als der Classic jive will ich stark hoffen! Da merkt man halt auch ein bisschen den unterschied zwischen ner simplen Transistor Stage und nem OPV.

Maximaler gain ist bei allen Modi in etwa gleich (ca 27dB). Je nach Eingangssignal und gain Poti kannst du natürlich auch den clean boost in die zerre bringen.

Problem 1 gelöst: der Bass Jive mag keine digitalen Netzteile. Gar nicht. Mehrere Netzteile probiert - mal rauscht es mehr, mal weniger. Aber es rauscht.
Versorge ich ihn dagegen mit einem simplen, analogen Netzteil von z.B. EHX bleibt alles rauschfrei! Aha. :gruebel:

Problem 2 gelöst: Die Mode-Unterschiede Classic und Classic/Parallel sind in der Wirkung stark abhängig vom verwendeten Bass und seiner Pickup-Bestückung. Nochmal aha. :gruebel:

Was mir schon mal auf Anhieb gut gefallen hat, sind der variable LowCut und das subjektive Gefühl, dass mir der Bass Jive keine Dynamik klaut. :great:
Mein SolidGold Beta V komprimiert da wesentlich mehr.

Was mir noch sehr gut gefällt: der Bass Jive kann wirklich ganz dezent übersteuern und bleibt dabei trotzdem crisp. :great::great:

Bin mal gespannt, wohin die Reise mit dem geht... :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Problem 1 gelöst: der Bass Jive mag keine digitalen Netzteile. Gar nicht. Mehrere Netzteile probiert - mal rauscht es mehr, mal weniger. Aber es rauscht.
Versorge ich ihn dagegen mit einem simplen, analogen Netzteil von z.B. EHX bleibt alles rauschfrei! Aha. :gruebel:

Problem 2 gelöst: Die Mode-Unterschiede Classic und Classic/Parallel sind in der Wirkung stark abhängig vom verwendeten Bass und seiner Pickup-Bestückung. Nochmal aha. :gruebel:

Was mir schon mal Auf Anhieb gut gefallen hat, sind der variable LowCut und das subjektive Gefühl, dass mir der Bass Jive keine Dynamik klaut. :great:
Mein SolidGold Beta V komprimiert da wesentlich mehr.

Was mir noch sehr gut gefällt: der Bass Jive kann wirklich ganz dezent übersteuern und bleibt dabei trotzdem crisp. :great::great:

Bin mal gespannt, wohin die Reise mit dem geht... :bier:
Und jetzt in die Heia?

Spannend ( :stars: …). Beziehst du das auf den Classic Mode oder generell? Sowohl der Drive als auch der cleanboost und die EQ/Filter bekommen eine zusätzlich geregelte Spannung. Da sollte das Netzteil gar keinen Unterschied ausmachen.

Der Classic Mode hat zwar auch ordentlich Siebung drin aber will nicht ausschließen, dass stark verrippelte Netzteile sich da bemerkbar machen können. Ich habe bei mir mit Cioks DC7, nem 0815 Labornetzteil und der 10€ Thomann Wandwarze (Schaltnetzteil!) getestet und da ist alles gut. Aus Interesse: welche Netzteile hast du ausprobiert?

Bin gespannt auf weitere Rückmeldungen!

Wünsche weiterhin viel Spaß beim ausprobieren 8D

Ich hatte es an einem Boss PSA 230 laufen, mir ist nichts aufgefallen.

Auf der Website 9-18 V. Geht nun beides?
Jo. Meine persönliche Empfehlung wären auch 12V. Aber ausprobieren erwünscht.

9V only steht da drauf, weil es Kundschaft gibt, die alles andere für einen Freifahrtschein hält, das Gerät direkt an die Steckdose hängen zu können. (Leicht überspitzt formuliert aber soweit ab von der Realität ist das nicht…). Wir haben ja nun über die Jahre einige tausend Pedals in den Umlauf gebracht und da sieht man einiges….

9V only steht da drauf, weil es Kundschaft gibt, die alles andere für einen Freifahrtschein hält, das Gerät direkt an die Steckdose hängen zu können. (Leicht überspitzt formuliert aber soweit ab von der Realität ist das nicht…). Wir haben ja nun über die Jahre einige tausend Pedals in den Umlauf gebracht und da sieht man einiges….
Not suitable for 1.21 Gigawatt

Wie meine Nachbarn gerade erfahren haben passt zum Bassjive sehr,sehr gut ein Jive 😁.

Ich gehe jetzt mit dem Instrument in das Bassjive im Always in Mode, lasse es "aus", fütter den Tyler und lasse wenn ich Zerre brauche dann den alten Jive mit seinen Clippingoptionen von der Kette.
Eigentlich wie vorher auch, als ich zwei Jives laufen hatte.
Das Orginaljive hatte ich dann immer ohne Zerre an so wie jetzt auch weil es einen angenehmen Grundsound gelegt hat der mir gefallen hat, typisch dieses bemerkt man erst wenn man abschaltet. Den Tenor hat das neue Jive immer noch, nur wie ich schon schrieb "befreiter". Ist wie ein Raum den man kennt, der aber wärmer oder heller ist als sonst.

Ich geb den Bassjive jedenfalls nicht wieder her.

Zu den Netzteilen und im Mode Classic/Classic+Zerr

1 x Thomann Schaltnetzteil Sekundär 9V 1A: rauscht ziemlich
1 x Damage Control Engineering LLC Schaltnetzteil 9V 600 mA: rauscht etwas
1 x Harman Schaltnetzteil 9V 1.3A: rauscht etwas

Kein Rauschen bei Multinetzteilen (Fame etc...) und herkömmlichen Trafo-Netzteilen.

Mich wunderte es nur, dass das Rauschen am Thomann-Netzteil am stärksten ist - mit denen habe ich sonst am wenigsten Probleme, was Wandwarzen angeht. :confused:

Ich hatte gestern noch eine ganze Reihe Bässe ausprobiert, und da war auch so ein Billo HB PB-50 wie bei Björn dabei - bei dem mittigen und recht breitbandigen Single Coil hatte mir der Bass Jive tatsächlich am besten gefallen.
Und ich muss den Bass Jive nicht parallel einschleifen - seriell klappt wunderbar ohne Dynamik- oder Fundamentverlust.

Gut passten auch Bässe mit P/J Kombination und mein Sterling Ray 34.

In Fett laut gibt es erst nächste Woche im Proberaum.

Und irgendwann nehme ich mir die Zeit und werde - nur subjektiv aber mit Aufnahmen - vergleichen, wie sich meine LowGain Pedale vergleichen und welches am besten zu welchem Bass / Mucke passt.
(Meines Erachtens nach harmoniert nicht jede Kombination von Bässen, Pedalen und Amps).

Der Bass Jive wird dann verglichen mit meinen anderen tauglichen "Low-Gainern"
- One Control Blackberry
- SG Gold Beta V
- KMA Logan
- H&K Tube Factor (nur parallel 50%)
- BCC Blackheath

Das wird aber kein besser/schlechter - Vergleich mit Rangliste.
Eher, welcher Deckel auf welchen Topf passt.

Eins weiss ich aber doch jetzt schon: der Bass Jive wird lange bleiben... ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Deshalb bin ich gestern in einem anderen Forum auch etwas ungläubig umgefallen, als die ersten meinten. "Yeah, wieder was zum 18 Volt ausprobieren"

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten