johnson jazz bass

nigo

Member
Bassix
ß900
hallo, wie lange werden (wo und von wem auch immer) bässe für johnson gebaut? ich habe vorhin einen gebrauchten johnson im laden gespielt und der war klasse! ja, konnte es selbst kaum glauben[:D]
also wurde unter der marke früher schon mal hochwertiger produziert? vielleicht hatte ich auch nur einen guten mit anderen pu's in den händen.

wer kennt sich ein wenig mit den "billigheimern" aus?

Hi,

ich habe ne Telecaster (E-Gitarre) Copy von Johnson (gebraucht für 50€ gekauft), die auch erstaunlich gut ist - die entsprechenden Modelle kosten neu heute ca. 150€. Mit etwas Glück kann man da anscheinend wirklich tolle Instrumente für kleines Geld bekommen. Angeblich nicht so toll sind die Baltimore by Johnson Instrumente - das kann ich aber nicht beurteilen, da ich noch kein Instrument der Markje in meinen Händen hielt.

Mein allererster Bass war eine Stingray-Kopie von Johnson. Sooo schrecklich lange bauen die noch nicht, zehn Jahre oder so. Die Instrumente sind für ihren Preis einfach der Killer, kann ich nicht anders sagen. Wie gesagt, hatte meinen Stingray sehr lange, jetzt habe ich noch einen Preci. Ein Kumpel von mir hat den Jazz Bass und der spielt sich und klingt wie ein Jazz Bass. Allenfalls die Pickups sind nicht so pralle. Die könnte man beizeiten austauschen, wie ich's bei meinem Johnson-Preci gemacht hab (der hat den Original-PU meines '83er Fenders drin). Einziges Manko ist, dass die Bünde nicht sooo gut abgerichtet sind. Als Anfänger- oder Zweitinstrument gebe ich eine uneingeschränkte Empfehlung ab!

Moin,

ich habe selbst einen Jazz Bass von Johnson. Habe das Teil vor gut 5 Monaten gebraucht von privat gekauft. Ich glaube das man die bei ebay derzeit um 160,-€ bekommt - keine Frage, das wäre er sicher wert!

Das Manko der Bünde kann ich nicht bestätigen, da die bei meinem absolut einwandfrei sind. Wenn man den Anzeigen glauben darf sind in den Johnsons Pickups von EMG drin, bzw. heißen die "EMG by Johnson". An meinen PUs ist nix zu finden was auf EMG schließen lässt, klingt aber trotzdem super. Hatte eigentlich vor da Bartolinis reinzusetzten, die sind jetzt aber in meinem Bach-Bass.

Ich schließe mich sloMo an, dass die Teile als Zweitinstrument geeignet sind. Als Anfängerinstrument bedingt - von meinem Jazzbass ausgegangen muss ich sagen, dass der schon einen dicken Hals hat, und das kann für junge Spieler sicherlich problematisch sein.

Hier gibts noch ein Bild von meinem:

[URL]http://xn--mariusmlhfer-djb5f.de/images/stories/musik/bass-johnsonjb.jpg[/url]
#edit: URL vom Bild angepasst

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe auf einer Stingray-Kopie mit den "Original-Maßen" gelernt und bin ziemlich froh darüber, war zwar nicht immer so einfach aber ich will mir gar nicht vorstellen, hätte ich auf einem Papierhals gelernt, dann würde ich jetzt vielleicht Ibanez spielen...?! Gott bewahre! [:D]
Das mit den Bünden ist auch nur an meinem Preci so! Der Stingray und der Jazz des Kumpels sind einwandfrei abgerichtet.

Habe mir vor ca. 4 Wochen einen Johnson Jazzbass 5 String geschossen.
War neu und wurde als B-Ware (leichte Kratzer auf der Rüclseite) verkauft.
Preis 135, €
Für den Preis ein wirklich nettes Instrument.

Aber bitte keinen echten Fender Jazbass erwarten.
Halt in seiner Klasse wirklich eins der besten Instrumente (meine persönliche Meinung [^])

Habe das originale Pickguard gegen ein tortoise ausgetauscht.
Jetzt stimmt für mich auch die Optik.

PS:
Die bauen glaube ich seit 1993 Bässe bzw. Instrumente.
Auf der Kopfplatte meines Basses steht EST 1993.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele seit über 5 Jahre meinen Johnson JB und kann nur Gutes berichten.
Ich habe zwar - bin halt ein alter Bastler - ein paar Mods durchgeführt (vgl. mein Profil), aber sonst alles besten!

Ich hab nen Johnson Jazz 5er fretless, nicht schlecht gebaut insoweit, allerdings ist die H-Saite tot. Kann aber auch an den Saiten (flats) liegen, hab mich noch nicht so sehr drum gekümmert, da ich zu Hause noch nen anderen fretless habe....

Zitat:Original erstellt von: lodi

Ich hab nen Johnson Jazz 5er fretless, nicht schlecht gebaut insoweit, allerdings ist die H-Saite tot. Kann aber auch an den Saiten (flats) liegen, hab mich noch nicht so sehr drum gekümmert, da ich zu Hause noch nen anderen fretless habe....

Wie schon erwähnt habe ich auch einen Jazzbass 5 Saiter von Johnson.
Allerdings bundiert.
Ich spiele auf dem Teil Daddario Chromes -also Flatwounds-.
Bei meinem Bass ist die H-Saite durchaus gut.
Also gibt es auch hier (wie bei fast allen Bassherstellern) Qualitätsschwankungen.
Aber das ist ja nichts wirklich neues [;-)]

Ich hab nen Johnson Akustik 4-Saiter. Die Bridge wurde vom Vorbesitzer neu verleimt, wodurch sich der Piezo nun voll entfalten kann.
Bei den Preisen von Johnson Instrumenten kann man eigentlich nicht falsch machen, aber auch nicht allzu viel erwarten.
Ich üb täglich drauf. :-)

so, ich meld mich auch mal wieder zu wort...
habe gestern meinen gebrauchten johnson jazz bekommen. bin sehr zufrieden. trocken gespielt schwingt er gut, klingt in allen lagen relativ ausgeglichen und bis auf ein etwas müdes a auf der d-saite, keine dead-spots. => guter bass.
verarbeitung auch ganz gut. ok, in der halstasche ist immer noch platz für ein plek, aber halt verglichen mit fender, ist sie ok. ist natürlich keine handarbeit, aber das habe ich bei diesem bass auch nicht erwartet/gesucht. die holzarbeiten sehen sonst sauber aus. lackierung(sunburst) sieht tatsächlich klasse aus! die bünde sind gut abgerichtet und der hals macht den richtigen bogen und lässt sich perfekt(!) einstellen das ist für mich die hauptsache.

die höhenblende ist total für die tonne, bass wird lauter wenn man sie zurücknimmt! der "grundsound" der pu's ist sonst wirklich nicht zu verachten. wenn man steg- oder bridge-pu allein nutzt, gibts keine nebengeräusche, klasse!

guter zweit-bass und sehr gute empfehlung für anfänger!
das "anfass-gefühl" fehlt natürlich ein wenig, und für die kopfplatte muss ich mir noch mal eine strickware anfertigen lassen[;-)]

ach so, wie alt er ist, weiß jetzt auch nicht. das logo sieht auf jeden fall anders aus als die aktuellen bei ebay... ist ja auch nicht mehr so wichtig[:-)]

Nachtrag: Hab meinem Johnson fretless 5er Jaz neue Framus Nickel Roundwounds gegönnt. (okay, waren billig).

Aber jetzt geht die Sonne auf: knurr, wie es sein muss, auch das H macht, was es soll...lag wohl doch an den Saiten...

Macht jetzt echt Spaß drauf zu spielen. In der Band hab ich allerdings noch Verbot, weil die Töne nicht so sitzen :D

Ich habe auch eine MM-Kopie von Johnson gehabt. Hat leider bei einem Konzert die Kopfplatte verloren (lag in diesem Fall sicher NICHT an der Verarbeitung). Der Bass war vom Handling, Verarbeitung und Grundsound super. Volumenpoti war ok, Tonepoti war halt An/Aus und das zweite Tonpoti, das dran war, hatte gar keinen Effekt. Ich fand´s aber ok, immerhin wäre Platz, Löcher und Kappen für ne 2-Bandelektronik von Anfang an da gewesen.

Für das Geld, ich hab neu 115,- € bezahlt, ein klasse Bass. Ich hatte übrigens Gelegenheit, aus mehreren Modellen auszuwählen und zum Glück klang die Sunburst-Version am bässten [:-P]

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Wir haben hier in München einen Laden, der heißt Manhatten Music. Der hat ein paar Johnson-Bässe rumhängen.

Echt, der auch. Ich hatte meinen Bass vom East Side. War zwar nicht die Offenbarung an Musikgeschäft in München aber schade, dass er weg is, is scho. Und was da jetzt drin ist [xx(]

Zurück
Oben Unten